Jump to content

Exchange 2003 DB Problem (ESE Fehler)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe bei einem Kunden ein Exchange 2003 DB Problem. Und zwar erhalte ich im Log diese Meldungen:

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: ESE

Ereigniskategorie: Protokollierung/Wiederherstellung

Ereigniskennung: 474

Beschreibung:

Information Store (13376) Erste Speichergruppe: Fehler beim Überprüfen der aus Datei "D:\Exchsrvr\mdbdata\MBX_Store.edb" bei Offset 334934016 (0x0000000013f6b000) (Datenbankseite 81770 (0x13F6A)) für 4096 (0x00001000) Byte gelesenen Datenbankseite aufgrund einer Inkonsistenz der Seitenprüfsumme. Die erwartete Prüfsumme lautet 6226272215864195673 (0x5668299795783a59), die tatsächliche Prüfsumme ist 1657068475621962684 (0x16ff16ffc1f1f3bc). Lesevorgang wird mit Fehler "-1018 (0xfffffc06)" beendet. Wenn dieser Zustand andauert, stellen Sie die Datenbank mithilfe einer früheren Sicherungskopie wieder her. Dieses Problem wurde wahrscheinlich durch einen Hardwarefehler verursacht. Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, um Hilfe bei der Problemdiagnose zu erhalten.

 

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: ESE

Ereigniskategorie: Protokollierung/Wiederherstellung

Ereigniskennung: 493

Beschreibung:

Information Store (13376) Erste Speichergruppe: Eine Leseoperation für Datei "D:\Exchsrvr\mdbdata\MBX_Store.edb" bei Offset 334888960 (0x0000000013f60000) für 65536 (0x00010000) Bytes ist 1 mal in einem Intervall von 0.125 Sekunden fehlgeschlagen, bevor sie erfolgreich war. Genauere Informationen zu diesen Fehlern wurden bereits ausgegeben. Vorübergehende Fehler wie diese können eine Warnung vor einem schwerwiegenden Fehler im Speicheruntersystem sein, das diese Datei enthält.

 

Aktuell kommen diese "nur" noch während dem Online Exchange Backup. Das Problem an dem ganzen ist, dass vor rund zwei Wochen der ESE Fehler andauernd kam und der Store sich nicht mehr mounten lies. Ein Reparatur-Vorgang mit ESEUTIL hat den Fehler behoben. Seither scheint die DB im Betrieb keine Fehler mehr auszugeben.

 

Kennst sich Jemand mit diesem Fehler aus und hat ev. noch einen guten Tipp? Laut den Informationen des vor Ort IT Mensch ist kein brauchbares Backup des EXC Servers vorhanden... :confused: Aus mir noch unbekannten Gründen habe ich mich dennoch dazu entschlossen, mich dem Problem anzunehmen, aber einwenig Unterstützung währe noch ganz schön ;)

 

Grüsse,

TDM

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

zu diesem Problem gibts hier bestimmt schon den einen oder anderen Beitrag.

 

Dein Kunde hat jetzt u.U. ein echtes Problem, die Exchange Datenbank ist nämlich korrupt. Eigentlich wäre jetzt der Zeitpunkt gekommen, ein funktionierendes Backup zu restaurieren. Das ist aber ja nicht vorhanden.

 

D.h. jetzt müssen Low-Level-Reparatur-Utilities ran (eseutil und isinteg). Das wird aber u.U. nicht ohne Verluste von E-Mails, Terminen etc. vonstatten gehen.

 

Schau mal in diesen Artikel rein:

 

Understanding and analyzing -1018, -1019, and -1022 Exchange database errors

 

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Danke für die Postings. Wenn man das Internet durchstöbert, dann haben noch diverse dieses Problem. Wie kurz im ersten Post erwähnt, wurde bereits mit ESEUTIL ein Versuch gewagt. Ich habe folgenden Interessanten Link gefunden und den Rat befolgt (ist praktisch deckungsgleich mit den obenstehenden): You Had Me At EHLO... : Repairing Exchange databases with ESEUTIL - when and how?

 

Der Store kann erfolgreich gemountet werden und es werden keine Fehler ins Event-Log geschrieben, bis zum Backup. Dann kommen ca. 2x 10 Error Meldungen, die bereits oben beschrieben wurden. Was für möglichkeiten bestehen noch? Was ich mir überlegt habe: Könnte ein neuer Store das Problem beheben? Die Mailboxen mit EXMERGE raussaugen und auf den neuen Store wieder reinladen?

 

Da die Std. Edition keine weiteren Stores erlaubt, müsste ich den Postfachspeicher löschen damit ich den neuen anlegen kann? Oder gibt es da einen schöneren Weg?

 

Danke für die Tipps,

TDM

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...