Jump to content

NTFS Zugriffsrechte unter haben mich besiegt...oder ich sie?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe mir ein großes Problem selbstgebasteltet und hoffe unter euch jemanden zu finden der mir Helfen kann. Denn ich bin Ratlos.

Ich habe es mal wieder geschafft und mir die Besitzrechte meiner "Eigenen Dateien" genommen. Das habe ich nun zum zweiten Mal in meinem Leben gemacht (böser Alkhol! ;) ) und dachte nun, ich könnte das Problem selbst lösen. Aber die Sache scheint trickreicher als ich gedacht habe.

 

Der Ordner gehörte mir, "Jörg". Neben mir gibt es nur noch den namenlosen Administrator. Namenlos da das Konto keinen Namen hat. ( Hab keine Ahnung warum das so ist, das System ist ein Unattended-Experiment mit N-Lite. ). Aber dennoch kann ich mit dem Admin Konto darauf zugreifen und auch die Besitzrechte ändern. Aber damit ist mein Problem nicht gelöst.

Um ehrlich zu sein, hat mich das nur vollkommen verwirrt. Denn:

 

- Der Besitzer von Eigene Dateien ist "Jörg" auf dieser Maschine

- Jörg hat auch alle Zugriffsrechte (Außer diesem ausgegrauten "Speziell" Häkchen)

- Der Namenlose Admin hat keine Rechte an diesem Ordner

- Darf aber dennoch zugreifen

- Und irgendwie hat "BESITZER-ERSTELLER" nie Rechte und ich kann ihm auch keine geben.

:confused::confused::confused:

 

Ich hab euch hier mal hier mal Screenshots der Sicherheitseinstellung der "Eigenen Dateien" und von einem Ordner auf den ich zugreifen kann hochgeladen. Links immer das Problemkind, rechts die Referenz.

 

Screenshots der Berechtigungen 1/2 (113kb)

Screenshots der Berechtigungen 2/2 (112kb)

Screenshots der erweiterten Einstellungen (163kb)

 

Achja, das System ist das Gleiche. Keine Neuinstallation mit der das Problem auftrat. Ich hab gestern nur im nicht mehr ganz klaren Kopf die Einstellungen versaut :(

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Gruß

Jörg

 

 

PS: Als Notlösung habe ich schon ein Workaround ausgemacht. Ich könnte vom Admin aus einfach die Dateien kopieren, die Kopie darf dann auch Jörg wieder benutzen. Allerdings sind die Eigenen Dateien 59GB Groß und ich habe keinen Platz die nochmal irgendwo unterzu bringen. :(

Link zu diesem Kommentar

Entferne doch unter C:\Dokumente und Einstellungen\Jörg die Vererbung (Berechtigungen übergeordneter Objekte... unter Erweitert, falls irgendein Haken in diesem Ordner grau ist), danach entfernst Du die Berechtigungen alle und setzt für die Administratoren, Jörg und System Vollzugriff. Danach gehst Du in die erweiterten Einstellungen und setzt den Haken "Berechtigungen für alle untergeordneten Objekte..." und drückst die Berechtigungen nach unten durch ...

Link zu diesem Kommentar

@goscho

Nope, alles NTFS. Das wäre schön wenn das schon die Lösung wäre. Aber sonst hätte ich ja auch die Screenshost der Sicherheitseinstellungen von e:\eigene Dateien nicht machen könne.

 

Ich hatte schon befürchtet das das Problem etwas komplizierter ist. Denn vollkommen unwissend bin ich auch nicht. Nur von dem ganzen Sicherheitsrichtlinienkram hab ich reichlich wenig Ahnung

Link zu diesem Kommentar
Du bist aber schon Administrator-equivalent angemeldet ? Das ist XP-Prof richtig ?

 

Ja, XP Prof inkl. SP2 und allem was mir das AutoUpdate so unterjubelt. Und da ich keine wirklich weitreichenden Kenntnisse über Benutzerrechte habe, bin ich auch einfach nur Admin an meiner Kiste. Benuterkonten - Kontotyp - Adminstrator.

 

Klingt als käme dir das genauso spanisch vor, wie mir?

Link zu diesem Kommentar
kannst du nirgendwo freigabe/sicherheit sehen ?

Off-Topic:

Wo aus Kiel kommste her?

 

 

So, meine Dateien hab ich wieder. Ich hab wohl immer knapp dran vorbei gebastelt. Ich beim Besitzer übernehmen noch das Häkchen unter der Benutzerliste aktiviert und jetzt gehört wieder alles offiziell mir. Klingt ein wenig nach, "wer lesen kann ist klar im Vortei." :suspect:

Aber danke schon mal für die Hilfe :)

 

Aber das Problem mit der fehlenden Freigabe/Sicherheit Option für die Laufwerke ist noch was anderes. Wie gesagt, ich hab mit N-Lite rumprobiert und ich glaube das dort die Ursache für die fehldenn Kontextemenü einträge liegt. Ich habe aber leider noch nichts dazu gefunden. In den Kontextemenüs der Ordner ist der Eintrag vorhanden, nur eben für komplette LW nicht.

 

Dast nervt in sofern, das ich meine gerippte Musiksammlung auf einer eigenen Partition habe und die so nicht freigeben kann. Und wenn ich unter Freigebene Ordner / Freigaben in der Verwaltung das LW freigebe, und die Berechtigung auf Jeder darf lesen setze, dann wird nur das Hauptverzeichnis freigegeben. Und nicht die X-Unterordner.

 

Off-Topic:

Ich studier an de FH und wohn auch direkt um die Ecke

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...