shingo 10 Geschrieben 9. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2007 Hallo, hat jemand zu diesem Ereignis eine Idee. Habe vor 14 Tagen für die Kinde einen Rechner zusammengesetzt Win XP Home-Edition ist drauf und alles lief erst gut. Jetzt passiert es plötzlich das beim Schließen des Programmes der Rechner herunterfährt. Er stürzt nicht ab, er sagt nur Windows wird heruntergefahren und dann tut er dieses und ist aus. Was könnte das sein? Es sind zwei Benutzer drauf angelegt mit eingeschränkten Rechten und ich als Admin. Die Kinder nutzen natürlich die eingeschränkten Profile. Das Problem scheint mir aber eher am BS zu liegen oder was meint ihr? Ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 9. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2007 Schau mal im Ereignisprotokoll, ob Du da einen Hinweis findest Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 587 Geschrieben 9. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2007 findet das reproduzierbar bei einem bestimmten Programm statt? Oder ist das bei unterschiedlichen Programmen. Leg' mal in der Quicklaunch eine verknüpfung an mit folgendem Ziel: shutdown -a Damit brichst Du dann das Herunterfahren ab, wenn er wieder Herunterfahren will. Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 587 Geschrieben 9. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2007 Ansonsten empfehle ich mal einen Viren- und Spywarescan. Zitieren Link zu diesem Kommentar
shingo 10 Geschrieben 9. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2007 Danke für die schnellen Antworten, der Rechner ist jetzt leider aus ich werde morgen mal das Protokoll studieren. Also, auftreten tut das bei bisher 2 Programmen wenn man das Programm über den roten Schließen-Button beendet. Meine Frau berichtete mir heute davon. Ich werde mir morgen selbst mal ein Bild machen allerdings habe ich so überhaupt keine Idee woran das liegen könnte. Ich habe auch leider Spätschicht und komme erst um 20.00 Uhr wieder. Dann bekommt man soetwas berichtet. Also, wenn ihr noch was habt her damit und ich sammele und schaue dann morgen mal. Viele Grüße Ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 9. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2007 Wie gesagt, überprüfe das Ereignisprotokoll ob da was zu finden ist. Sind alle Patches und Servicepacks drauf? Virenscanner akzuell und Firewall aktiv? Bei welchen Programmen tritt das Phänomen auf? Zitieren Link zu diesem Kommentar
shingo 10 Geschrieben 9. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2007 Das Ereignisprotokoll schaue ich mir morgen mal an. Die Programme sind alle topaktuell, auch ist keine Spyware etc. vorhanden. Der Rechner steht erst seit 14 Tagen und ich habe alles topaktuell im Zustand. Der ist bald aktueller als meiner ;) Gruß Ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar
shingo 10 Geschrieben 9. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2007 So Leute habe doch nochmal den Rechner der Kids angemacht und in der Ergebnisanzeige der Virenscanner Avast einen Trojaner gemeldet hat. Win32 Trojan-gen (other) Bin jetzt mal auf Trojanersuche. Habt ihr Informationen über diesen Trojaner und kann der Grund des Abstürzens daran liegen? Gruß Ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Volvotrucker 10 Geschrieben 10. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2007 Der Trojaner selber sagt mir so erstmal nix. Konnte Avast den nicht entfernen? Evtl. hat der ja auch schon andere aus dem Netz nachgeladen. Mach doch mal nen Onlinescan mit Ewido, der säubert ganz ordentlich. ewido - anti-spyware and anti-malware solutions Zitieren Link zu diesem Kommentar
shingo 10 Geschrieben 10. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2007 Danke euch erstmal für alles, werde morgen mal das Programm von volvotrucker ausprobieren. Melde mich dann nochmal. Gruß Ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.