Jump to content

VPU Recover ATI


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

N'abend,

mein GraKa-treiber kommt nach jedem einloggen bei XP mit folgender meldung:

 

"VPU Recover konnte aus einer Verklemmung der Hardware nicht vollständig frei gegeben werden und hat zu Software-Rendering gewechselt. Um das Hardware-Rendering wiederherzustellen, muss der Rechner neu gestartet werden. Rechner jetzt neu starten? J/N"

 

Wo liegt hier das Problem? Ev. das board kaputt? Das Hardware-monitoring zeigt keine Probleme vom Netzteil an... betreffend Stromversorgung z.B. Uebermässig heizen tun die Spannungsregler auf board/karten oder die Ram etc. auch nicht.

 

OS: XP ProSP2

VGA-Treiber: ATI Catalyst 5.11

PC: siehe signatur.

 

Wenn ich einzelne Einstellungen im CC ändere, kommt folgende Meldung: VPU Recover

 

"VPU Recover hat Ihren Grafikbeschleuniger zurückgesetzt, da dieser nicht mehr auf die Befehle des Bildschirmtreibers reagierte."

 

Ansätze:

Den Treiber hab ich extra ein paar mal vollständig (inkl. aller einträge) installiert/ deinstalliert, damit sicher keine "dateileichen" voriger installationen "überschrieben" oder eingebunden werden.

Normal arbeiten kann man eigentlich, die Ereignisanzeige zeigt keine Fehlermeldung betreffend Grafikhardware/software an. Spiele gehen nicht, der Treiber (VPU-Recover) schmeisst mich jedesmal wieder raus... selbst bei hardwaremässig genügsamen Spielen wie z.B. Railroad Tycoon. Netten im Internet; die Seiten kommen beim scrollen "wellenartig" übern Bildschirm?

Vorgeschichte:

Meine 98er hat sich vor 2 Monaten sang- und klanglos verabschiedet, übertaktet o. ä. hab ich generell an der Hardware nichts. Als zwischenlösung musste eine alte Matrox G400 herhalten bis die neue GraKa gekommen war.

Ich bin etwas ratlos, liegt das Problem an der Hardware oder Software? :suspect:

Ou, hat der Kasten schon sein verfallsdatum erreicht? :rolleyes: ;)

Link zu diesem Kommentar

Moin

Dein Netzteil sollte es schaffen, überschlägig kalkuliert zieht deine Maschine so 270 Watt.

 

Das Netz ist übrigends voll mit VPU Recover Meldungen, seit langem schon.

1) Lüfter - die originalen sind nicht die Besten.

2) Omegatreiber sollen oft helfen

3) Shared Mem im Bios - hochsetzen

4) Bios Shadowing abschalten für GraKa-Bios und den Rest auch.

5) das öde Controllcenter - machts nicht immer so richtig - besser ohne oder auf ausgewogen einstellen.

6) Nicht mit mehr als 85Hz fahren (Monitor) - bei Spielen dreht das Center nochmal auf und es geht an die 100Hz.

7) öfters hats geholfen, von AGP8 auf 4 zu switchen.

8) IRQ Enabled für VGA & AGP first im Bios.

Link zu diesem Kommentar
Moin

Dein Netzteil sollte es schaffen, überschlägig kalkuliert zieht deine Maschine so 270 Watt.

 

Das Netz ist übrigends voll mit VPU Recover Meldungen, seit langem schon.

1) Lüfter - die originalen sind nicht die Besten.

2) Omegatreiber sollen oft helfen

3) Shared Mem im Bios - hochsetzen

4) Bios Shadowing abschalten für GraKa-Bios und den Rest auch.

5) das öde Controllcenter - machts nicht immer so richtig - besser ohne oder auf ausgewogen einstellen.

6) Nicht mit mehr als 85Hz fahren (Monitor) - bei Spielen dreht das Center nochmal auf und es geht an die 100Hz.

7) öfters hats geholfen, von AGP8 auf 4 zu switchen.

8) IRQ Enabled für VGA & AGP first im Bios.

 

Ich hab VOR dem Beitrag hier gegoogelt.

Omega-treiber? Hab ich mal installiert, aus der Nummer konnte ich die Treiberversion 4.11 herauslesen..! (wurden runtergeladen von omega-webseite)

Freund, das ist kein asus-board, da geht nix mit übertakten etc. (auch gut so!) "Shadow" für dies oder das waren noch nie eingestellt... Da hat's nicht mal ne mögl. dafür im bios!

Das CC ist vom 4.12er, gefällt mir (bis jetzt) am besten. (CC ist nicht gleich CCC, achtung!)

Ich hab n TFT, der geht bis 75Hz, nachher ist fertig.

*grübel:

Denkt ihr echt, das könnte bloss am Treiber liegen? Vorher als ich noch die 9'8er Radeon drin hatte, hatte ich in Spielen wie z.B. "Most Wanted" oder "Splinter Cell" nach dem treiberupdate Grafikoptionen, die vorher nicht da waren (klar doch, logo!). Liege ich jetzt mit der Vermutung falsch, dass es mir deswegen die 9'8er "abgeraucht" hat - wegen der ev. "überzogenen"/neuen Grafikfunktionen bei Spielen? (Mehr als optimal nach jeweiligem SW-konfigurator stelle ich eigentlich nicht ein!?) Resp. genau wegen einem zu neuen/"giftigen" Treiber dann kaputt ging?!

Grundsätzlich hab ich das immer so verstanden, dass mit dem release eines neuen Treibers auch neue Funktionen hinzukommen?! Ob diese neuen/zusätzlichen Funktionen zum auch zum wohl der älteren Modelle sind oder von solchen auch unterstützt werden, entzieht sich meiner kentniss :confused:

Ich muss wohl erst mal in klausur gehen betreffend Treiber. Und betreffend Hardware kann ich bloss mitteilen, dass die bisher keine Probleme gemacht hat, das Board ist von Intel.

 

Update:

Ich hab den 7.1er Catalyst installiert, es kommt wieder die gleiche Meldung..!? shit

Wenn ich "write-combining" im Treiber deaktiviere, läuft er ohne Fehlermeldung.

Link zu diesem Kommentar
Hi

 

OK, hast du nur verschwiegen.

 

:rolleyes:

ok- ist auch nie gesagt worden?

 

Viel Erfolg bei der Behebung deines Problems.:thumb1:

 

Ach komm, jetzt sei nicht gleich......... so war das nicht gemeint! PC-system steht in meiner Signatur. :wink2:

Beim "googeln" hab ich keine brauchbaren Ergebnisse gefunden, nur belangloses....

"ask the experts, if you wish a good solution" :wink2:

Yes, i wish.

Link zu diesem Kommentar

update 2

 

beim surfen hat der Kasten diverse Viren erwischt, wegen diverser "spezialdateien" hüpften die schneller rein als mir lieb war! Ich schaute mir nach der Bereinigung das Ereignisprotokoll an, folgende Datei entpuppte sich dann als getarnter bösewicht: "sfsync02", bekannt als "StarForce Protection Synchronization Driver". Wie die anschliessenden recherchen im netz ergaben, können sich auch Viren und andere schädliche Dateien als sfsync02.sys tarnen. Und der richtige "Starforce" ist ja auch nicht ganz unbeschrieben...

Fragt mich bloss nicht, wo ich denn gesurft habe.... :shock:

Die Soundkarte schien mir auch nicht ganz geheuer, diese hab ich durch eine neue ersetzt. XP hat beim C-Media treiber jedes 2. hochfahren gemeckert - trotz update desselben von "Windows-update"..!?

 

@Das Urmel

ich hab dem Kasten auch schon ein 480Watt Netzteil gegönnt, zeigte aber die gleichen Symptome!

Meinungen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...