StefanWe 14 Geschrieben 16. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 @PAT ist ok, das du es so siehtst. War mir im voraus klar, das es solche und solche Antworten gibt. Einige stecken sicherlich in der gleichen Lage, andere haben Kunden ohne Ende. Durch die Mundpropaganda haben wir scho neinge Kunden dazubekommen, aber diese leider nur bis maximal 2/3 Rechner, was auf dauer nicht ausreicht. Wir haben einen Steuerberater mit 50 Clients, dieser sagt, er möchte nen neuen PC haben und wir liefern, da vertraut er uns blind. Andere Kunden nörgeln wegen jeden 50 Euro rum. Wir sind zur Zeit Partner von Tobit, Microtech ( BüroNext ), Gateprotect. Leider kam bis auf Tobit noch keine Anfrage von Kunden für die anderen Produkte. Man kann ja auch nicht überall Partner werden, sondern sich lieber auf etwas spezialisieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcse_killer76 10 Geschrieben 16. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 Und wenn ich als Firma schon in einem Forum nach Kundenfang-Möglichkeiten suchen muss, sollte ich mir mal Gedanken machen, ob ich da als Firma nicht grundlegend was falsch mache. In diesem Punkt muss ich PAT völlig zustimmen. Mir kommt es auch so vor als solltet ihr euere Ziele/Vorgehensweise mal überdenken. Zur Not holt euch einen Spezialisten, der euch beraten kann, auch wenn das zunächst einmal Geld kostet. Ansonsten wird das Ganze über kurz oder lang eingehen... Leider kenne ich aus vergangenen Praktika und Nebenjobs bei kleinen Firmen diese Problematik. Kunden mit 5-10 Clients bringen so gut wie nichts ein, hier kann man nur von einer sehr sehr großen Masse Leben. Mit viel Glück spingen bei solchen Kunden 6-7 Aufträge a 2 Stunden pro Jahr heraus. Auf diese Kunden kann man nicht bauen. Ihr benötigt im ersten Schritt zunächst einmal 2-3 feste Standbeine. Z.B. bei Firmen mit um die sagen wir mal 20-30 Arbeitsplätze, bei denen sich ein fest angestellter Admin nicht rechnet. Hier könnt ihr z.B. mit Rahmenverträgen und einer verhandelten Abnahme von Stunden feste Standbeine aufbauen (und habt einen geregelten Umsatz). Die kleinen Kunden sind dann ein schönes Beibrot, die einen zusätzlichen Umsatz bringen! Mit einer kleinen Firma habt ihr einen entscheidenden Vorteil: ihr habt keine Overheadkosten in Form von Marketingabteilung, Vertrieb, Sekretärin usw. Dadurch könnt ihr mit ganz anderen Stundensätzen rechnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanWe 14 Geschrieben 16. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 da habt ihr recht. Kleine Kunden bringen nichts. An große ran zu kommen ist leider sehr schwer, da die meisten entweder einen haben mit dem sie super zufrieden sind oder jemanden der keine AHnung hat, aber dem Kunden es verklickert er sei gut aufgehoben. Welche Stundensätze nimmt ihr? Wir nehmen momentan 70 Euro Netto. Wobei ich finde, das es eigentlich etwas viel ist, grade für die kleinen Kunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 16. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 Für eine gute Fachkraft finde ich Stundensätze von 50-80 € netto, je nach Qualifikation durchaus OK. Allerdings kenne ich auch eine Firma, die schickt ihren Lehrling aus dem ersten Lehrjahr ins Rennen und kassiert pro angefangene halbe Stunde fette 28 € netto, das ist echt unverschämt. Zusatz vom Chef zum Azubi: "Sach bloß nicht, dass Du nur ein Stift bist!!!" Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobi72 10 Geschrieben 16. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 Also ich finde das auch OK für Fachkräfte... aber dann gibt es auch wieder die leute, die sich selbst für 20 bis 30 Euro die Stunde verkaufen und damit den Markt kaputt machen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 16. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 Andererseits: Was nutzen Dir als One-Man-Show Freelancer angemessene Stundenlöhne, wenn aufgrund des Preisniveaus die Auslastung nicht da ist? Lieber einen Bruttosatz von 40-50 € / h bei 50% Auslastung als 60 € / h bei 10%, weils sich keiner leisten kann/will... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobi72 10 Geschrieben 16. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 Und der nächste macht es dann für 30€... dann einer für 20€... und wenn ich es dann für 10€ mache, dann werdet ihr euch aber umgucken... Muss zwar dann 30 Tage 12 - 15 Stunden arbeiten, um überhaupt etwas Geld zu haben, aber dafür kommen auch alle zu mir... Ich meine bei dem Preis... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 262 Geschrieben 16. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 Neukundengewinnung ist ein Sisyphos-Projekt. Gerade in dem Bereich in dem ihr tätig werden wollt. Gerade Klein- und Mittelständler sind alles andere als wechselwillig. OK wäre ich auch nicht, wenn ich einen Partner habe, der mein Netzwerk und Server kennt - sowie das gesamte Umfeld. Da muss ein neuer Dienstleister schon Herausragendes bieten, damit gewechselt wird. Im Prinzip läuft dann etwas, wenn der aktuelle Dienstleister Murks macht, dieses auffällt und man mit diesem nicht mehr zufrieden ist. Mundpropaganda und Verbindungen bringen mehr als jede Werbung. Kaltaquise funktioniert fast nicht. Wenn bei uns wieder mal einer anruft und diese und jenes ach so toll vorstellen will ... solche Typen nerven einfach. Die kosten uns in der Abteilung einfach nur Zeit. Und wie schon im Thread geschrieben wurde ... teilweise sind Kunden einfach kniebohrend. Ich betreue nebenher ein paar Klein und Mittelständler - aber ich verlange einen normalen angemessenen Stundensatz für Netzwerksupport. Bei mir gab es bisher noch nie irgendwelche Diskussionen über Stundensätze - auch wenn ich einen Stundensatz im oberen Bereich verrechne. für 20 oder 30 € kann man bei korrekter Kalkulation schlicht nicht überleben - da hat man dann die Hausaufgaben nicht gemacht und hat keinen Überblick über die Betriebsausgaben ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
eXOs 10 Geschrieben 16. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 Und der nächste macht es dann für 30€... dann einer für 20€... und wenn ich es dann für 10€ mache, dann werdet ihr euch aber umgucken... Muss zwar dann 30 Tage 12 - 15 Stunden arbeiten, um überhaupt etwas Geld zu haben, aber dafür kommen auch alle zu mir... Ich meine bei dem Preis... Da bist du schon zu spät den schau mal auf MyHammer.de, da wären 10€ / Stunde ein Traum! wenn du mal schaust wie weit die mit den Preisen runtergehen. Hab da mal von einer Bekannten den Link bekommen, war so vor einem Jahr und hab mich dann 2 mal umgesehen. Danach nie wieder den mal ehrlich: Wenn ich schon nebenher selbständig bin um ein paar € MEHR zu haben, dann nicht für sehr wenig mehr! Da spiel ich lieber CarreraBahn mit meinem Sohn - da haben wir nämlich beide mehr von! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 262 Geschrieben 16. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 na das geht aber dann auch nur schwarz .. oder als Student nebenher Zitieren Link zu diesem Kommentar
eXOs 10 Geschrieben 16. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 na das geht aber dann auch nur schwarz .. oder als Student nebenher frag mich nicht wie die das machen. aber schwarz kann ich mir nicht vorstellen da die kunden ja ne ordentliche rechnung wollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 262 Geschrieben 16. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 also mit 10€/h .. regulär mit Rechnung - niemals. Rechne mal Fahrzeugkosten, Kosten für Buchhaltung, Steuerberater, Bürokosten, Miete, Geräte, Kosten für Gewährleistungsansprüche, Versicherungen, Rücklagen für Krankenkasse, Rentenversicherung, etc. etc. ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
eXOs 10 Geschrieben 16. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 das brauchst du mir nicht sage, was denkst du wieso ich da noch keinen auftrag haben wollte, bzw. wieso ich nicht mal mehr auf die seite gehe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 16. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 ok, ich kann noch eins drauf setzen: :D ich hab mal einen zettel unter meinem scheibenwischer gefunden. der typ verlangt pauschal 50€ für alle aufträge. brutto versteht sich und inklusive anfahrt. - egal wie lang es dauert. würd mich fast mal interessieren dem eine frage über netzwerk/server zu stellen *ggg* ... soviel zu werbung und preisgestaltung Zitieren Link zu diesem Kommentar
eXOs 10 Geschrieben 16. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 Aber, so **** das auch sein mag, viele sparen wirklich an der IT. So hab ich immer wieder mit den externen "Admins" der Kunden zu tun die dann Schritt für Schritt überall hingeführt werden - bei solchen steht dann in unserer Datenbank "Der ist da sowas WIE Admin" :D Die Frag ist nur, ob das zum lachen :) oder zum heulen ist :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
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