Sues 10 Geschrieben 16. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 Hi, ich habe ein Problem bezüglich der VOrbereitung der Domäne / Forest für die Exchange 2003 Installation. Muss ich zwingend auf dem DC auf dem ich Forestprerp gemacht habe auch /DOmainprerp laufen lassen (auf diesem Server soll kein Exchange installiert werden). Ich habe schon mal gegoogelt jedoch bekomme ich 1 mal gesagt das ich es machen muss andere sagen es ist nicht notwendig? Vielen Dank euch ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 16. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 RIchtig gut finde ich die Beschreibung der Exchange-Installation auf MSExchange-FAQ: MSXFAQ.DE - How-To: Exchange 2003 Installieren Die Seite sollte rund um Exchange keine Frage offen lassen, wenn doch, dann weißt du ja, wo du Fragen stellen kannst ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 260 Geschrieben 16. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 Domainprep ist ja wie gesagt die Vorbereitung der Domäne. Deswegen muss Exchange noch lange nicht auf dem DC installiert werden an dem Du domainprep ausführst Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sues 10 Geschrieben 17. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2007 Also hab zur Verdeutlichung nochmal ein kleines Bild angefügt. :D Ich möchte Forestweit Exchange einsetzen: ICh führe auf test.com Forestprep aus. auf den anderen DC der Domäne alt.com führe ich Domainprep aus da dort die Echange Server installiert werden sollen. Ist es jetzt zwingend notwendig das ich auf dem DC von test.com auch Domainprep ausführe? Hoffe habe das verständlich dargestellt ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lanman2303 10 Geschrieben 17. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2007 hallo Sues Ja domainprep ist in jeder Domäne auszuführen in der du Exchange installieren willst. Daher auch der Name Domainprep. In deinem Beispiel in der Domäne test.com und alt.com jeweils einmal. Forestprep ist nur einmal für den AD forest auszuführen. Hoffe das hilft. Gruß Lanman2303 PS: Nachdem die Grafik jetzt sichtbar ist. Du solltest "Domäne" und "Unter.alt.com" nicht vergessen.Auch hier ist ein domainprep notwendig. Forrestprep sollte in der Domäne des Schemamasters ausgeführt werden. Berechtigungen zum ändern des Schemas setzte ich hier einfach mal voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 17. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2007 Wenn du in unter.alt.com keinen Exchange willst und auch keine Mailaktivierten Benutzer/Gruppen o.ä. hast, dann kannst du dir Domainprep schenken. Gruß woiza Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 260 Geschrieben 17. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2007 nebenbei ... Domainprep tut nicht weh :) wird halt ein bisserl repliziert bis alles durch ist Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 17. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2007 Bei Domainprep werden eigentlich nur 2 Gruppen erstellt und verschachtelt, die Default Domain Controller Policy wird ein bißchen angepasst, eine Berechtigung auf die Domäne gesetzt und ein Container erstellt. Das ist vom Traffic her vernachlässigbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 260 Geschrieben 17. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2007 kommt darauf an :) wir dürfen demnächst eine Tochtergesellschaft anbinden ... da sind im Moment nur (wie in den Microsoftprüfungen ab und an) 56kBit Bandbreite verfügbar. Ich bin begeistert :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 17. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2007 Da hätte ich mehr Angst vor DCPromo als vor Domainprep. Beim Domainprep werden 10 Objekte oder so über die Leitung geschoben. Wir haben zwei Standorte mit 64 k, das stellt kein Problem dar, allerdings sind das eben garantierte 64k. Wie viele User dürfen sich denn die Bandbreite teilen ;) Gruß woiza Zitieren Link zu diesem Kommentar
gelöscht 0 Geschrieben 17. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2007 Ich möchte Forestweit Exchange einsetzen: Wenn Du Exchange in forestweit, also in jeder Domäne nutzen oder installieren möchtest, musst Du auch in jeder den Domainprep durchführen. Auf welchem DC das gemacht wird spielt keine Rolle. Gruß, ASR Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.