tSh-Floyd 10 Geschrieben 16. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 HI. Ich habe eine Frage und zwar, habe ich die datei osk.exe als dienst laufen lassen (via srvany.exe aus dem rktool), damit bei anmeldebildschirm die onscreentastatur (osk) vorhanden ist. Das funktioniert auch ganz gut. Aber nach dem anmelden verschwindet die osk wieder. Jedoch läuft sie im Task Manager weiter und ich kann sie nur starten, wenn ich den Prozess beende und die osk manuel starte. Weiß jemand wie ich dieses Problem beheben kann? Gruß Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.610 Geschrieben 16. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 Hi. Ist in den Eigenschaften des Dienstes die Option "Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop zulassen" aktiviert? Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
tSh-Floyd 10 Geschrieben 16. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 Hm, nein ist nicht aktiviert. Was genau passiert den wenn ich den Haken setze? Ich habe jetzt gelesen, dass die gui nach dem login neu initialisiert wird und dadurch das Fenster verschwindet. Wird die aktivierung davon dies verhindern? Gruß Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.610 Geschrieben 17. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2007 Hi. Wenn die Option nicht gesetzt ist, läuft der Dienst zwar aktiv im Hintergrund, aber über die Windowsoberfläche kann nicht darauf zugegriffen werden. Es findet kein Datenaustausch statt. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
tSh-Floyd 10 Geschrieben 17. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2007 HI Ich habe das mal aktiviert, aber es ändert nichts an dem Problem. Das Fenster verschwindet und ich kann die osk nicht starten bevor ich den prozeß nicht beendet habe. Gruß Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.610 Geschrieben 17. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2007 Seltsam... Wenn ich morgen etwas Zeit finde, werde ich die Sache mal nachbauen. Vielleicht fällt mir dabei was auf. :wink2: Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
tSh-Floyd 10 Geschrieben 19. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2007 Huhu ja das wäre super, vielleicht habe ich irgendwas übersehen oder falschen Haken irgendwo gesetzt. Vielen Dank Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.610 Geschrieben 21. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2007 Hi. Ich habe die Sache nun einmal nachgestellt und bin auf das gleiche Problem gestoßen. Der Service für die Bildschirmtastatur läuft im Hintergrund, auf dem Desktop wird jedoch keine GUI angezeigt. Mit anderen Anwendungen funktioniert es einwandfrei. Den Grund/Unterschied konnte ich nicht finden. Im Prinzip hast du nun zwei Möglichkeiten: 1) Über eine Batch den Dienst beenden und neu starten lassen. 2) Statt des Windows-eigenen ein externes Tool verwenden und das als Dienst einrichten. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
tSh-Floyd 10 Geschrieben 22. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2007 Hi Damian. Alles klar, vielen Dank. Wir haben es jetzt so gelöst, dass der Prozeß via Batch gekillt wird und man dann bei bedarf über ein shortcut die osk wieder starten kann. Gruß Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.