Lian 2.421 Geschrieben 12. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2007 Hallo, da ich diese Woche ein WINS Thema an der Backe hatte ohne direkten Zugriff auf den Server war ich auf der Suche nach einem Tool, um NetBIOS name queries auszuführen. Dabei bin ich auf NBLookup gestoßen - das fehlt lt. Suche noch hier an board ;) NBLookup.exe command-line tool MS KB830578: NBLookup.exe command-line tool Direct Download (Self Extracting) : http://download.microsoft.com/download/f/3/a/f3adc5b4-2716-4ef3-bbb8-f4cd4446d415/nblookupv1.exe ~160KB Mit NBLookup sind komplexe Abfragen möglich, siehe Beispiele im KB Artikel: Command-Line Mode Examples The following example queries WINS server 169.254.1.10 for the File Server service that computer1 has registered: nblookup /s 169.254.1.10 computer1 The following example queries the WINS server that is named WINS1 for the domain controllers that are registered in the domain that is named DOMAIN1: nblookup /s WINS1 /x 1C DOMAIN1 Es ist sogar möglich über den Query List Mode input files zu verarbeiten. Alles in allem ein sehr nützliches Tool zum Troubleshooten von WINS Themen. Läuft unter Microsoft Windows NT 4.0 Microsoft Windows 2000 Microsoft Windows XP Microsoft Windows Server 2003 Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 13. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2007 kann das mehr als "netsh wins ...", ausser dass es auch auf älteren Windowsversionen läuft cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 13. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Januar 2007 Netsh wins kann ja auch zur Konfiguration eines WINS Servers herangezogen werden, NBLookup ist rein zum Lookup gedacht. Also so gesehen kann netsh wins mehr. Netsh wins gibt es zB. auch unter Vista nicht ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
pootch17 10 Geschrieben 29. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2012 Hallo. Kann dies auch für folgendes Szenario verwendet werden: Ich habe 50 Server in einer Domäne 2 davon waren WINS Server welche außer Betrieb gehen und dafür gibt es bereits Ersatz. So ich möchte nun checken welche der 50 Server noch die alten 2 WINS Server eingetragen haben. lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.