dA.oOZe 10 Geschrieben 15. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2007 Hallo, wie haben einen neuen Fileserver unter W2K3_R2 aufgesetzt. Seitdem haben einige Clients folgendes merkwürdiges Phänomen beim Zugriff auf einige Freigaben: Der Zugriff auf die Freigabe als solches funktioniert einwandfrei, auch der Zugriff auf die meisten Unterordner funktioniert problemlos. Auf einige Unterordner kann jedoch nicht zugegriffen werden und der Explorer gibt folgenden Fehler aus: "Der angegebene Server kann den angeforderten Vorgang nicht ausführen". Leider gibt es dazu keinerlei weitere Einträge im Eventlog, weder auf dem Client noch auf dem Server (alle Überwachungsoptionen sind aktiviert). Die Berechtigungen sind alle ok, wir haben sogar testweise Vollzugriff für jeden (Freigabe + NTFS) eingerichtet - leider kein Erfolg. Das merkwürdige an der Sache ist, dass, wenn der Zugriff via Laufwerksbuchstaben erfolgt, obige Fehlermeldung ausgespuckt wird, wenn der gleiche User aber direkt auf den UNC-Pfad zugreift, funktioniert alles. Auf dem Server ist Windows Server 2003 Access-based Enumeration installiert, aber für die betroffene Freigabe nicht aktiviert. Wir konnten das Problem mittlerweile so weit eingrenzen, dass wir sagen können, dass es ein Clientproblem sein muss: Von bestimmten Rechnern hat der Benutzer keinen Zugriff, auf anderen geht es einwandfrei, sowohl über ein verbundenes Laufwerk als auch über den UNC-Pfad. Von den Rechnern, auf denen der Benutzer keinen Zugriff bekommt, kann auch niemand anderes auf das Verzeichnis zugreifen, selbst wenn er es vorher von einem anderen Rechner konnte. Server: Windows 2003 R2 mit installierten Fileserver Verwaltungstools aus dem R2 sowie Windows Server 2003 Access-based Enumeration Domäne: Windows 2003 AD Clients: Windows 2000 + XP (Problem tritt bei beiden Versionen auf) Kennt irgend jemand dieses Problem und am besten auch eine Lösung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dA.oOZe 10 Geschrieben 16. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 ...hoch... Zitieren Link zu diesem Kommentar
dA.oOZe 10 Geschrieben 23. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2007 Moin. Da ich hier leider keine Antwort erhalten habe, musste ich mich wohl oder übel selber langwierig mit dem Problem auseinander setzen. Die Lösung war allerdings durchaus trivial: Microsoft stellt unter KB896427 einen Patch bereit, der das von mir beschriebene Problem löst, auch wenn die Problembeschreibung von MS ein wenig anders aussieht. Wie auch immer, Problem behoben... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.