rutrox 10 Geschrieben 15. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2003 Hallo, wenn ich innerhalb meiner Domäne unter Win2000 den Befehl "ipconfig /displaydns" aufrufe, dann erhalte ich sinngemöß den DNS-Auflösungscache. Dieser kann beispielsweise so aussehen: C:\>ipconfig /displaydns Windows 2000-IP-Konfiguration localhost. ------------------------------------------------------ Eintragsname. . . . . : localhost Eintragstyp . . . . . : 1 Gültigkeitsdauer. . . : 31528714 Datenlänge. . . . . . : 4 Abschnitt . . . . . . : Answer (Host-) Eintrag . . . : 127.0.0.1 1.0.0.127.in-addr.arpa. ------------------------------------------------------ Eintragsname. . . . . : 1.0.0.127.in-addr.arpa Eintragstyp . . . . . : 12 Gültigkeitsdauer. . . : 31528714 Datenlänge. . . . . . : 4 Abschnitt . . . . . . : Answer PTR-Eintrag . . . . . : localhost server1. ------------------------------------------------------ Eintragsname. . . . . : server1.mydomain.local Eintragstyp . . . . . : 1 Gültigkeitsdauer. . . : 1820 Datenlänge. . . . . . : 4 Abschnitt . . . . . . : Answer (Host-) Eintrag . . . : 192.168.1.1 Meine Frage(n) hierzu: Könnte mir bitte jemand näher erläutern, was es mit den Werten "Eintragstyp", "Gültigkeitsdauer", "Datenlänge" und "Abschnitt" auf sich hat? Wo finde ich diese ipconfig-ausgegebenen Eintragungen/Werte in meiner Zonendatenbank? Wenn ich die Eigenschaften meiner Forward- oder Reverse-Lookupzone aufrufe und dort z. B. den Autoritätsursprung (SOA) näher untersuche, finde ich diesbezüglich nichts (?), also keine Eintragung für meinen "server1" in der steht, dass der Eintragstyp=1, die Gültigkeitsdauer=1820, die Datenlänge=4 und der Abschnitt=Answer ist. Ebenso wenig unter der Registerkarte "Allgemein" bei der Zonenalterung. Wo sind diese Werte definiert/hinterlegt? :suspect: Gruß rutrox Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 15. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2003 3.2.2. TYPE values TYPE fields are used in resource records. Note that these types are a subset of QTYPEs. TYPE value and meaning A 1 a host address NS 2 an authoritative name server MD 3 a mail destination (Obsolete - use MX) MF 4 a mail forwarder (Obsolete - use MX) CNAME 5 the canonical name for an alias SOA 6 marks the start of a zone of authority MB 7 a mailbox domain name (EXPERIMENTAL) MG 8 a mail group member (EXPERIMENTAL) MR 9 a mail rename domain name (EXPERIMENTAL) NULL 10 a null RR (EXPERIMENTAL) WKS 11 a well known service description PTR 12 a domain name pointer HINFO 13 host information MINFO 14 mailbox or mail list information MX 15 mail exchange TXT 16 text strings genaueres nachzulesen in rfc 1035, rfc 1886, rfc 1183, rfc 1700, rfc 974, rfc 2052 & rfc 1537;) viel spass beim lesen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
rutrox 10 Geschrieben 15. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2003 Hallo real_tarantoga! zunächst Danke für Deine Antwort! :) Werde mich mal durch die RFC's durchquälen... Aber gibt's denn irgendwo was nachzulesen, z. B. bei Microsoft , was diese Einträge bedeuten? Beispielsweise das mit der Gültigkeit ist mir unklar. In der Zonenkonfiguration kann man sich u. a. die Zeiten für TTL (Time To Live) einstellen. Hat das damit was zu tun? Falls ja, warum unterscheiden sich diese Werte gegenüber der Ausgabe des ipconfig-Befehls? Nicht, dass ich lesefaul :rolleyes: wäre, was die RFC's betrifft, aber gibt es auch sonst irgend welche Erläuterungen seitens Microsoft, z. B. einen Link oder entspr. Hinweise in der techn. Referenz zu Win2000? Gruß rutrox Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 15. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2003 Ich hatte auch nichts groß dazu gefunden bei Microsoft. Die TTL-Werte sind in Sekunden. Die ersten Werte sind deshalb so hoch, weil sie quasi "statisch" im Cache eingetragen sind, das sind nämlich die Einträge aus der Hosts. Die wandern immer statisch in den Cache. Das hat man wohl so gelöst, dass sie eine so hohe TTL bekommen, dass sie eigentlich nicht ablaufen. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
rutrox 10 Geschrieben 15. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2003 Hallo grizzly999, Danke Dir für Deine Antwort! :D So wie das Ganze aussieht, werd' ich mich wohl - lt. real_tarantoga - durch die RFC's quälen müssen . Hab' aber leider Deine Antwort nicht ganz verstanden :suspect: . Dass die ersten Werte quasi "statisch" im Cache eingetragen sind, leuchtet mir ein. Aber dass die Einträge aus der Hosts (?) kommen sollen ist mir momentan unklar :shock: . Meinst Du die Hosts aus %systemroot%\system32\drivers\etc (?), in der standardmäßig nur die localhost-Adresse 127.0.0.1 eingetragen ist? Wie kann ich Deine Antwort auf einen DHCP-Server übertragen, da ja dann die Hosts eigentlich nicht mehr in dem Maße gebraucht wird? Hängt dann die Kommunikation einzig und allein von der Konfiguration des DHCP-Servers ab, wie dort die DNS-Einstellung vorgenommen werden soll? Ich meine diese DHCP-Server-Einstellung: DHCP-Clientinformation in der DNS automatisch aktualisieren ---->> DNS immer aktualisieren Fragen über Fragen... Hoffe, ich nerve Dich nicht allzusehr mit dieser (naiven) Fragerei... :rolleyes: Gruß rutrox Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 15. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2003 Meinst Du die Hosts aus %systemroot%\system32\drivers\etc Ja genau, die meinte ich. Die Einträge werden sofort in den Client-Cache übernommen. Schreib mal was rein und schau dir dann den Client-Cache an. Dann lösche es wieder raus und schau nochmal den Client-Cache an. Übrigens, der localhost-Eintrag liegt standardmässig in der Hosts, ist auch der einzige (plus seinem Reverse-Lookup) der im Cache liegt mit "unendlicher" TTL. Wie kann ich Deine Antwort auf einen DHCP-Server übertragen, da ja dann die Hosts eigentlich nicht mehr in dem Maße gebraucht wird?Hängt dann die Kommunikation einzig und allein von der Konfiguration des DHCP-Servers ab, wie dort die DNS-Einstellung vorgenommen werden soll? Ich meine diese DHCP-Server-Einstellung: DHCP-Clientinformation in der DNS automatisch aktualisieren ---->> DNS immer aktualisieren Der DNS-Client Cache hat mit dem DHCP nichts zu tun. Die Einstellungen im DHCP betreffen den BEIDE Einträge des DHCP-Clients beim DNS-Server, den FWD-Lookup Eintrag und den Reverse-Lookup-Eintrag des Clients, wenn sich dieser eine Lease abholt. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
rutrox 10 Geschrieben 15. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2003 Hallo grizzly999, herzlichen Dank für Deine rasche Antwort! :cool: Werd' Deinen Hinweis ;) mit dem localhost-Eintrag mal ausprobieren... Ich denke, dass ich Deine Erklärung zum DNS-Client Cache verstanden habe. :rolleyes: ...und was soll ich abschließend noch sagen: Bei mcseboard.de wird einem immer schnell und kompetent geholfen :D :D :D . Macht weiter so! Gruß rutrox Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.