firefox80 10 Geschrieben 8. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2007 Wir haben das Problem, dass sich der Dienst der USV nach etwa 3 Wochen Betrieb aufhängt und nur mehr Fehlermeldungen sendet. Ein Neustart des Dienstes schafft Abhilfe. Daher meine Frage: Wie würdet Ihr das am geschicktesten anstellen, dass der Dienst sagen wir jeden Sonntag neu gestartet wird? Etwa mit batch File net stop/start? Woher weiß ich den internen Namen des Dienstes? Danke schön! Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 8. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2007 Hi. Etwa mit batch File net stop/start? Ja Woher weiß ich den internen Namen des Dienstes net start > dienst.txt Aus der der Datei dienst.txt kannst du dann den Namen des/der gestarteten Dienste auslesen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 8. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2007 Der Dienstname steht in den Eigenschaften des Dienstes ganz oben! Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 8. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2007 Aja, so einfach hätt ich mir das nicht vorgestellt *gg* Noch eine kurze Verständnisfrage zu den Dienstnamen: Es gibt ja auch interne Namen der Dienste, die kürzer und unabhängig von der Sprache sind wie z.b. net start dns oder w3svc In wieweit haben diese Kurznamen mit den langen ausführlichen zu tun, die auch in der mmc gelistet sind? Sind die Kurznamen für alle Dienste definiert? Wie bekomme ich deren Namen raus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 562 Geschrieben 8. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2007 Wenn Du mal in die Registry unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services" schaust, findest Du die Dienste/Geräte. Jeder Subkey-Name entspricht dem "kurzen" Namen. Was die MMC-Console anzeigt steht unter "Description" in "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Dienstname" . -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 8. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2007 gracias, genau das hab ich gemeint. fall abgeschlossen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.