Jump to content

ipconfig-Befehl und DNS-Zonenkonfiguration


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wenn ich innerhalb meiner Domäne unter Win2000 den Befehl "ipconfig /displaydns" aufrufe, dann erhalte ich sinngemöß den DNS-Auflösungscache. Dieser kann beispielsweise so aussehen:

 

 

C:\>ipconfig /displaydns

 

Windows 2000-IP-Konfiguration

 

localhost.

------------------------------------------------------

Eintragsname. . . . . : localhost

Eintragstyp . . . . . : 1

Gültigkeitsdauer. . . : 31528714

Datenlänge. . . . . . : 4

Abschnitt . . . . . . : Answer

(Host-) Eintrag . . . :

127.0.0.1

 

 

1.0.0.127.in-addr.arpa.

------------------------------------------------------

Eintragsname. . . . . : 1.0.0.127.in-addr.arpa

Eintragstyp . . . . . : 12

Gültigkeitsdauer. . . : 31528714

Datenlänge. . . . . . : 4

Abschnitt . . . . . . : Answer

PTR-Eintrag . . . . . :

localhost

 

 

server1.

------------------------------------------------------

Eintragsname. . . . . : server1.mydomain.local

Eintragstyp . . . . . : 1

Gültigkeitsdauer. . . : 1820

Datenlänge. . . . . . : 4

Abschnitt . . . . . . : Answer

(Host-) Eintrag . . . :

192.168.1.1

 

 

Meine Frage(n) hierzu:

Könnte mir bitte jemand näher erläutern, was es mit den Werten "Eintragstyp", "Gültigkeitsdauer", "Datenlänge" und "Abschnitt" auf sich hat? :confused:

Wo finde ich diese ipconfig-ausgegebenen Eintragungen/Werte in meiner Zonendatenbank? :confused:

 

Wenn ich die Eigenschaften meiner Forward- oder Reverse-Lookupzone aufrufe und dort z. B. den Autoritätsursprung (SOA) näher untersuche, finde ich diesbezüglich nichts (?), also keine Eintragung für meinen "server1" in der steht, dass der Eintragstyp=1, die Gültigkeitsdauer=1820, die Datenlänge=4 und der Abschnitt=Answer ist.

Ebenso wenig unter der Registerkarte "Allgemein" bei der Zonenalterung.

 

Wo sind diese Werte definiert/hinterlegt? :suspect:

 

Gruß

rutrox

Link zu diesem Kommentar
3.2.2. TYPE values

 

TYPE fields are used in resource records. Note that these types are a

subset of QTYPEs.

 

TYPE value and meaning

 

A 1 a host address

NS 2 an authoritative name server

MD 3 a mail destination (Obsolete - use MX)

MF 4 a mail forwarder (Obsolete - use MX)

CNAME 5 the canonical name for an alias

SOA 6 marks the start of a zone of authority

MB 7 a mailbox domain name (EXPERIMENTAL)

MG 8 a mail group member (EXPERIMENTAL)

MR 9 a mail rename domain name (EXPERIMENTAL)

NULL 10 a null RR (EXPERIMENTAL)

WKS 11 a well known service description

PTR 12 a domain name pointer

HINFO 13 host information

MINFO 14 mailbox or mail list information

MX 15 mail exchange

TXT 16 text strings

 

genaueres nachzulesen in rfc 1035, rfc 1886, rfc 1183, rfc 1700, rfc 974, rfc 2052 & rfc 1537

;) viel spass beim lesen ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo real_tarantoga!

 

zunächst Danke für Deine Antwort! :)

 

Werde mich mal durch die RFC's durchquälen... :cry:

 

Aber gibt's denn irgendwo was nachzulesen, z. B. bei Microsoft :confused: , was diese Einträge bedeuten?

Beispielsweise das mit der Gültigkeit ist mir unklar. In der Zonenkonfiguration kann man sich u. a. die Zeiten für TTL (Time To Live) einstellen. Hat das damit was zu tun? Falls ja, warum unterscheiden sich diese Werte gegenüber der Ausgabe des ipconfig-Befehls?

 

Nicht, dass ich lesefaul :rolleyes: wäre, was die RFC's betrifft, aber gibt es auch sonst irgend welche Erläuterungen seitens Microsoft, z. B. einen Link oder entspr. Hinweise in der techn. Referenz zu Win2000?

 

Gruß

rutrox

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte auch nichts groß dazu gefunden bei Microsoft. Die TTL-Werte sind in Sekunden. Die ersten Werte sind deshalb so hoch, weil sie quasi "statisch" im Cache eingetragen sind, das sind nämlich die Einträge aus der Hosts. Die wandern immer statisch in den Cache. Das hat man wohl so gelöst, dass sie eine so hohe TTL bekommen, dass sie eigentlich nicht ablaufen.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hallo grizzly999,

 

Danke Dir für Deine Antwort! :D

 

So wie das Ganze aussieht, werd' ich mich wohl - lt. real_tarantoga - durch die RFC's quälen müssen :cry::cry: .

 

Hab' aber leider Deine Antwort nicht ganz verstanden :suspect: . Dass die ersten Werte quasi "statisch" im Cache eingetragen sind, leuchtet mir ein. Aber dass die Einträge aus der Hosts (?) kommen sollen ist mir momentan unklar :shock: .

Meinst Du die Hosts aus %systemroot%\system32\drivers\etc (?), in der standardmäßig nur die localhost-Adresse 127.0.0.1 eingetragen ist? :confused:

 

Wie kann ich Deine Antwort auf einen DHCP-Server übertragen, da ja dann die Hosts eigentlich nicht mehr in dem Maße gebraucht wird?

Hängt dann die Kommunikation einzig und allein von der Konfiguration des DHCP-Servers ab, wie dort die DNS-Einstellung vorgenommen werden soll?

Ich meine diese DHCP-Server-Einstellung:

DHCP-Clientinformation in der DNS automatisch aktualisieren ---->> DNS immer aktualisieren

 

Fragen über Fragen...

Hoffe, ich nerve Dich nicht allzusehr mit dieser (naiven) Fragerei... :rolleyes:

 

Gruß

rutrox

Link zu diesem Kommentar
Meinst Du die Hosts aus %systemroot%\system32\drivers\etc

Ja genau, die meinte ich. Die Einträge werden sofort in den Client-Cache übernommen. Schreib mal was rein und schau dir dann den Client-Cache an. Dann lösche es wieder raus und schau nochmal den Client-Cache an. Übrigens, der localhost-Eintrag liegt standardmässig in der Hosts, ist auch der einzige (plus seinem Reverse-Lookup) der im Cache liegt mit "unendlicher" TTL.

 

Wie kann ich Deine Antwort auf einen DHCP-Server übertragen, da ja dann die Hosts eigentlich nicht mehr in dem Maße gebraucht wird?

Hängt dann die Kommunikation einzig und allein von der Konfiguration des DHCP-Servers ab, wie dort die DNS-Einstellung vorgenommen werden soll?

Ich meine diese DHCP-Server-Einstellung:

DHCP-Clientinformation in der DNS automatisch aktualisieren ---->> DNS immer aktualisieren

 

Der DNS-Client Cache hat mit dem DHCP nichts zu tun. Die Einstellungen im DHCP betreffen den BEIDE Einträge des DHCP-Clients beim DNS-Server, den FWD-Lookup Eintrag und den Reverse-Lookup-Eintrag des Clients, wenn sich dieser eine Lease abholt.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hallo grizzly999,

 

herzlichen Dank für Deine rasche Antwort! :cool:

 

Werd' Deinen Hinweis ;) mit dem localhost-Eintrag mal ausprobieren...

 

Ich denke, dass ich Deine Erklärung zum DNS-Client Cache verstanden habe. :rolleyes:

 

...und was soll ich abschließend noch sagen:

Bei mcseboard.de wird einem immer schnell und kompetent geholfen :D :D :D .

Macht weiter so!

 

Gruß

rutrox

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...