Hanghuhn 10 Geschrieben 10. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2007 Hallo zusammen, bei uns in der Firma wird nach und nach WLAN installiert. Hierbei tritt jetzt folgendes Problem auf. Wenn die Notebookuser das WLAN aktiviert haben und am LAN hängen bekommen sie 2 IP Adressen vom DHCP zugewiesen. Dies für bekanntlich zu Problem bei der Softwareverteilung usw… Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die LAN Verbindung so zu konfigurieren, dass wenn diese Aktiv ist, die WLAN Verbindung automatisch zu deaktivieren. Wenn aber das LAN Kabel abgezogen wird, soll die WLAN Verbindung wieder aktiv werden und sich mit dem Netzwerk verbinden ? Für jede Anregungen bin ich offen ! Vielen Dank in Voraus Gruß vom Hanghuhn Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 10. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2007 Hi. Mit Boardmitteln ist das meiner Meinung nach nicht lösbar. Es gibt aber NB-Hersteller wir Sony, Toshiba, Acer usw. die derartige Tools mit ihren Notebooks ausliefern. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hanghuhn 10 Geschrieben 11. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2007 Es gibt in der Policy einen Eintrag wo die Win Firewall aktiviert / deaktiviert wird wenn das Netzwerkkabel abgezogen/angesteckt wird. So was müsste man eben auf die WLAN Verbindung legen können ? In der Policy unter: Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen Netzwerk/Netzwerkverbindungen/Windows-Firewall/Standardprofil Windows-Firewall: Alle Netzwerkverbindungen schützen ->Aktiviert Netzwerk/Netzwerkverbindungen/Windows-Firewall/Domänenprofil Windows-Firewall: Alle Netzwerkverbindungen schützen ->deaktiviert Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 11. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2007 Mit dieser Software müsste das gehen (nicht getestet, habe ich aber dort mal gelesen): Juniper Networks Odyssey Access Client - Juniper Networks -zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.