Jump to content

Pingen des Hosts (Computernamen) mit VPN?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich benötige etwas Hilfe....

 

Ich habe eine Verkaufslösung programmiert mit einem zentralen Server 2K3 und diversen Tablet PC's. Auf dem Server ist SQL 2005 und auf den Clients SQL 2005 Express drauf, XP Prof. Es wird Merge Replikation verwendet. Zur Identifikation des Clients verwende ich den Host Namen gemäss Dokumentation. Der Distribution Agent wird nur auf dem Server ausgeführt für alle Subscribers. Damit die Replikation funktioniert, muss der SQL Server den Hostname des Clients abfragen/auflösen können. Bsp. HHC01, HHC02. Die Clients verbinden via ADSL ins Internet bei diversen Providern und stellen dann ein Microsoft VPN (2k3) her mit dem Server. Es wird eine Arbeitsgruppe HHC verwendet, wo die Clients und der Server drin sind. Leider funktioniert das Replizieren nicht mehr, wenn mehr als ein Client im VPN eigeloggt ist. Wenn mehr als ein Client im VPN drin ist, dann kriege ich bei einem ping vom Server aus auf HHC01, HHC02 keine Antwort. Wenn nur einer drin ist, dann wird korrekt die dynamisch zugewiesene IP angezeigt und die Replikation funktioniert.

 

Meine Frage etwas reduziert: Ist es möglich eine Arbeitsgruppe HHC zu erstellen, wo Server und Clients drin sind, ein VPN aufzusetzen mit dynamisch zugeteilten IP's für die Clients, sodass ich jeden Client mit dem Hostnamen (Computername des Clients) anpingen kann? Wenn das funktioniert, dann ist mein Problem gelöst.

 

Bsp. ping auf dem Server: ping HHC01 > Antwort sollte sein 172.x.x.1 etc. (kriege nix). IP pingen des Clients funtioniert ping 172.x.x.1

 

Das pingen des Servers funktioniert vom Client aus: ping Servername > 127.x.x.100

 

Es wird ein Cisco Firewall verwendet, aber da das pingen des Computernamens bei einem eingeloogten Client funtioniert und bei mehreren nicht, kann das kaum das Problem sein.

 

Auf dem Client ist unter Arbeitsplatz > Eigenschaften > Computername nur die Gruppe und der Computername eingetragen. Bei Netzwerkerkennung ist sonst nichts konfiguriert.

 

Auf dem Server sind DNS, DHCP etc installiert. Für die "normale" Verwendung der Cleints über das VPN's funktioniert alles.

 

Bitte als erstes die Frage beantworten: Funktioniert das überhaupt in dieser Konstellation, dass ich den Hostname (Computername) der Clients ansprechen kann? (also HHC01, HHC02 etc, nicht als irgendwas in der Art: HHC01.HHCGruppe.com). Was könnte das Problem verursachen, dass bei mehreren eingeloogten VPN Clients der Hostname nicht mehr ping-bar ist?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hast du mal geprüft, ob auf allen Clients WINS (das ist der Dienst zur Namensauflösung bei Windows im lokalen Netz) aktiviert ist? Außerdem schau mal nach, manche Router blocken NetBIOS, dann funktioniert WINS auch nicht, hier würde ich mal einen Blick drauf werfen, sollte man ja alles umstellen können. Vll gibts bei deinem Router sogar ein Häckchen, wo man explizit WiNS durchlassen kann.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...