Jump to content

Betriebliche Projektarbeit


Sunnyboy89
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich muss für die Abschlussprüfung als Fachinformatiker/Systemintegration eine betriebliche Projektarbeit anfertigen.

 

Diese soll den Umfang von max. 10 Seiten + Anhang haben.

Inhaltsverzeichnis wird nicht mitgezählt.

 

Ich würde gerne das Thema: "WSUS" behandeln, also:

- kurz auf die Installation von WSUS eingehen

- Konfiguration von WSUS

- Konfiguration der Clients (per Batch oder AD oder lokale Gruppenrichtlinien)

- Testen der neuen Patches auf Testmaschine

- Freigabe von Patches

- usw..

 

Ist dieses Thema "zu" einfach um dies zu verwenden?

 

Liebe Grüße

Tim

Link zu diesem Kommentar
Hallo Tim,

 

ganz kurz nöö. :) Viel Erfolg dabei.

 

Erstmal danke für die rasche Antwort.

Hab irgendwie angst, dass die von der IHK sagen, insgesamt ein sehr gelungener Vortrag und eine gelungene Projektarbeit, aber insgesamt zu einfach..

 

Aber WSUS ist halt cool, damit kenn ich mich aus und hab das auch dieses Jahr in produktiv Betrieb genommen. Wär halt dann mit nicht "ganz soviel" Aufwand verbunden.

Ich weiß, dass ist nicht unbedingt gut, aber einfacher, da ich auch sonst viel um die Ohren habe.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn ich das richtig verstanden habe, will die IHK keine Anleitung für das Installieren eines Produktes sonder es soltten Entscheidungen und Begründungen in dem Projekt sein. Als Beispiel solltes du über möglichkeiten für die Auto. Installation verschiedene Programme und möglichkeiten ( Script) besprechen und aufgrund deiner Argumente ein Produkt auswählen und davon die Installation beschreiben.

 

 

Gruß

 

Spedgeim

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tim,

 

also ehrlich gesagt halte ich von dem Projektthema WSUS nicht sonderlich viel.

Dein Projekt-Thema sollte in dem Fall eher "Verteilung von Updates" sein. Da gibt's ja auch noch andere Möglichkeiten as den WSUS. Anschließend saubere Evaluierung. Und wenn sich dann "zufällig" der WSUS als beste Entscheidung herauskristalisiert, gut.

Erst dann beschreibst du wirklich den technischen Ablauf. Denk dran: Es soll keine Howto-Anleitung sein, sondern ein richtiges Projekt, mit Kundenauftrag, Aufzeigen verschiedener Lösungsmöglichkeiten (hier wie von Rudman schon angesprochen auch eine Kosten-Nutzen-Rechnung), Entscheidung für eine Lösung, technische Durchführung und evtl. Tests, Abnahme, etc.

 

Gruß

Lebron

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lebron,

 

ich glaube du hast Recht. Wenn ich direkt sagen (wie ich es vor hatte): "Windows Software Update Services - Automatische Installation von Microsoft Updates auf PC-Systemen" ist das schon viel zu spezifisch und ich kann im prinzip gar keine kosten-nutzen-rechnung mehr machen. auch kann ich keine vergleiche zu anderen produkten machen, möglicherweise sind andere produkte besser geeignet als wsus?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tim,

 

natürlich kannst du dich für den WSUS entscheiden. Es ist aber wichtig, dass du ein rundes und vor allem vollständiges Projekt ablieferst, und das beinhaltet nun mal die Evaluierung. Such dir einfach ein paar Möglichkeiten zur Update-Verteilung rauß, vergleiche die (Stichwort: Bewertungsmatrix) und begründe somit sauber warum für deine Aufgabenstellung der WSUS am besten geignet ist.

Link zu diesem Kommentar

Prima Lebron,

vielen Dank! Alle anderen die ich bisher gefragt ham meinten nur, dass ich WSUS machen soll..

 

Hast du vielleicht noch paar Tipps? Scheinst dich ja sehr gut auszukennen.

Hab mir auch noch am Freitag ein Buch bestellt, dass sich explizit mit der betrieblichen Projektarbeit auseinander setzt, jedoch ist dies noch nicht da.

Link zu diesem Kommentar

Hi Sunnyboy,

 

ich hatte heute morgen mündlichen und bin nun endlich fertig. In welchem Bundesland machst Du die Prüfung? Bis auf Baden-Württenberg ist die Prüfung zentral, daher dürfte der Standard ähnlich sein. Ich selbst habe in BaWü meine Prüfung gemacht und kann Dir daher von meiner Seite berichten.

 

Allgemein zur Projektarbeit:

 

Natürlich geht es auch um das eigentliche Projekt. Aber wichtig ist das Ganze. Das heißt was ist das Ziel der Projektarbeit. Welche Motiviation besteht in der Firma genau diese Lösung durchzuführen. Gibt es vielleicht Alternativen?

Dann muss eine Planung der Arbeit rein. Diese muss die Kosten für deinen PC-Arbeitsplatz, die Kosten für deine Arbeit und eventuell die von Kollegen beinhalten, falls Du nur einen Teil bearbeitest. Soll-/Ist-Analyse ist ganz wichtig. Dann die Projektausführung dokumentieren, nicht in der Art heute habe ich das getan oder dies, sondern allgemeiner.

Am Ende sollte natürlich ein Projektergebnis nicht fehlen. Z.B Die gemachten Anforderungen wurden erfüllt, die Zeit hat gereicht usw. Was auch immer hilft, stelle Dir vor Du machst es für einen Kunden. Sicherlich arbeitest Du in der Netzwerkarbteilung und Du machst es für Dich bzw. für euch. War bei meiner Arbeit auch so, aber es soll so aussehen, als ob Du es für einen Kunden machst und wenn Du mit dieser Einstellung rangehst klappt es auch. Wir hatte allerdings 15 Seiten plus bis zu 10 Seiten Kundendoku, als Spielwiese.

 

Grundsätzlich finde ich dein Projekt in Ordnung, es kommt nur darauf an was Du daraus machst. Denn man darf nie vergessen man hat für alles nur 35 Stunden Zeit. Alleine für die Dokus kann man durchaus 10 Stunden rechnen.

 

Viel Erfolg.

 

Gruß

 

Notesuser3

Link zu diesem Kommentar

Hallo Noteuser3,

 

vielen Dank für die Infos.

Ich mache meine Ausbildung in Rheinland-Pfalz.

 

Hast du die Note direkt gesagt bekommen?

Richtig intensive Gedanken kann ich mir erst machen, wenn ich das Buch habe, denn dann weiß ich genau was gefordert ist.

 

Die IHK und auch die Berufsschule geben da nur wenig Informationen drüber..

Ich muss ja bis zum ersten Feburar den Projektantrag eingereicht haben, von daher werde ich mich jetzt die nächsten Tage dran machen..

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...