xymos 10 Geschrieben 12. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2007 hi, Nachdem ich jetzt SNMP auf meinem Server und dem 2621 am laufen habe, würde ich das ganze noch mit dem Catalyst 2950 hinbekommen wollen. Nur irgendwie will das nicht. Habe hier im Forum schon gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Ziel soll es sein, das ich alle Ports des Switches auslesen kann. (Paket Error, Traffic...usw ) Über nen Tip wäre ich Dankbar :) _xymos. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mturba 10 Geschrieben 12. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2007 Kannst du ein bisschen genauer beschreiben, was bei dir nicht funktioniert? Funktioniert gar kein Zugriff, oder nur nicht auf bestimmte OIDs? Gibt es Fehlermeldungen? Wie sieht die Konfiguration dazu aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
xymos 10 Geschrieben 12. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2007 Habe die SNMP config vom Router übernommen bzw angepasst. Die community "public" hat nur RO Rechte. Habe den SNMP Zugriff auf den Switch via ACL abgesichert. Wie beim Router auch. Auf dem Switch läuft ein VLAN1 mit der IP 10.0.1.200 MRTG und diverse andere Tool können aber nichts auslesen. Beim Router klappt mit selbiger config alles. Mache ich in der Konfiguration einen Denkfehler ? bzw muss ein Switch anders konfiguriert werden ? THX _xymos. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mturba 10 Geschrieben 12. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2007 Ist denn im Logging des Switches irgendwas zu sehn, z.B. eine SNMP security access violation oder ähhnliches? Hast du's erstmal ohne die ACL versucht zum Testen? Prinzipiell unterscheidet sich die SNMP-Konfiguration auf einem Switch nicht von der eines Routers (ähnliche IOS-Version vorausgesetzt). Zitieren Link zu diesem Kommentar
xymos 10 Geschrieben 12. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2007 hi hier mal nen error log: SNMP Error: Received SNMP response with error code error status: noSuchName index 1 (OID: 1.3.6.1.2.1.1) SNMPv1_Session (remote host: "10.0.1.200" [10.0.1.200].161) community: "public" request ID: 1724770110 PDU bufsize: 8000 bytes timeout: 2s retries: 5 backoff: 1) at /opt/local/bin/../lib/mrtg2/SNMP_util.pm line 627 SNMPWALK Problem for 1.3.6.1.2.1.1 on public@10.0.1.200::::::v4only at /opt/local/bin/cfgmaker line 918 WARNING: Skipping public@10.0.1.200: as no info could be retrieved v4 ?? Dachte imme SNMP geht bis Version 3 :rolleyes: Ideen ? _xymos. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mturba 10 Geschrieben 13. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2007 v4 ?? Dachte imme SNMP geht bis Version 3 Das v4, was du meinst, bezieht sich auf die Adresse 10.0.1.200::::::, also IPv4. SNMP-Version, die hier verwendet ist, ist v1. Dem Logfile nach scheint der Zugriff zwar generell möglich zu sein (wenn man dem "error status" glauben kann), allerdings aber nicht auf die system-OID (1.3.6.1.2.1.1). Spontan wüsst ich jetzt auch nicht direkt, wieso... dieser Bereich sollte mit ner RO-Community auf jeden Fall zugreifbar sein. Bei der Switch-Konfiguration kann man eigentlich auch nicht viel verkehrt machen - auf unseren 2950ern sieht die folgendermassen aus (natürlich mit anderen Community-Strings) ;) snmp-server community public RO snmp-server community private RW snmp-server location at_home snmp-server contact my_email@provider.tld snmp-server host 1.2.3.4 public Hast du mal spaßeshalber probiert, mit ner RW-Community zuzugreifen? Hatte da mal ein ähnlich eigenartiges Problem mit nem ProCurve-Switch... Zitieren Link zu diesem Kommentar
mturba 10 Geschrieben 13. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2007 Evtl. hilft auch ein "debug snmp requests" oder "debug snmp sessions" bzw. ein "debug snmp packets". Damit kannst du zumindest schonmal sicherstellen, dass auf dem Switch die SNMP-Requests ankommen und Informationen darüber, wieso der Switch vielleicht den Zugriff verweigert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xymos 10 Geschrieben 13. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2007 hi Danke Dir Werde es heute Abend mal testen. Bin im mom noch @work :D snmp-server host 1.2.3.4 public ich meine ich hätte beim Switch das Public vergessen....:cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
xymos 10 Geschrieben 16. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 update: Problem gelöst. Lag an einem falschen Community String :rolleyes: Sollte aufhören nachts zu "basteln" ... THX _xymos. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.