jussi 11 Geschrieben 15. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2007 - eine efficient xy treibt die SDSL Leitung nach irgendwo -dahinter will ich eine Cisco 871 stellen, die den traffic des kunden im Normalfall über die sdsl leitung schiebt und bei ausfall derselben leitung über eine fall-back pppoe anbindung (adsl), die sie selber treibt. über die adsl leitung wird der gleiche IP space gefahren... - der ausfallsfall soll dynamisch abgefangen werden da ich nun keine möglichkeit habe auf der Cisco den Interfacezustand der efficient abzufragen fallen für mich sachen wie "track interface xxx line-protocol" raus um die defaultroute zu automatisch zu schwenken Meine Fragen hierzu: 1. Kann ich nicht mit "track ip route" irgendwie auch checken ob ein bestimmter Host über einen vorgegebenen Weg erreichbar ist? 2. Muss ich ansonsten wirklich RIP verwenden? (Ins EIGRP kommt der Kunden router nicht!) 3. kennt jemand eine brauchbare CLI Doku für das Einrichten von RIP auf einer Efficient 5851 (ich weiss falsches Forum :-/ ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 15. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2007 Sofern ich die Frage richtig verstanden habe koenntest du mit einer route-map den Weg zu dem getrackten Objekt festlegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jussi 11 Geschrieben 15. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2007 So? Policy Based Routing with the Multiple Tracking Options Feature Configuration Example [iP Routed Protocols] - Cisco Systems An welches Interface muss ich die route-map binden? An das "LAN" Interface wie im Beispiel? Zitieren Link zu diesem Kommentar
jussi 11 Geschrieben 15. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2007 hmm wordo, du hast glaube ich nicht das gemeint oder? dieses document trifft mein szenario auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jussi 11 Geschrieben 15. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2007 also ich versuchs so: [...] track 100 rtr 20 reachability [...] ip sla 20 icmp-echo <ip sdsl gegenstelle beim ISP***> ip sla schedule 20 life forever start-time now [...] route-map trackme permit 10 match ip address 1 set ip next-hop <IP SDSL CPE im ethernet> [...] ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 <IP SDSL CPE im ethernet> track 100 ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 Dialer0 150 ABER: An welches Interface muss ich die route-map binden, die Trackability wird einfach nicht schlecht: Track 100 Response Time Reporter 20 reachability Reachability is Up 7 changes, last change 00:13:44 Latest operation return code: OK Latest RTT (millisecs) 79 Evtl kann meine route-map auch einfach nix, daher noch mal der plan in worten: -erzwingen des pings auf eine zu überwachende addresse über ein bestimmtes interface - wenn ping fehlschlägt geht track 100 runter und defaultroute klappt weg - schlechtere defaultroute geht hoch - pppoe geht hoch - irgendwann kommt sdsl wieder und track100 ist wieder up - ursprüngliche defaultroute geht wieder über sdsl, adsl wird abgebaut Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 16. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 Aehm, ich muesst jetzt selbst auch erst mal in der Doku schaun, aber ich wuerds mal an beiden binden (nacheinander) und schauen wie der Traceroute verlaeuft. Ausserdem solltest du eine explizite Hostroute fuer die IP des SDSL Gateways durch die SDSL ETH IP setzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jussi 11 Geschrieben 16. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 der tip mit der host route hat es gebracht. route-map brauche ich hier gar nicht. einzige unschärfe an meiner jetzigen konfig ist, daß beim "fallback-betrieb" die hostroute immernoch aktiv ist, aber wenn ich dann wirklich eben diese sdsl gegenstelle erreichen will muss ich halt von woanders telneten. Danke an Wordo! Config: -------------- ip sla 1 icmp-echo <IP der SDSL Gegenstelle beim ISP> ip sla schedule 1 life forever start-time now [...] track 1 rtr 1 reachability [...] ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 <IP der SDSL CPE> track 1 ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 Dialer0 150 ip route <IP der SDSL Gegenstelle beim ISP>255.255.255.255 <IP der SDSL CPE> ----- Das war schon der ganze Zauber Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.