Letze01 10 Geschrieben 10. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2007 Hay hay, würde gerne für alle Benutzer einer Domäne die maximale Mailgröße auf 5MB, für ein paar "Auserwählte" auf 20MB festlegen. Dazu habe ich im Exchange den Standard der Nachrichtenübermittlung auf 5MB festgelegt und im AD-Benutzer&Computer auf den einzelnen Benutzern 20MB hinterlegt. Versendet einer der Auserwählten nun eine Mail größer 5MB geht diese nicht durch. Habe ich irgendwo einen Fehler gemacht? Für Antworten im Voraus vielen Dank!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 10. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2007 Hi! Die max. Größe von Mails ist eine globale Einstellung, die kann man, soweit mir bekannt ist, nicht individuell festlegen. Übrigens bekommst Du wg. des Overheads auch mit den 5 MB keine Mail durch, die 5 MB oder nur wenig kleiner ist. Rechne mal mit ca. 15-20% Overhead, so dass Du 6 MB einstellen solltest. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Letze01 10 Geschrieben 10. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2007 Hay Christoph35, wofür sollte dann die Einstellmöglichkeit auf dem einzelnen Benutzer sein, wenn nicht dafür Dinen Tip mit dem Overhead werde ich beachten, vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 10. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2007 Hi, was Du bei den einzelnen Usern bzw. für die Mailbox Stores einstellen kannst, ist die Größe der Mailbox, also, wieviel MBs an Mails, Terminen, Aufgaben etc.pp. jeder User speichern kann. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Letze01 10 Geschrieben 10. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2007 Hay, hier mal ein Screenshot der Einstellung, die ich meine Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 10. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2007 Hi. Du musst da leider den aufwendigeren umgekehrten Weg gehen. Die max Größe der Mails für die Domäne = 20 MB -> Globale Einstellungen -> Nachrichtenübermittlung -> Register Standard Bei den einzelnen User stellst du dann die Beschränkung auf 5 MB ein Die 20%, von den Christoph35 spricht, rührt von der Zeichensatzumsetzung her und kann nicht direkt als Overhead bezeichnet werden, sondern hat eigentlich mit der Abwärtskompatibilität aus der Steinzeit des E-Mail Verkehrs zu tun. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 11. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2007 Hi, Günther, hab ich doch diese beiden Felder bei den Empfangsbeschränkungen glatt vergessen :rolleyes: :D Naja, wird wohl eher selten verwendet, denke ich. Mit der Kompatibilität: ja, das meinte ich, ich habs eben bisher als Overhead bezeichnet. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Letze01 10 Geschrieben 11. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2007 Hay Günther, gibt es diesbezüglich Unterschiede zwischen Exchange2000 und 2003? In einem anderen Fall (unter Ex2000) funktioniert es so, wie ich es eingestellt habe :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.