stroti 10 Geschrieben 9. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2007 Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Laptop mit WinXP (LAN, USB usw. vorhanden, kein IR) mit einem zweiten Laptop mit Windows 95 verbinden. Der zweite hat keine USB-Ports (aber dafür IR) und, soweit mir berichtet wurde, an brauchbaren Anschlüssen nur einen PCMCIA-Slot. Das ganze soll zwecks Datenaustauschs per Kabel erfolgen. Habt Ihr eine Idee, wie so etwas machbar ist? Ich bin da nicht besonders bewandert, deshalb bitte schön langsam ;) Danke schon einmal für die Ratschläge - Gruß stroti Zitieren Link zu diesem Kommentar
colarum 10 Geschrieben 9. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2007 hallo. also eine möglichkeit wäre evt einen usb bluetooth stick an dem winxp rechner anzuschliessen und an dem win95 rechner eine pcmcia bluetooth karte zu installieren. weiss jetzt zwar nicht inwiefern die bluetooth treiber zu win95 kompatibel sind aber checken kann manns ja mal.(edit: auf der verlinkten seite steht win98se) so long thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 9. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2007 Hi, es gibt PCMCIA-Karten die einen Laptop mit einem LAN-Anschluss ausstatten, dann beide Rechner mit einem Crossoverkabel verbinden und dann sollte dem Datenaustausch, soweit das Netzwerk zwischen den beiden richtig konfiguriert ist, nichts mehr im Wege stehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
colarum 10 Geschrieben 9. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2007 das wär natürlich noch die elegantere lösung. :wink2: Zitieren Link zu diesem Kommentar
stroti 10 Geschrieben 9. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2007 Hallo und danke für die Vorschläge, an so etwas, wie Necron es schreibt, hatte ich gedacht. Spricht denn prinzipiell technisch nix gegen eine Verbindung von Win95 und WinXP? Und wie teuer sind solche PCMCIA-Karten bzw. das Crossoverkabel? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 9. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2007 Hallo und danke für die Vorschläge, an so etwas, wie Necron es schreibt, hatte ich gedacht. Spricht denn prinzipiell technisch nix gegen eine Verbindung von Win95 und WinXP? Und wie teuer sind solche PCMCIA-Karten bzw. das Crossoverkabel? Also die Partition unter XP muss mit FAT32 formatiert sein, sonst kann 95 nicht darauf zugreifen. Kosten liegen je nach Geschäft so um die 40€. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 9. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2007 Also die Partition unter XP muss mit FAT32 formatiert sein :suspect: Aber nur wenn beide auf derselben Hardware laufen. Bei Netzzugriff ist das völlig belanglos. Oder habe ich das falsch verstanden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 9. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2007 Oder habe ich das falsch verstanden? Ich meine auch bei Netzzugriff, kann aber auch sein das ich mich irre. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NetzHammel 10 Geschrieben 9. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2007 Hallo, soweit ich weiss kann Win95 NTFS zwar lesen (mit NTFSDOS von Sysinternals), aber nicht drauf schreiben, unabhängig ob via Netzwerk oder nicht. EDIT Zu finden hier: NTFSDOS / NTFS for Windows 98 / NTFSDOS Professional - PCtipp-Downloads Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.424 Geschrieben 9. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2007 Das lokale Dateisystem ist unabhängig vom Netzwerk. Das Filesystemformat bestimmt 'rein die lokale physik. Wie sonst könnte ein XP Rechner auf einen Samba Server mit sagen wir ext3 als FS Daten lesen? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 9. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2007 Wie sonst könnte ein XP Rechner auf einen Samba Server mit sagen wir ext3 als FS Daten lesen? ;) Bestes und anschaulichtes Beispiel.:thumb1: Zitieren Link zu diesem Kommentar
NetzHammel 10 Geschrieben 9. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2007 Ich dachte das liegt an Samba, dass der da irgendwie nen Treiber bereitstellt oder was emuliert, aber nach ner Weile googlen siehts wirklich so aus, wie du sagtest, Lian!:cool: Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.424 Geschrieben 10. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2007 Beim Datenaustausch ist das Netzwerkprotokoll entscheidend, sonst würden keine heterogenen Netze möglich sein. Im Falle von Windows ist es SMB/CIFS. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Xanathos 10 Geschrieben 10. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2007 Mal so eine Frage, wenn es nur darum ginge die Daten aus dem alten 95er Laptop zu retten. Dann gäbe es da eine einfacher Lösung, sofern das Laptop nicht nacher noch gebraucht wird. Festplatte ausbauen und mit einem USB Adapterkabel auslesen. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.