Eniac1701 10 Geschrieben 11. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2007 Hallo Leute! Hab folgendes Problem. Seit kurzer Zeit bootet mein Win XP nicht mehr! Auch nicht mehr in den abgesicherten Modus - bleibt einfach stehen! Ich habe Dual Boot auf meinem Rechner. Vista lässt sich ohne Probleme booten! Das Problem ist, dass Vista meinen Master Boot Record überschrieben hat - somit ist es nicht möglich die Wiederherstellungskonsole von Win XP zu nutzen! Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, meine Win XP Partition mit Vista zu reparieren? - Gibt es vielleicht eine Wiederherstellungskonsole bei Vista! Meine Vista Version ist noch die Beta2 mit der Built Nr.: 53XX Wäre für jeden Ratschlag dankbar :) Danke im Vorraus Mfg, Rene Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 11. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Januar 2007 Hi ;) Das Problem ist, dass Vista meinen Master Boot Record überschrieben hat das ist halt so und auch eigentlich richtig. Starte die WH von der zugehörigen XP-CD, das geht. Hast du die Platte mal mit chkdsk gecheckt? Auch Vista hat sowas wie ne WH, dazu must du halt von der Vista-DVD booten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
varnik 10 Geschrieben 14. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2007 Hi Rene, zum einen überschreibt Vista die MBR nicht, maximal den Boot-Sektor der Start-Partition. Und die Wiederherstellungskonsole (WHK) von XP kannst du jeder Zeit nutzen solange du den Rechner von der XP-InstallationsCD booten kannst. Aber was willst du von der WHK aus tun? chkdsk kannst du von Vista aus starten. fixmbr sollte nichts bringen, da Vista startfähig ist. Was hast du gemacht, bevor dein XP zum ersten Mal nicht starten konnte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 15. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2007 zum einen überschreibt Vista die MBR nicht, maximal den Boot-Sektor der Start-Partition. Da hast du natürlich Recht, war unsauber formuliert ;) Windows Vista no longer starts after you install an earlier version of the Windows operating system in a dual-boot configuration Zitieren Link zu diesem Kommentar
*Cat* 19 Geschrieben 16. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 und was soll der link uns sagen? es ist doch andersrum xp war da, vista kam nach, irgendwas geschah(dazu haben wir noch keine aussage) und nun bootet xp nicht mehr vista aber immernoch Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 16. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 Hallo *Cat* und was soll der link uns sagen? gelesen? Zumindest stehen dort beide Möglichkeiten beschrieben, den Bootcode sowohl mit bcdedit als auch mit Bootsect zu reparieren. Es ist nicht auszuschliessen, dass die binäre Boot.ini nen Schlag abbekommen hat. (dazu haben wir noch keine aussage) Genau darauf warten wir nun. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.