knutschie1000 10 Geschrieben 8. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2007 Hallo, ich habe folgendes Scenario bei mir in der Firma : 2 DCs, 1 Exchange, 1 Fileserver, 1 terminal Server und noch 3 weitere Member Server. Ich möchte : Die Kommunikation mit dem Terminal Server und die Kommunikation der Admins mit dem Remote Desktop Protokoll absichern, am besten mit SSL. Des weiteren sollen die Admins auch über TSWEB eine gesicherte Verbindung aufbauen können, also ebenfalls über SSL. Jetzt zur Frage : 1 ) Wie kann ich es realisieren das die Verbindungen mittels SSL abgesichert werden zum Terminal Server ? 2 ) Wie kann ich die TSWEB Verbindung zu den einzelnen Server mittels SSL absichern ? gibt es für das alles eine Schritt für schritt anleitung für Dummies ? Habe damit noch nichts gemacht und bin in diesem Thema wie ein DAU. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.468 Geschrieben 8. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2007 Geht beides, Fall 2 ist sehr einfach (SSL aktivieren), Fall 1 geht auch, dabei empfiehlt es sich das ganze über ein VPN abzusichern. Infos auf deutsch gibt es auch dazu... Google die ersten Treffer: TSAC / TSWeb 3. RDP über SSL (TLS 1.0) - neues Feature bei Windows Server 2003 SP 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 9. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2007 SSL ist in diesem Fall dann allerdings nur die Anmeldung, die "Rohdaten" gehen dann weiterhin über RDP. Das Ganze funktioniert also nicht so wie bspw. das Secure Gateway von Citrix, welches das ICA Protokoll richtig SSL "verschlüsselt". Ansonsten bietet sich folgende Lösung an. Oder Du wartest auf den neuen Windows Server. Eines der Features wird nämlich das TSGateway sein, welches auch mit W2K und W2K3 TS funktionieren soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar
knutschie1000 10 Geschrieben 9. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2007 Hm, ich wollte eigentlich das natürlich die RDP Verbindung SSL Verschlüsselt ist also das oben neben dem Pin noch das Schloß steht. Ich weiß auch das es geht, nur finde ich die Seite nicht mehr wo die anleitung dazu war. Aber das es geht weiß ich ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.