StefanWe 14 Geschrieben 15. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2007 Guten Abend, kurz zu mir, bin ja hier öfter im Board aktiv und frage ja auhc gern viel :) Naja bin 20 und habe eine abgeschlossene Ausbildung zum IT-Systemelektroniker. Habe in der Firma wo ich meine Ausbildung angefangen habe ein Jahr gearbeitet und dann zu einer anderen Firma gewechselt. Die erste Firma hat nur Endkunden betreut, die zweite Firma nur Firmenkunden. Die Firmenkunden hatten maximal 10 Clients. In den 2 Jahren haben wir 2 neue Kunden bekommen. Ziemlich wenig. Nach der Ausbildung bin ich nun in einer Firma angefangen die eigentlich nur Privatkunden betreut, aber seit geraumer Zeit 2 Geschäftskunden einmal mit 15 Clients und einmal mit 5 Clients bekommen hat. Das reicht natürlich nicht um mein Gehalt im Monat einzunehmen.Also sind wir auf der Suche nach neuen Kunden. Haben auch ein paar dazu bekommen, was aber alles nur kleinere Sachen sind. Wir suchen halt Firmen mit der Größe zwischen 10 und 50 Clients. Wie kommt ihr an neue Kunden? Rufen die bei euch an und sagen wir möchten jetzt von euch betreut werden? Wir habt ihr angefangen? Hier gibt es doch sicherlich einige, die früher nen ähnliches Problem hatten wie ich. Einen Kunden haben wir durch empfehlung angesprochen, war auch kurz im Gespräch mit denen, hat sich nur nicht viel gegeben. Die haben mir gesagt, was sie alles geplant haben und ich hab mich vorgestellt und blabla hier usw. Und naja dann wollten die sich melden und kam nichts. Hab dann zwei Wochen später angerufen und sie sagten, das sie immernoch nicht genau wissen was sie vor haben. Naja **** sowas. Ich hab schon dran gedacht, Firmen in der Gegend anzurufen. Aber was soll man sagen? Wir sind Firma XYZ und möchten gerne mit dem Geschäftsführer sprechen. Hat man ihn am Telefon, dann sagen ja wir betreuen Firmen. Haben sind sie mit Ihrem IT DIenstleister zufrieden? Dann denkt der doch auch nur, haben die es so nötig das die die Leute anrufen müssen? Wäre nett, wenn die ein oder anderen sich hier melden könnten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 15. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2007 Wichtig ist erstmal zu wissen, wen Ihr ansprechen wollt. Generell ist jeder Kunde wertvoll, auch wenn es eine Onemanshow als Versicherungsmakler ist. Dann würde ich zusehen, Werbung effektiv zu schalten. Das bedeutet nicht, in kostenlosen Monatsblättchen kleine Inserate zu schalten, sondern evtl. in etwas "gehobeneren" Zeitschriften, die durchaus auch kostenlos an Endkunden abgegeben werden. Ich persönlich habe meinem ehemaligen Arbeitgeber zusätzliche Kunden gebracht, in dem ich an der Volkshochschule Kurse gegeben und Vorträge gehalten habe und darin selbstverständlich Werbung gemacht habe. Dann sind auch sprechende Anzeigen im örtlichen Telefonbuch und den Gelben Seiten nicht abträglich. Entsprechend der Zielgruppe sind die Werbetexte und Schlagworte zu gestalten. HTH Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 251 Geschrieben 15. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2007 Ergänzend zu marka's Ausführungen: In meinem alten Laden hat sich mal bewährt, auf Kunden zuzugehen und eine Vorort Analyse, natürlich kostenfrei, anzubieten und denen Vorschläge zur Optimierung zu machen. Hast Du erst mal einen "dickeren" Kunden, so kann dieser bei Zustimmung als Referenzkunde genannt werden. Da wird dann auch gerne mal angerufen, damit man nicht mit Werbung oder Marketing konfrontiert wird sondern mit der Meinung eines Dritten, ausserdem fängt dann meistens die Mundpropagande an, die ist unbezahlbar. Fleissig auf Ausschreibungen achten und teilnehmen. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanWe 14 Geschrieben 15. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2007 das hab ich ganz vergessen, Werbung im Telefonbuch und auf den Gelben Seiten haben wir schon. Mit der kostenlosen Vor Ort Analyse, das haben wir auch schon angedacht. Nur hier erstmal den Kunden überzeugen, das soetwas überhaupt Sinnvoll ist. Vor allem will der Kunde ja in erster Linie Geld sparen, wenn dieser seinen IT Dienstleister wechselt. Und gleich mit neuanschaffungen aufrücken ist da sicherlich nicht die beste alternative. Haben uns schon überlegt, so eine Infomappe zu erstellen. Doch wenn man denen diese per Post zuschickt, gehe ich mal stark davon aus, das die Sekretärin das abfängt und gleich in den Müll wirft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 15. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2007 Vielleicht macht es Sinn, bei einem Eurer Kunden, optimalerweise ein Einzelhandelsgeschäft, Flyer auszulegen. Oftmals macht es sich bezahlt, die Referenzkunden auf Werbematerialien und Webseiten zu nennen. Allerdings halten da schon manche die Hand auf, sei es, weil sie Bares sehen, oder "nur" Rabatte aushandeln wollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcse_killer76 10 Geschrieben 16. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 Wir suchen halt Firmen mit der Größe zwischen 10 und 50 Clients. Das sind meiner Erfahrung nach die schwierigsten Kunden Man muss jeden Cent z.B. für Hardwareausgaben begründen ("warum brauchen wir einen neuen Server, der tut doch schon seit 10 Jahren ohne Probleme" oder "können wir hier nicht auf 512MB RAM verzichten, das würde xyz Euro sparen?"). Bei der Software sieht es auch nicht besser aus ("NT 4.0 läuft doch ohne Probleme, warum auf 2003 umsteigen?"). Mein Tipp an euch: schaut nach Ausschreibungen staatlicher Stellen (z.B. Behörden, Forschungszentren, Ämtern usw.). Dort sind oftmals "sichere Baustellen" zu finden (in Form von Folgeaufträgen), da es jedes Jahr ein geplantes Budget für die EDV gibt. Problem: hier kommt man praktisch nur über den Preis rein D.h. man kann von Stundensätzen unter 30€ ausgehen, was nicht wirklich prall ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar
dagman 10 Geschrieben 16. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 Sehe das ähnlich - die Kunden die Ihr haben wollt, sind nicht gerade die einfachsten. Versucht Euren "Skill-Level" zu heben, um höherwertige Kunden zu bekommen. Dabei die Frage: was bietet Ihr überhaupt genau an? Weitere Möglichkeiten: Wie schon gesagt - Ausschreibungen.... Und versuchen für große Systemhäuser zu arbeiten - die haben inzwischen so hohe Stundensätze, das es sich für diese lohnt, externe Firmen einzusetzen... Aber wie gesagt - so wie es aussieht, habt Ihr nur einen niedrigen Level (mal vermutet!) - damit kommt man IMHO nicht mehr soooooo weit..... Gruß dagman Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobi72 10 Geschrieben 16. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 Also Werbung an sich hilft da gar nicht. Bei mir hat bisher am Besten Weiterempfehlungen durch meine Kunden geholfen. Leider ein sehr langer und mühsamer Weg. Und das mit der kostenlosen Analyse bringt gar nichts. Habe ich auch schon angeboten. Wollte keiner. Die Firmen sagen dann meist wir haben schon jemanden oder so und wenn es dann mal soweit war, dass die Firma eine Analyse wollte, dann haben sie meiner Analyse zwar geglaubt, aber dann doch nichts gemacht... Bei einem Interessänten habe ich z.B. festgestellt, dass seine Serverplatte (FS) fast voll und das Ding viel zu langsam und veraltet war (war 6 Jahre alt und hatte aber immerhin RAID 5) und der zweite Server war ein TS über den alle gearbeitet haben mit nur einer HD drin... Dann habe ich ihm ein Angebot gemacht, aber er meinte nur: Das funktioniert schon die ganze Zeit so und es wird nichts neues angeschafft. Bei den Kunden, die ich bisher habe ist das anders. Die vertrauen mir und sind zufrieden, dass die Netzwerke sicher und zuverlässig funktionieren. Aber wenn du neue Kunden willst, dann ist es oft so, dass sie lieber bei dem bleiben, den sie kennen, auch wenn er schlecht ist, als einen neuen Spezialisten auszuprobieren. Nach einem Auftrag bei einem Neukunden im Dezember hat der mir gesagt, dass er sehr zufrieden ist, endlich mal jemanden zu haben, der das, was geplant ist, auch mal fertig bekommt. Aber ohne eine Empfehlung eines anderen Kunden, hätte dieser Kunde niemals den Weg zu mir gekommen. Diese Beispiele zeigen schon, dass genug Bedarf an guten Leuten da ist und die Kunden auch sind bereit zu zahlen, wenn die Leistung stimmt. Aber um jemanden zu überzeugen braucht es sehr viel Zeit und das gewisse Quäntchen Beziehung. Ich denke ohne Beziehung kommt man in der heutigen Geschäftswelt nicht weit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 16. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 Ich stimme dagman zu: Versucht Euren "Skill-Level" zu heben, um höherwertige Kunden zu bekommen..Werdet Fachhändler für ein spezielle Produkt, z.B. firewall, Spamfilter, CMS, DMS,... Dann macht der Hersteller die Werbung (Anzeigen, Messen, events,...) und verweist potentielle Kunden an Euch. Dann verdient zwar an dem Produkt relative wenig, aber dass drum rum macht es. Vorher sind aber Investionen im Schulungen, Demo Lizensen etc. nötig. Gruss rakli Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 16. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 interessant ist auch immer die stellenanzeigen zu beobachten. wenn dann jemand eine it-kraft sucht kontaktiert man den und versucht zu überzeugen, dass eine externe lösung beser ist weil blablabla Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 16. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 interessant ist auch immer die stellenanzeigen zu beobachten. wenn dann jemand eine it-kraft sucht kontaktiert man den und versucht zu überzeugen, dass eine externe lösung beser ist weil blablabla Um ehrlich zu sein geht mir die Hutschnur hoch, wenn ich solche Ratschläge lese. :suspect: Es ist sowieso schon schwierig, einen Job zu finden, die wenigen Jobs dann auch noch von einer Firma vor der Nase wegschnappen zu lassen, ist mehr als deprimierend. Und wenn ich als Firma schon in einem Forum nach Kundenfang-Möglichkeiten suchen muss, sollte ich mir mal Gedanken machen, ob ich da als Firma nicht grundlegend was falsch mache. Außerdem gibt Firmen und Fachleute, die Euch in Marketing-Angelegenheiten fachgerecht beraten können. (Und die davon leben müssen) Sorry, wenn ich mal kurz Luft abgelassen habe, aber bei solchen Beiträgen kriege ich nen dicken Hals. :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
eXOs 10 Geschrieben 16. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 Um ehrlich zu sein geht mir die Hutschnur hoch, wenn ich solche Ratschläge lese. :suspect: Es ist sowieso schon schwierig, einen Job zu finden, die wenigen Jobs dann auch noch von einer Firma vor der Nase wegschnappen zu lassen, ist mehr als deprimierend.... Dito! Allerdings ist die Idee nicht schlecht, muss ich gestehen. Zum Thema, ich bin selber nebenher selbständig und meine Kunden kommen meist über Beziehgeungen. Dass liegt wahrscheinlich vor allem daran, dass ich das eben nur nebenher mache und daher eher wenig zeit für die Neukundengewinnung aufbringen kann. Das mit dem potenzielle Neukunden einfach anzutelefonieren hat mir nicht einen richtigen Kunden gebrahct, gespräche gab es viel, und am ende wollen alle sparen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 16. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 Und eines muss ich noch (aus potentieller Kundensicht) sagen. Mir rufen hier jeden Tag zig Leute und Firmen an, die Ihren Produkte oder Dienstleistungen anpreisen, jeder will der beste sein. Gerade eben habe ich wieder einen abgewimmelt. Eigentlich finde ich das nur lästig, wenn einer bei mir "landen" will ist das eher nicht der richtige Weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 16. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 Ich glaube ich muss hier noch etwas betonen: Das ist nicht MEINE Praxis, denn ich kann (ebenso mit meiner Teilselbstständigkeit) von den Empfehlungen leben. Ich kenne aber auch ein paar Firmen, die diese zugegebenermaßen aggresive Marketingmethode praktizieren. In den letzten Jahren ist sowieso ein globaler Trend zum Outsourcing zu bemerken. Bei kleinen Firmen macht es ja auch nur begrenzt Sinn wenn sich ein Mitarbeiter zusätzlich noch so gut er kann um die EDV kümmert. Einen eigenen Admin werden sich wohl die wenigsten kleinen Firmen einstellen. Also kommt ein IT Dienstleister gerade recht. Wenn damit dann auch noch eine bessere technische Lösung erzielt wird, haben alle gewonnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
eXOs 10 Geschrieben 16. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 ...In den letzten Jahren ist sowieso ein globaler Trend zum Outsourcing zu bemerken. Bei kleinen Firmen macht es ja auch nur begrenzt Sinn wenn sich ein Mitarbeiter zusätzlich noch so gut er kann um die EDV kümmert. Einen eigenen Admin werden sich wohl die wenigsten kleinen Firmen einstellen. Also kommt ein IT Dienstleister gerade recht. Wenn damit dann auch noch eine bessere technische Lösung erzielt wird, haben alle gewonnen. Das kann ich aus Erfahrung bestätigen. Manchmal ist jedoch die Frage, ob das wirklich Sinn macht, ein Kunde von uns z.B. (ca. 300Clients) hat mitte letzen Jahres den Admin vor die Tür gesetzt und hat das externen gegeben. Ein Mitarbeiter der Firma hat mir erzählt, dass letztens seine Kollegin eine defekte Maus hatte. Verträge sind aber so, dass nicht das geringste intern gelöst werden darf und so war die gute 3 Tage ohne Maus zu gange. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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