passt 10 Geschrieben 17. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2007 Hi NG. W2k3 Server, MS Exchange 2k3 Nach einem geplanten Neustart des Servers werden zwar alle (relevanten) Dienste als gestartet angezeigt, jedoch funktionieren einige der Dienste nicht. Z.B. ist unser Faxserver als gestartet gemeldet. Rufe ich das entsprechende Monitorprogramm auf, so wird gemeldet, dass der Faxserver nicht gestartet ist. Nach einem Restart des Dienstes funktioniert er auch wieder. Ähnlich galt auch für den IMAP4-Dienst. Ich frage mich jetzt, wie kann es sein, dass Dienste als gestartet angezeigt werden, tatsächlich jedoch nicht laufen? Gruß peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 265 Geschrieben 17. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2007 Die Dienste haben dann wohl keine Rückmeldung an das Dienste Snap-In der MMC gesendet, hier kann man entweder das Snap-In mit dem zugehörigen Button aktualisieren und am Besten mit dem Taskmanager oder ProcessExplorer schauen ob die Dinger auch gerade noch aktiv/gestartet sind. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
passt 10 Geschrieben 17. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2007 Das ist wohl eine Erklärung, aber wirklich zufriedenstellend ist es wohl nicht. Die Dienste-Konsole zeigt trotz Aktualisierung keine Fehler bzw. das ein Dienst gestoppt/nicht gestartet ist. Im Taskmanager bzw. ProcessExplorer dagegen wird angezeigt, dass z.B. der Faxserver nicht läuft. Wobei mir das beim IMAP-Dienst nicht hilft, da dieser über den IIS läuft und keinen gesonderten Task verwendet. Es scheint mir, dass man für jeden relevanten Dienst, einen eigenen "Überwachungmonitor" erstellen muss. Dieser sollte mir dann zeigen, dass Programm X oder Programm Y nicht mehr funktioniert. Gibt es nicht vielleicht solch eine Software schon? Gruß peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 265 Geschrieben 17. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Januar 2007 Microsoft Operations Manager ...... der mag jedoch für manche überdimensioniert sein. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.