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Exchangeserver DB grösse ?


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Hallo,

ich bin gerade dabei informationen über den Exchangeserver zu sameln, grund dafür ist ein Geplanter Umstieg von Domino nach Exchange.

Dabei bin ich auf eine Einschränkung der Standard Version gestossen von 2 Datenbanken mit jeweils einer grösse von 16GB. Meine Frage dazu (ich habs nicht gefunden) Was wird dort gespeichert, damit ich mir ein Bild machen kann ob es reicht oder nicht.

 

Das zweite was mich im zuge der Migration interessiert, ich habe hier im Forum was gelesen von einer Maximalen grösse von 2 gb für Outlook Postfächer, was bedeutet dies ?

 

:Bernd

 

PS: Schulung ist schon geplant.

PPS: Gibt es hier jemanden der schon so eine Migration hinter sich hat und hat einen kleinen Erfahrungsbericht ?

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Hallo,

 

Dabei bin ich auf eine Einschränkung der Standard Version gestossen von 2 Datenbanken mit jeweils einer grösse von 16GB. Meine Frage dazu (ich habs nicht gefunden) Was wird dort gespeichert, damit ich mir ein Bild machen kann ob es reicht oder nicht.

 

In der Datenbank werden die Mails usw. gespeichert. Eigentlich alle Infos des Servers.

 

Das zweite was mich im zuge der Migration interessiert, ich habe hier im Forum was gelesen von einer Maximalen grösse von 2 gb für Outlook Postfächer, was bedeutet dies?

 

Jeder Benutzer kein ein Postfach mit Daten von maximal 2 GB Große füllen. Danach geht nichts mehr und die Daten müssen entweder gelöscht oder ausgelagert (archiviert) werden.

 

Kannst du noch ein paar Infos zu der Umstellung geben? Wie ist das Mailverhalten der User? wie viele User sind das? Wie groß ist die Firma? Wie viele Standorte? usw.... spielt alles eine Rolle.

 

Gruß

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Hallo,

Es sind zur Zeit ca. 180 Personen und ca 120 Gruppen ( Verteilerlisten ). Das Verhalten der Mitarbeiter lässt sich recht einfach beschreiben, Jäger und Sammler. Die Durchschnittliche Gröss vor 1/2 Jahr lag bei 60 MB ( Max Beschränkung lag bei 80MB ). Danach wurde das Limit auf 500MB gehoben, jetzt liegt der Durchschnit bei 180MB Tendenz steigend.

Die Kalenderfuktion wird bei uns in Vielen Situationen missbraucht, sprich die Assistents bestätigt Kalendereinträge des Chefs und löscht auch solche und Erstellt diese auch. Mails werden in diesen Fällen oft im namen des Chefs verfasst.

Es gibt unter Notes bei uns eine Termindatenbank in der alle Termine der Mitarbeiter gespeichert werden ( werden aus den Mitarbeitern Kalender gelesen).

Resourcen Planung klappt genauso, leider mit vielen fehlern. Mal schaun ob das unter Exchange so klappt, wie sich das die Mitarbeiter so denken ( ich denke mal nicht)

z.B. M1 bucht eine Resource für M2 und lädt M4 und M5 ein. Einen Tag später soll M6 die Zeit ändern und M2 möchte aus eigentlich einer Resource zwei machen weil noch M7 - M9 dazustossen. Bei dieser Kostellation versagt bei uns der Resourcenplaner unter Notes. Meine eigenentwicklung schaft das, jedoch mit einschränkungen.

Wenn die Mail-Migration abgeschlossen ist, sollen die Datenbanken nachgezogen werden, entweder über den Sharepoint Server oder Services.

Auch Gruppenadressbücher müssen umgesetzt werden, dort bin ich mir nicht sicher welche strategie ich verfolgen soll, Öffentliche Ordner die in Exchange 2007 das letzte mal verwendung finden oder Sharepoint oder eigenentwicklung.

Mir ist schon klar, das dieses Projekt mich um mindestens 70 Jahre altern lässt, aber meinen Vorgesetzten ist es noch nicht bewusst was sie abschaffen wollen.

Umsetzung Planung liegt bei 1/2 Jahr für PIM-Daten und ca 2-3 Jahre für angeschlossene Datenbanken und Workflows. Wobei ich noch nie richtig Design geplant habe.

:Bernd

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In der Enterprise Version gibt es keine Grenze.

 

Doch gibt es, aber mit 8000 GB pro Store (?!), die max. von der DB-Engine unterstützt werden, ist das eher eine theoretische Größe :D

 

@Bernd:

Wenn Du Dir nicht so sicher bist, was Exchange angeht, solltest Du Dir vielleicht ein Systemhaus als Unterstützung ins Boot holen.

 

Christoph

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Servus,

 

von der Menge her ist das nicht dramatisch. 180 MB pro User ist doch nicht viel. Ressourcenplanung ist mit Exchange kein Problem. Die Nutzung von Öffentlichen Ordnern solltest Du vermeiden und gleich mit SharePoint arbeiten. Die Öffentlichen Ordner stehen schon seit zwei Versionen auf der Abschußliste, und ich denke, daß sie bei der nächsten Version endlich mal rausfliegen.

 

Gruß

Dirk

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