Habichwohl 10 Geschrieben 15. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2007 Hallo. Brauche mal einen Tipp, für folgendes Installationsszenario. Habe einen Standort mit unterschiedlichen IP Adressbereichen. Innerhalb dieser Netze findet momentan keinerlei Kommunikation statt. 192.168.X.X 192.168.X.X 192.168.X.X usw. Wir möchten nun gerne einen Kopierer mit Scann,Drucken,Mail,Scan to SMB usw. betreiben. Nun ist es angedacht, dieses Gerät in allen Netzen einzusetzen. Beispiel Scannen auf Laufwerksfreigabe: Scannen auf Laufwerksfreigabe 192.168.50.60\Musterfirma1 Scannen auf Laufwerksfreigabe 192.168.30.10\Musterfirma2 usw. Nun möchte ich das evtl. mit einem Hardware Router realisieren. Könnt Ihr mir da weiterhelfen? Gruß Habichwohl Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.k. 11 Geschrieben 15. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2007 Hallo, Innerhalb dieser Netze findet momentan keinerlei Kommunikation statt.Nichteinmal _innerhalb_ dieser Netze? Das stellt den Sinn eines Netzwerkes doch ziemlich in Frage, oder? ;) Wir möchten nun gerne einen Kopierer mit Scann,Drucken,Mail,Scan to SMB usw. betreiben. Nun ist es angedacht, dieses Gerät in allen Netzen einzusetzen. Beispiel Scannen auf Laufwerksfreigabe: Scannen auf Laufwerksfreigabe 192.168.50.60\Musterfirma1 Scannen auf Laufwerksfreigabe 192.168.30.10\Musterfirma2 usw. Nun möchte ich das evtl. mit einem Hardware Router realisieren. Könnt Ihr mir da weiterhelfen? Die Möglichkeiten des Kopierers musst Du selber kennen. Was das Routing angeht, sollte das kein Problem sein. Brauchst halt einen Router, der mit einem Bein in jedem dieser Netze steht und die Routen müssen bekanntgemacht werden. Wieviele Netze sind das denn?Möglicherweise habt Ihr ja bereits einen Layer3-Switch, der diese Aufgabe (zusätzlich) übernehmen kann. Für konkretere Aussagen z.B. über Routingeinträge oder die Verwendung von Routingprotokollen bräuchte man weitere Infos, z.B. ob sich in den Netzen bereits andere Router (ggf. zur Internetanbindung) befinden, wer das Standardgateway ist usw. Gruß Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Habichwohl 10 Geschrieben 17. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2007 Danke für deine Antwort. Natürlich findet innerhalb der Netze Kommunikation statt. Habe mich da etwas schlecht ausgedrückt. Ein L3 Switch ist vorhanden Procurve 5308. Die Netze habe ich auf diesem Switch bereits im VLAN laufen. Nun habe ich halt das Problem mit dem Routing. Hast du da einen Tipp für mich evtl. vorgehensweise. Gruß Habichwohl Zitieren Link zu diesem Kommentar
notesuser3 10 Geschrieben 17. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2007 Ich verstehen nicht was Du für einen Tipp brauchst? Auf dem Router muss Du die jeweiligen Routen konfigurieren, bzw. das Standardgateway eingeben. Dann sollte es funktionieren. Gruß Notesuser3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.k. 11 Geschrieben 17. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2007 Guten Morgen, mit Procurve-Switches kenn ich mich nicht aus. Die grundsätzliche Vorgehensweise sollte aber immer gleich sein. Zunächst würde ich den Kopierer in ein separates IP-Subnetz stellen und hierfür ein eigenes statisches (portbasiertes) VLAN konfigurieren. Dann erhält der Switch für jedes VLAN/IP-Subnet eine IP-Adresse, die in dem jeweiligen IP-Subnetz liegt und dem jeweiligen VLAN zugeordnet wird. Anschließend muss dem Switch noch mitgeteilt werden, dass er zwischen den VLANs forwarden soll - Inter-VLAN-Routing also. K.A. wie das auf dem Procurve heisst. Was von wo nach wo zulässig ist, kann man meist über Access-Listen steuern. Abschließend muss dafür gesorgt werden, dass die Clients auf Layer 3 die Route zum Kopierer und der Kopierer die Route zurück kennt. Beim Kopierer ist das noch einfach. Dort wird als Standardgateway die IP-Adresse eingetragen, die der Switch in diesem VLAN hat. Bei den Clients könnte man es genauso machen, wenn die Clients noch kein Standardgateway haben, was aber unwahrscheinlich ist. Stattdessen setzt man auf dem jeweiligen Standardgateway entweder eine statische Route zum Netz des Kopierers (Next Hop ist die Switch-IP im jeweiligen Netz) oder aber man konfiguriert auf dem Switch und den jeweiligen Standardgateways ein Routingprotokoll wie OSPF oder RIP, damit sich diese über die ihnen bekannten Routen austauschen. Gruß Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Habichwohl 10 Geschrieben 23. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2007 Hallo Steffen, danke für deine Antworten. Da ein L3 Switch vorhanden ist, werde ich das Thema mal angehen. Habe zum Glück diesbezüglich noch kein Zeitdruck. Werde mich aber auf jedenfall noch einmal Melden. Gruß Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.