CoolBlue 10 Geschrieben 18. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2007 Hi, wärt ihr so lieb und würdet mir URLs als Antworten posten zu Anti-Spam Lösungen die sich im Exchange integrieren und eurer Meinung nach gut funktionieren? Folgende Kriterien sollte das Produkt haben: 1) Schutz der Öffentlichen Ordner vor Spam (z. b. Aussortierung von Spam in einen Öffentlichen Spam Ordner für alle Ö-Order, oder andere Art, mir egal) 2) Erkennung von Spam durch verschiedene Filter nach Punktesystem (so wie SpamAssassin) 3) Anhand von der Höhe der Punkte kann entschieden werden ob a) Die E-Mail per SMTP 5xx abgelehnt wird oder b) die Spam E-Mail in den Junk Ordner des Users ausgeliefert wird oder c) die E-Mail im Betreff markiert im Posteingang des Users landet. Alle drei Möglichkeiten sollten gleichzeitig aktiv sein, entschieden wird anhand des erkannten Punktelevels (z.b. 3 > c (makieren) 7 > b (junkordner) 12 > a (ablehnen)) Das wäre das Optimum worüber ich mich freuen würde. 4) Hätte auch nix dagegen wenn der kommerzielle Anbieter gebrauch vom SpamAssassin Projekt macht und diesen für Exchange implementiert. 5) Lernordner in den Ö-Ordnern: "Ist Spam", "Ist kein Spam" wo der User falsch erkannte Mails zum lernen des Bayes Filters ablegen kann. So dass bei einer erneuten Erkennung solcher Mails die Punkwertung höher ausfällt und die E-Mail z.b. dann über 12 Punkte kommt und direkt abgewiesen wird. 6) Abfrage von Online Datenbanken wie Pyzor, Razor, DCC oder eigene kommerzielle Datenbank mit Spam E-Mail Checksummen, so dass nicht nur die eigene Firma sondern alle User dieser Lösung profitieren, wenn User E-Mails manuell als Spam auszeichnen. 7.. fällt mir noch :-) Grüße Jan Lange Zitieren Link zu diesem Kommentar
IT-Assi 10 Geschrieben 18. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2007 Hi, als unsere Firma noch etwas kleiner war, arbeiteten wir mit GFiMailEssential . Ab Version 10 erfüllt diese Sofware alle deine Wünsche ;-) Anti-Spam-Software für Exchange Server Mittlerweile sind wir so groß, dass wir extern filtern lassen .... Gruß IT-Assi Zitieren Link zu diesem Kommentar
CoolBlue 10 Geschrieben 18. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2007 Hi IT-Assi, leider tut sie das nicht. Hab die Version 12 getestet. Es gibt keine Klassifizierung nach einem Punktesystem für alle Filter. Jeder Filter entscheidet für sich mit einem harten Ja ist Spam oder Nein ist kein Spam. Weiterhin kann GFI keine E-Mails ablehnen, sondern nur E-Mails löschen. Das ist Fatal, weil der Sender und der Empfänger nicht darüber informiert werden. Und NDR's zu schicken ist heutzutage nicht mehr möglich. 99% aller E-Mails sind Spams und das generieren von NDRs ärgert andere Leute die diese E-Mail fälschlicherweise bekommen und erhöht den Traffik und die Auslastung des Servers und der Queue. Grüße Jan Lange Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dirk_privat 10 Geschrieben 18. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Januar 2007 Servus, Weiterhin kann GFI keine E-Mails ablehnen, sondern nur E-Mails löschen. Das ist Fatal, weil der Sender und der Empfänger nicht darüber informiert werden. kein Spam Filter kann eine E-Mail ablehnen, dazu bräuchtest Du einen Proxy. Damit er die Mail scannen kann, muß er sie zuerst annehmen. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
CoolBlue 10 Geschrieben 19. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2007 Hi dirk, er kann sie ja ruhig annehmen und dann direkt scannen, während des Scans bleibt die TCP Verbindung noch offen. Anstatt einer 250 OK meldung bekommt der sender dann am ende der SMTP Sitzung ein 5xx Error. Ob der Inhalt von "DATA" dann schon übermittelt wurde oder nicht, spielt keine rolle, der Sender MTA wird nun eine NDR generieren. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
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