Jump to content

Exchange 2003 Sicherung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

 

Wir suchen die ultimative, stabile und günstige Sicherungslösung für den Exchange Server.

 

Ideal wäre:

- Onlinesicherung der Exchange Datenbanken, jeweils als *.EDB Datei.

- Im Bedarfsfall mit Ontrack Zugriff auf diese Datei und Bricklevel-Wiederherstellungsmöglichkeit

- weiterer Vorteil: weniger Belastung des Servers, da Komplettsicherung und nicht Bricklevel oder beides.

 

Die Bricklevel Lösungen von Arggghserve oder Veritas sind einerseits teuer und ersetzen andererseits nicht die Komplettsicherung. Letztere ist ja auch gut mit NTBACKUP möglich, nur kann ich dann auch keine einzelnen Emails wiederherstellen, da der Zugriff auf die Datenbank als Datei mit Tools wie Ontrack nicht möglich ist.

 

Hat jemand noch eine Idee?

Gibt es ein Tool, dass online die Datenbank als Datei sichern kann - ohne Zugriffsfehler?

 

Besten Dank und viele Grüße,

Mario.

Link zu diesem Kommentar

Bricklevel Sicherung gibt es für 2003 keine mehr, da der Exchange dafür eine eingebaute Lösung bietet (Recovery Storage Group), NTBACKUP, Arcserve und BackupExec (andere gibt es auch noch) können, mit den entsprechenden Exchange Agents eine Online Sicherung der DB durchführen. Wozu Du da noch Ontrack brauchst ist mir wirklich schleierhaft ....

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Onlinesicherung der Exchange Datenbanken, jeweils als *.EDB Datei.

Gibt es nicht, ist meiner Meinung nach auch schwer/nicht möglich

 

Die Bricklevel Lösungen von Arggghserve oder Veritas sind einerseits teuer und ersetzen andererseits nicht die Komplettsicherung.

.. und werden nicht empfohlen, bzw. machen teilweise große Probleme

 

Aber es gibt ja in Exchange 2003 die "Speichergruppe für die Wiederherstellung". Befasse dich einmal damit.

 

Eine weitere Möglichkeit wäre mit Exmerge scriptgesteuert eine Datensicherung durchzuführen. Wird nach wie vor von einigen Admins gemacht.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Bricklevel Sicherung gibt es für 2003 keine mehr, da der Exchange dafür eine eingebaute Lösung bietet (Recovery Storage Group), NTBACKUP, Arcserve und BackupExec (andere gibt es auch noch) können, mit den entsprechenden Exchange Agents eine Online Sicherung der DB durchführen. Wozu Du da noch Ontrack brauchst ist mir wirklich schleierhaft ....

 

Grüsse

 

Gulp

 

Es geht darum, aus Effizienzgründen, Budgetgründen unserer Kunden (KMU) und Gründen der Serverbelastung nur eine Sicherung durchzuführen und nicht zwei (Vollsicherung u. Bricklevel). Mir würde eine Kopie der Datenbanken reichen, da ich hier beide Fliegen mit einem Schlag erlege: Vollsicherung u. Bricklevel bei Bedarf mit Ontrack.

Bricklevelsicherungen anderer Anbieter sind, wie GüntherH bereits erwähnt hat, nicht immer fehlerfrei. Das macht sich oft erst beim Wiederherstellen bemerkbar.

 

@GüntherH

 

Besten Dank, ich werd mir das Thema mal zu Gemüte führen!

Apropos: Hast du schon Exchange 2007 im Einsatz? Wir haben es gestern mit der Post bekommen (MSDN).

Link zu diesem Kommentar

Verstehe ich immer noch nicht, wenn ich eine Vollsicherung mit Agenten erfolgreich habe, ist eine Bricklevelsicherung bei Exchange 2003 wegen der Recovery Storage Group gar nicht notwendig und daher muss ich mir keine Gedanken über die Fehlerfreiheit der Bricklevelsicherung mehr machen.

Bisher habe ich noch kein Problem bei der Online Sicherung der Ex DB's mit BackupExec erlebt (sollte das wirklich nur pures Glück sein?), trotz Tests für das Disaster Recovery konnte ich bisher immer alle online gesicherten Ex DB's wiederherstellen und benutzen. Aus Sicherheitsbedenken bei einigen meiner Kunden habe ich zwar bei diesen zusätzlich eine Offline Sicherung der DB's im Programm, wirklich gebraucht hab ich die aber bisher nie.

 

Bei einer vernünftigen Backup Strategie, die natürlich auch eingehenden Testläufen und Rücksicherungen Stand halten sollte, sehe ich immer noch keinen Bedarf an zusätzlichen Tools wie Ontrack.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

man erspart sich sicherungs drittlösungen, nutzt standardfunktionalität des servers und minimiert fehlerquellen.

 

Die Speichergruppe für die Wiederherstellung war mir allerdings noch nicht bekannt. - das ist ein guter Hinweis!

 

vermutlich hat in diesem segment jeder andere erfahrung und meinung. wir wollen mittelfristig auch bei unseren kunden von arcserve u. veritas/symantec backupexec wegkommen: weniger adminaufwand & geringere kosten.

Link zu diesem Kommentar

Ah, ok ... jetzt wird mir die Sache klarer, manchmal bin ich auch ein bisschen schwer von Begriff. ;)

 

Den einzigen Haken, den ich noch sehe ist, dass Du ein Drittanbietertool (ArcServe, BackupExec) durch ein anderes Drittanbietertool ersetzt (Ontrack). Das muss jetzt nichts heissen, kann aber bedeuten, dass Ihr zwar die Fehlerquellen von der Backup Software eliminiert, dafür aber genauso viele duch das Data Recovery erzeugt.

 

Hmm ehrlich gesagt hab ich noch nie ein Backup von Exchange mit NTBACKUP versucht, kann dazu also nicht viel einbringen.

 

Andererseits werde ich beim Thema Backup grundsätzlich immer etwas hippelig, da hängt einfach zuviel dran.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...