pampersrocker 10 Geschrieben 18. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2007 Hallo zusammen, hier bin ich mal wieder mit einem neuen tollen Problem aus dem ich nicht schlau werde. Ich habe einen unserer Citrix Presentation Server 4.0 geklont. Zunächst gabs hier diverse kleinere Probleme nach der Fertigstellung die alle behoben wurden. Jetzt hatte ich seit gestern das Problem, dass ich mich von meiner Workstation aus per RDP/ICA mit diesem Server verbinden konnte. Mein Kollge konnte dies nicht. Nachdem ich nun den Lizenzservereintrag (auf dem Server) in der Registry überprüft habe, sowie ein paar kleine Änderungen in der Registry des Clients bei dem der Zugriff nicht funktionierte vorgenommen habe, funktionierte der Zugriff bei meinem Kollegen auf diesen frisch geklonten Server wieder. Jetzt funktionierte der Zugriff von meiner Workstation allerdings nicht mehr. Im Eventlog des Citrix-Serverfand ich immer folgenden Eintrag: "The terminal server cannot issue a client license. It was unable to issue the license due to a changed (mismatched) client license, insufficient memory, or an internal error. Further details for this problem may have been reported at the client's computer. Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp." In dem Eventlog der Workstation fand ich keine passenden Informationen. Hat von euch jemand eine Idee wie ich mich vor einem erneuten Klonen retten kann? Da dieses System ein Testserver ist, habe ich ein bisschen Zeit um den Lerneffekt hoch zu halten und nicht einfach ein stupides, schnelles neueinspielen probieren möchte. :) Vielen Dank für eure Hilfe. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 273 Geschrieben 18. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2007 TS Lizenzserver ist verfügbar und Verweis darauf ist am TS eingerichtet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
pampersrocker 10 Geschrieben 18. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2007 Jup :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 265 Geschrieben 18. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2007 Geclont, da sträuben sich mir immer die Haare ....... :shock: SID geändert? Unterstützt Citrix das Cloning eigentlich? (zB Microsoft ohne den Einsatz von Sysprep nämlich nicht) Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
pampersrocker 10 Geschrieben 18. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2007 Ich weiß nicht genau in welchem Dokument das steht (glaube Administrators Guide), aber ja.. das Cloning wird unterstützt. Anschließend wurde eine Reparaturinstallation durchgeführt. Sollte also eigentlich alles abgedeckt sein. Jedes Mal den Server neuzuinstallieren wäre eventuell ein bisschen aufwendig weil alleine der Installationsaufwand der Applikationen mit sicherheit 1-2 Tage dauert... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 265 Geschrieben 18. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2007 Wer sagt denn was von Neuinstallieren, Deine Reparaturinstallation dauert länger als Sysprep ..... Wird denn die Reparaturinstallation des was auch immer verwendeten OS von Citrix unterstützt? Schliesslich werden da ja Systemweite Einstellungen und zB Hotfixes zurückgesetzt, Installer auf vorige Versionen gesetzt, etc, etc ..... Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
pampersrocker 10 Geschrieben 18. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2007 ja wird grundsätzlich unterstützt, natürlich sollte man aber die fehlenden patches asap nachinstallieren. die reparatur war nur nötig, da der scsi/controller gewechselt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 18. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2007 Um Gottes Willen... In einer Testumgebung kann man das sicher mal machen, in der Praxis würde ich aber davon abraten. Spuckt der TS noch andere Lizenzfehler aus? Ab SP1 musst Du den Lizenzserver auch nicht mehr über die Registry zuweisen sondern kannst dies über die Terminaldienstekonfiguration machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 265 Geschrieben 19. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2007 Um Gottes Willen... In einer Testumgebung kann man das sicher mal machen, in der Praxis würde ich aber davon abraten. .... snip Mein Reden ...... Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
pampersrocker 10 Geschrieben 19. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2007 Ich weiß noch nicht was dagegen spricht baugleiche systeme zu klonen, vielleicht könnt ihr mir das näher bringen. Nicht ganz baugleiche Systeme ist natürlich immer etwas problematischer, aber wenn man da die entsprechenden treiber bekannt macht, sollte das doch auch keine probleme geben, oder? zumal muss sich ja erst zeigen ob das auftreten der fehler in einem kausalen zusammenhang zur reparaturinstallation steht. vielleicht lief ja vorher auch schon etwas schief und äußert sich erst jetzt nach der reparaturinstallation? - das gilt es herauszufinden :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 19. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2007 @pampersrocker Läuft den der andere Rechner noch? Dann liegt da das Problem - die SID des Computer darf nich identisch sein, jedenfalls nicht in einer Win2000 & höher-Domäne. https://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-28/zwei-gleiche-systeme-erstellen-60214.html?highlight=%2ASID%2A+Computer+dom%E4ne Zitieren Link zu diesem Kommentar
Caespar 10 Geschrieben 19. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2007 Ich bin auch kein Freund vom Klonen. Irgendwie führt das immer zu unerklärlichen Fehlern..... die oft nie gelöst wurden.. leider.... grüße Müsste es in der Domäne (ohne Citrix ?) nicht schon Probleme geben bei gleicher SID? Sind die Clients auch geklont? Haben nen ähnlichen Fehler bei Clients (dort wurde auch gern und oft geklont), aber ne Lösung gibts bis heute nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 265 Geschrieben 19. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2007 Ich weiß noch nicht was dagegen spricht baugleiche systeme zu klonen, vielleicht könnt ihr mir das näher bringen. Nicht ganz baugleiche Systeme ist natürlich immer etwas problematischer, aber wenn man da die entsprechenden treiber bekannt macht, sollte das doch auch keine probleme geben, oder? zumal muss sich ja erst zeigen ob das auftreten der fehler in einem kausalen zusammenhang zur reparaturinstallation steht. vielleicht lief ja vorher auch schon etwas schief und äußert sich erst jetzt nach der reparaturinstallation? - das gilt es herauszufinden :) Auf jeden Fall dagegen spricht, dass Microsoft jeglichen Support verweigert, wenn vor dem Cloning kein Sysprep angewendet wurde. Das allein würde mir persönlich schon zu denken geben, schliesslich werden solche Aussagen und Supportverweigerungen nicht gerade aus dem Bauch heraus entschieden. Ich hatte Dich bereits nach der SID gefragt, bisher bist Du die Antwort schuldig geblieben. Ich persönlich bevorzuge es mich vor dem Clonen von Servern über mögliche Konsequenzen schlau zu machen und existierende Fehler im OS oder in Appliaktionen vorher zu lösen, nicht dass ich per se etwas gegen Cloning habe, bei Workstations und Testsystem kann man damit bei gewissen Verhaltensregeln und systematischem Vorgehen durchaus Vorteile haben. Server versuche ich soweit es geht mit Backups und einem adequaten, getesteten Disaster Recovery Plan wiederherzustellen, sowas dauert nicht wesentlich länger, is vielleicht nur teurer. Mal einfach so ein Image eines Servers machen und wieder zurückbügeln is halt nicht so einfach, da gibt massig Dinge zu beachten. Wer garantiert Dir, dass der jetzige Fehler vom System und nicht vom Cloning kommt oder davon verursacht wird? Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
pampersrocker 10 Geschrieben 19. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2007 Also mit der Quelle des Image gab es keine Probleme. Die Probleme sind auch mitterlweile gelöst. Ein Hotfix wurde nach der Installation nicht eingespielt. Dazu funktionierte eine Sache nicht und so entwickelt sich dann der Rattenschwanz.. :) Das SID-Problem. Ich war mir nicht ganz sicher, aber mit einer Reparaturinstallation wird die SID doch erneuert, oder? Ich sage explizit nicht refresh the Windows Installation, sondern Reparaturinstallation.. Probleme gabs hier in der Regel nicht und diese Ausnahme bestätigte die Regel *g*.. Naja das eigentliche Problem warum der Clientzugriff nicht funktionierte war das der falsche Lizensierungsmodus ausgewählt. (das ist richtig peinlich *g*).. da hilft auch das überprüfen des richtigen Lizenzservers nichts *g*.. Naja warum das verstellt war, wird wohl wirklich mit der Reparatur zusammen hängen. (wie sollte das auch anders sein?!).. ja kleine fehler verursachen großen wirbel *g*,.. vielleicht hätte ich mich wirklich krank melden sollen und mich nicht her schleppen sollen.. :( Danke für eure Hilfe und ein schönes Wochenende!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 265 Geschrieben 19. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2007 Meines Wissens wird nur bei einer Neuinstallation die SID neu vergeben, da eine Reparaturinstallation auf die vorhandenen Registry Zweige zurückgreift in der die bestehende SID ja schon vorhanden ist. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
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