Ruck 10 Geschrieben 16. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 Hallo, lohnt es sich heutzutage eine Emailverschlüsselung aufzusetzen? Ist es für den User viel Aufwand? Ich betreibe zwar nicht unseren Emailserver, bin aber daraufhin gefragt worden! DANKE! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 16. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 Hallo, lohnt es sich heutzutage eine Emailverschlüsselung aufzusetzen? Ist es für den User viel Aufwand? Ich betreibe zwar nicht unseren Emailserver, bin aber daraufhin gefragt worden! DANKE! hi gute frage ! ich sag mal es kommt auf deine daten drazf an..... wenn man bednekt das der smtp verkehr in klartext geht :suspect: ich würde sagen das minimum an sicherheit wäre die mails zu signieren ..... lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Caespar 10 Geschrieben 16. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 ich bin nicht Bill Gates! Ich benötige so etwas nicht. Ich halte Emailverschlüsselung nur für notwendig wenn hoch sensible Dtaen verschickt werden. Zum Beispiel Dtaen über eine neue Erfindung. Bei Austausch von Quartalszahlen würde ich schon garnicht mehr darüber nachdenken. Allerdings sollten keine Passwörter verschickt werden. Nutzen/Aufwand sollten abgewogen werden. Beste Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 16. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 Ich halte die Signierung und Verschlüsselung für eine sinnvolle Sache. Allein das Fälschen von E-Mail Absendern in Spam kann Firmen einen immensen Image-Schaden zufügen. Wer hier konsequent auf PGP setzt (oder alternative Methoden), macht nicht nur einen professionelleren Eindruck, sondern hilft, die Spamflut besser sortieren oder gar eindämmen zu können. Deutlich verbessert werden die Keys durch offizielle Zertifikate, wie z.B. auf der c't Krypto-Kampagne während jeder CeBit. Da gibt es für Privatleute kostenlos, PGP-Keys, die von der DFN-Cert offiziell signiert und zertifiziert werden. So ist dann von offizieller Stelle bestätigt, dass das Zertifikat, mit dem signiert wurde, auf den Inhaber ausgestellt wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 17. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2007 c't Krypto... Sehr interessant! Aber wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich mich da irgendwo persönlich vorstellen bzw. beantragen?! Gibt es diese Aktion denn immer noch auf Messen etc.? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.