simbel 10 Geschrieben 16. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 Wir haben einen Win Server 2003 im Netz. Für einige Benutzer möchte ich Ordner freigeben, mit denen Sie sich dann als Netzwerklaufwerk im Win XP verbinden. Da nicht jeder auf jeden Ordner zugreifen soll, möchte ich diese gerne mit Passwörtern versehen. Beispiel PC1 greift via Netzlaufwerk auf Ordner PC1 mit Passwort Test1 zu PC2 greift via Netzlaufwerk auf Ordner PC2 mit Passwort Test2 zu usw. PC1, PC3 und PC7 greifen via Netzlaufwerk auf Ordner Buchhaltung mit Passwort Test3 zu Die Ordner möchte ich weder verschlüsseln noch packen. Ich weis auch, dass das mit einer Firmendomäne geht. So kompliziert wollte ich das aber nicht machen. Kann mir evtl. jemand sagen, ob und wie ich das machen kann ? Gruss -simbel- Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 559 Geschrieben 16. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 Du richtest auf dem Server User mit Passwörtern ein, die mit dem jeweiligen lokalen Usern im XP identisch sind (auch die Passwörter). Dann kannst Du diesen Usern auf dem Server nach belieben Rechte geben. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 16. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 Ich weis auch, dass das mit einer Firmendomäne geht. So kompliziert wollte ich das aber nicht machen. Sei mir nicht böse, aber das was du da vor hast ist komplizierter als eine Domäne! Das prinzip Domäne wurde entwickelt und genau diese umständliche, komplizierte Mehrfachpflege von Benutzern und Rechten zu vereinfachen. Vielleicht solltest du dich besser mal mit dem Prinzip "Domäne" beschäftigen. Das würde dir eine Menge Arbeit sparen und eure IT würde besser laufen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobi72 10 Geschrieben 16. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 Hallo und Willkommen! Kennst du dich mit der Materie überhaupt aus? Ist nicht böse gemeint, aber das was du vor hast ist absolut nicht sinnvoll und bedeutet einen großen Mehraufwand und birgt große Sicherheitslücken. Vielleicht holst du dir jemanden dazu, der sich mit ADS und Domänen auskennt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 587 Geschrieben 16. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 Stell' Dir vor, einer der User ändert sein Passwort. Dann kann er nicht mehr auf die Freigaben zugreifen, und Du bist am Rennen und wirst angemeiert, warum die ****e EDV mal wieder spinnt. Dann lieber richtig, eine Firma kann ja auch wachsen... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobi72 10 Geschrieben 16. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 Stell' Dir vor, einer der User ändert sein Passwort. Dann kann er nicht mehr auf die Freigaben zugreifen, und Du bist am Rennen und wirst angemeiert, warum die ****e EDV mal wieder spinnt. Dann lieber richtig, eine Firma kann ja auch wachsen... ;) Das war eine der Sicherheitslücken die ich meine, es muss immer wieder einer hinterher laufen, der jedes Passwort kennt (alle) und die zurücksetzt... Es ist nahezu ausgeschlossen, das Passwort wie empfohlen in gewissen Abständen zu ändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
simbel 10 Geschrieben 16. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 Ihr hab recht so richtig gut kenne ich mich dann wohl doch noch nicht aus. Gibt es irgendwo eine Beschreibung, mit der ich eine Domäne einrichten, User anlegen und Ordner freigeben kann sowie eine Info was ich an den Clients für Einstellungen vornehmen muss. Mehr muss der Server erst einmal gar nicht machen. Kein DNS kein DHCP... Zitieren Link zu diesem Kommentar
CoolAce 17 Geschrieben 16. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 Hy, Domäne heist Active Dirctory und dafür brauchst DNS deshalb am besten mal für infos die serverhowto.de anschauen von diesem board, boardsuche und googel Gruß CoolAce :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.