Jump to content

Mailservice beim Webhoster 1&1 gestört


WSUSPraxis
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Mailservice beim Webhoster 1&1 gestört

 

Der Webhoster 1&1 hat seit dem heutigen Montag Nachmittag mit einer massiven Störung seines Mailsystems zu kämpfen. Zwischen 15 und 16 Uhr beklagten sich die ersten Kunden, dass sie gar nicht oder nur sehr verzögert ihr Mail abrufen konnten. Mittlerweile ist der Service vollständig zum Erliegen gekommen. Auch auf das Kunden-Web-Frontend lässt sich zeitweise nicht mehr zugreifen. Offenbar kann es mit dem Ansturm von Anfragen der Kunden nicht mehr mithalten.

 

Nach einer ersten Erklärung von 1&1-Sprecher Andreas Maurer kam es beim am Mail-Storage zu einem Zwischenfall. Einige RAID-Systeme haben demnach plötzlich ihren Dienst versagt und damit das gesamte Mailsystem in Mitleidenschaft gezogen. Man arbeite fieberhaft an der Behebung des Problems, hieß es. Es seien keine eingehenden Mails verloren gegangen, allerdings befänden sich mittlerweile mehrere Millionen Nachrichten in der Eingangs-Queue, die noch zugestellt werden müssten, wenn das System wieder einwandfrei arbeite: "Auch wenn wir es bald wieder ans Laufen kriegen, müssen die Kunden realistisch betrachtet also in weiteren Stunden mit erheblichen Verzögerungen am Mail-Zugang rechnen", erklärte Maurer am heutigen Abend. (hob/c't)

 

Quelle: heise online - Mailservice beim Webhoster 1&1 gestört

 

<edit>Wörtlich zitierten Artikel als Zitat gekennzeichnet</edit>

Geschrieben
Mailservice von 1&1 nach wie vor gestört

Auch zwei Tage nach einer massiven Störung läuft der Mailservice des Webhoster 1&1 alles andere als rund. Viele Kunden berichten, dass sie bis zum heutigen Mittwochvormittag nur sporadisch ihre Nachrichten abholen können. Andere beschweren sich, dass die abgeholten Mails nicht aus dem Postfach gelöscht und daher immer wieder neu geliefert werden.

 

Auf Nachfrage erklärte Unternehmenssprecher Michael Frenzel: "Nach einem am Dienstag durchgeführten notwendigen Update der Mailserver-Software und den in Folge des Restarts noch leeren Caches kann es zurzeit zu Verzögerungen bei der E-Mail-Zustellung in 1&1-Postfächer kommen." Frenzel versicherte, dass die zwischengespeicherten Mails ohne Verluste zugestellt würden. Die Verzögerung baue sich mit Aufbau des Caches stetig ab. 1&1 bitte alle Kunden "um Verständnis und um Entschuldigung". (hob/c't)

 

@Quelle:heise online - Mailservice von 1&1 nach wie vor gestört

 

<edit>Wörtlich zitierten Artikel als Zitat gekennzeichnet</edit>

Geschrieben

Was liebe ich da meinen direkten Mailempfang und nicht diesen Krepp mit POP3 :D:D

 

Wenn meine Büchse nicht so will, kann ich selbst Einfluss nehmen, was einiges erleichtert.

 

grüße

 

dippas

 

PS: ich nutze einen SBS an dynamischer IP. Nur so, damit nicht gleich einer kommt im Sinne von "brauch man feste IP usw." ;)

Geschrieben

hallo dippas,

 

da brauchst Du aber ne feste ip !:D

 

Nee, wir nehmen diesen Ärger nun zum Anlass auch von diesem rumgePOPe wegzukommen. Was an der ganzen Störung halt so ärgerlich ist, dass wir als

ehemalige Schlund & Partner-Kunden halt eine andere Informationspolitik gewohnt

waren.

 

Grüsse

Stefan

Geschrieben

PS: ich nutze einen SBS an dynamischer IP. Nur so, damit nicht gleich einer kommt im Sinne von "brauch man feste IP usw." ;)

 

Und selbst wenn........eine feste IP kostet heute auch nicht mehr die Welt. (zumindest bei Adsl)

 

Ich selber habe ne feste IP von einem Anbieter aus Düsseldorf. Läuft sein Anfang an einwandfrei.

 

Gruß

TheSpawn

Geschrieben

Hi,

 

die zeiten in den Artikeln wundern mich etwas, einem Kunde von uns habe ich heute morgen gegen 10Uhr das erstemal was geschickt, nicht angekommen, nochmal so gegen 12:30 immer noch nichts und gegen 14Uhr hat er angerufen und selber probier, auch nichts also alternative mailadresse.

Geschrieben
@exos

 

Ich glaube du hast nicht alles wirklich gelesen.

 

Auch Heute funktioniert noch nicht wieder alles wirklich einwandfrei.

 

ich denke schon, im zweiten artikel steht was von heute vormittag. Ich definiere vormittag mit vor 12, um 14 uhr sagt der kunde das die mails immer noch nicht ankommen, von daher...

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...