lopes 10 Geschrieben 18. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2007 Hallo Forum, ich suche eine Möglichkeit Outlook automatisch einzurichten. Wir haben Exchange und office 2003 im Einsatz, Client Win XP. Problem: User wecheln häufig den PC was immer das einrichten von Outlook nach sich zieht. Kann man die einrichtung irgendwie vom User abhänig machen? Wenn er sich am PC X anmeldet automatisch sein Postfach eingerichtet bekommt? Gruß Lopes Zitieren Link zu diesem Kommentar
lars.schoenfeld 10 Geschrieben 18. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2007 Speicherst du die Profile lokal oder auf einem Server. Wenn die User die PCs häufig wechseln sollte man ggf. drüber nachdenken die Profile auf einem Server zu speichern, so hat jeder dann seine persönlichen Einstellungen und auch dementsprechend auch sein Mailkonto. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 18. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2007 Kuckst du hier: https://www.mcseboard.de/search.php?searchid=177826 https://www.mcseboard.de/search.php?searchid=177833 http://office.microsoft.com/en-us/ork2003/HA011401701033.aspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
lopes 10 Geschrieben 18. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2007 danke für die schnellen Antworten, es sind lokale Profile im Einsatz, Servergespeicherte möchten wir nicht einsetzen. Wir haben viele Außenstellen die mit einer 2 Mbit Leitung an die Hauptstelle angeschlossen sind. Die Links schau ich mir gleich an. Gruß Lopes Zitieren Link zu diesem Kommentar
lopes 10 Geschrieben 30. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2007 Die Links waren super! Hat mir sehr weitergeholfen! Habe nun meine MSI und MST Dateien erstellt und kann sie auch per cmd Befehl installieren mit meinen einstellungen usw. Doch mein eigentliches Problem der automatischen einrichtung von outlook hat sich noch nicht erledigt. Ziel sollte ja sein das wenn sich an User an einen anderen PC geht und sich anmeldet das bereits installierte outlook für seinen Username eingerichtet wird. es wäre ja etwas umständlich deswegen jedesmal office neu zu installieren :-) Ist es möglich auch nur die MST file verteilen so das nur die Einstellungen geändert werden und nicht die komplette Installation? Oder eine Art Abfrage ob Outlook bereits eingerichtet ist ja/nein --> wenn nein dann nimm Logonname und server xy? Gruß Lopes Zitieren Link zu diesem Kommentar
schaedld 10 Geschrieben 30. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2007 Das automatische Einstellen geht dann mit lokalen Profilen auch nicht. Wenn Du Servergespeicherte hättest, könntest Du in den GPO's angeben welche Ordner mit dem DC repliziert werden. Die Outlook Einstellungen sind soweit ich noch in Erinnerung hab im Ordner C:\Documents & Settings\%username%\Application Data\Microsoft\Outlook hinterlegt. Wenn dieser dann auf dem Server repliziert würde, beim an- und abmelden, dann könnten die Einstellungen verwendet werden. Ausser Du kopierst von jedem Client die lokalen Profile auf jeden existierenden Client, dann müssten die Benutzer die Grundeinstellung nicht machen. Andere Möglichkeit wäre: 1. Bei jedem Anmelden des Benutzers werden die Einstellung wie bereits erwähnt mit MST vom Office übernommen. 2. Wenn Du dann mit All Users arbeitest und die Pakete keine Daten in HKLM haben dann kannst Du mit Advertised Shortcuts arbeiten, will heissen dass bei der ersten Verwendung von Outlook vom gerade eingeloggten User die Einstellungen zur Laufzeit übernommen. Ich hoffe jetzt nicht ein all zu grosses Wirrwarr verursacht zu haben. :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 30. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2007 Das automatische Einstellen geht dann mit lokalen Profilen auch nicht. Doch, aber das setzt eine Neuinstallation mit MSI und MST voraus. Wenn die MST richtig konfiguriert ist, dann verbindet sich der User automatisch mit dem EX (BTW: EX 2007 und OL2007 bringen dass native mit). Einige Eisntellungen wie das Outlook Adressbuch (persöhnliches) müssen dann immer noch manuell erledigt werden. Wenn Du Servergespeicherte hättest, könntest Du in den GPO's angeben welche Ordner mit dem DC repliziert werden. Die Outlook Einstellungen sind soweit ich noch in Erinnerung hab im Ordner C:\Documents & Settings\%username%\Application Data\Microsoft\Outlook hinterlegt. Wenn dieser dann auf dem Server repliziert würde, beim an- und abmelden, dann könnten die Einstellungen verwendet werden. Nicht ganz... Die Verbindung mit dem EX steht in der Registry, und HKCU steht in der NTuser.dat. Ohne die geht nix. Ausser Du kopierst von jedem Client die lokalen Profile auf jeden existierenden Client, dann müssten die Benutzer die Grundeinstellung nicht machen. Geht auch nur, wenn sich der Client schon einmal angemeldet hat. Einfach den Ordner kopieren bringt nichts, da die Maschine keine Verknüpfung dazu hat. Wenn sich dann der User zum ersten Mal anmeldet wird einfach einen neuer Ordner aus dem defualt User erstellt, meistens in Form Domäne.Username Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 30. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2007 @lopes Vielleicht hilft dir das hier noch weiter.... https://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-28/einmaliges-ausfuehren-batch-45778.html?highlight=%2Aprf%2A Zitieren Link zu diesem Kommentar
lopes 10 Geschrieben 30. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2007 Hi, wie immer schnelle Antworten :-D Danke euch zwei. 1. Bei jedem Anmelden des Benutzers werden die Einstellung wie bereits erwähnt mit MST vom Office übernommen. :suspect: Das soll nun heißen das immer die MST file drübergebügelt wird wenn sich ein User anmeldet? @ Velius Der link übersteigt leider meine Programmierkentnisse :-( Um meine Idee Umzusetzen komme ich also nicht um ein Skript drumherum ? Gruß Lopes Zitieren Link zu diesem Kommentar
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