aba101280 10 Geschrieben 15. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2007 Guten Morgen, eine kurze Frage zum Verbrauch des Arbeitsspeichers des Exchange 2003 Servers. Dieser ist vollgepatched und läuft auf einem Server 2003 mit SP1. Nach Neustarte des System belegt die Store.exe ca 20MB des Arbeitsspeichers. Bereits einen Tag später sind es ca 300MB. Dies wird zwar dann nicht mehr, allerdings kommt mir der Wert schon etwas verdächtig vor. Ist das soweit normal oder läuft da was schief? Vielen Dank und Grüße Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
mahn 10 Geschrieben 15. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2007 Hallo! Also grundsätzlich bedient sich der Postfachspeicher mit soviel Arbeitsspeicher wie er für nötig hält und frei ist. Sollte der RAM von anderen Prozessen gebraucht werden gibt die store.exe diesen natürlich wieder frei :D Und das "rasante" Anwachsen wie von dir beschrieben ist in der Praxis normal. Gruß... Zitieren Link zu diesem Kommentar
dippas 10 Geschrieben 15. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2007 kann mich mahn nur anschließen. Das ist normal. Bei ca. 300 MB dürftest Du einen Server betreiben, der ca. 1 GB RAM hat, oder? Zumindest nicht mehr als 2 GB ;) Ich habe E2k3´s mit einem RAM-"Verbrauch" von 1-1,5 GB des Stores im Einsatz. Hier hängen beispielsweise 30 User dran, und der Server selbst hat 4 GB RAM. Unterm Strich kann man folgendes pauschal sagen: Je mehr RAM der Store hat, desto schneller werden die der User Zugriffe darauf. grüße dippas Zitieren Link zu diesem Kommentar
aba101280 10 Geschrieben 15. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2007 Hallo, vielen Dank. Hat mir sehr weitergeholfen. Dies ist ein Testserver bei dem nur wenige User hängen. !GB Ram war richtig geschätzt :-) Grüße Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
justmann.s 10 Geschrieben 17. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2007 Hierzu kannst du ein kleines Workaround nutzen. Geplanten Task zu später Stunde (Vorsicht ntbackup darf nicht in der Zeit gerade sichern!!!) und die store.exe und die dazugehörigen Dienste (SMTP...) beenden und neu starten. das auf tägl. (je nach dem wie dein Unternehmen arbeitet und andere Dienste davon betroffen sind) und gut ist die Sache! mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.