Jump to content

Migration SBS2003 -> SBS2003


Ninu
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe mal eine kleine Frage:

Ein Kunde hat SBS 2003 im Einsatz auf einer alten Hardware.

Jetzt wird neue Hardware angeschafft und auch dort soll wieder SBS2003 drauf. Natürlich soll das ganze Gelärsch (für nicht Hessen: der ganze alte Kram) migriert werden. Das Ganze natürlich in ein und der selben Domäne.

Jetzt scheine ich aber zu ****e zu sein, um das richtge Papier zu finden, denn ich finde alle möglichen Anleitungen a la SBS 2000 -> SBS 2003, 2000 + 2003 -> SBS 2003, etc. aber keine Anleitung zur Migration SBS2003 -> SBS2003.

Ich habe schon an eine Migration SBS2003->2003->SBS2003 gedacht, da der Kunde zeitgleich einen 2003er Server bekommt, aber ich empfinde das dann doch etwas umständlich.

Kann ich für eine solche Migration mich an die Anleitung von Microsoft halten, in der es das Einbringen eines SBS in eine bestehende AD geht?

 

 

Es sollen ausserdem die CALs übernommen werden. Wie mache ich das am sinnvollsten? Transition-Tools?

 

Viele Grüße

Ninú

Link zu diesem Kommentar

Soll der Windows 2003 Server auch DC werden? Wenn ja, dann mache den Windows 2003 Server zum DC, übertrage die Master-Rollen, nimm den SBS raus und installiere den anderen, nimm ihn in die Domäne und dann ganz wichtig: Übertrage die Master-Rollen zurück auf den SBS.

 

Das ist die richtige Vorgehensweise. Sollte der Windows 2003 Server nur Member-Server werden, dann solltest du den vorübergehend zum DC machen und hinterher wieder herabstufen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ninu,

Ich hab gute Erfahrungen mit dem Einsatz folgenden Produktes gemacht:

 

Symantec Backup Exec System Recovery

 

Es gibt hierbei eine spezielle Version für den SBS. Damit machst du eine Sicherung und dann auf der anderen Hardware eine Wiederherstellung. Dabei wird von der CD gebootet und die benötigten anderen Treiber werden dann dazugebracht.

 

Ist aber keine kostenfreie Lösung, dafür aber kannst du das Programm hinterher auch für Wiederherstellungspunkte deines SBS nutzen.:)

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar

Erstmal herzlichen Dank für die Antworten.

 

Zu Tobi72:

Der W2k3-Server soll eigentlich kein DC werden, sondern in Vollausbau als TS agieren (d.h. als Member-Server) deswegen war mir das auch etwas aufwendig, denn dummerweise kommt die Hardware nicht von uns, sondern, bereits vorinstalliert, beim Kunden von einem anderen Anbieter an. Was im schlimmsten Fall dazuführen würde, dass ich alles ersteinmal neu machen müsste :-(.

 

zu goscho:

Das Produkt kenne ich (dank Verkaufsinformationsveranstalltung von Symantec :-)). Ich selber hatte es noch nicht im Einsatz und habe leider auch nicht die Möglichkeit es einfach mal so zu bestellen... der Kunde würde das nicht zahlen, da ihm ein Pauschal-Angebot gemacht wurde :-(.

 

zu IThome:

genau diese Anleitung meinte ich. Du scheinst mit dieser Methode Erfahrung zu haben. Ich habe gemäß dieser Anleitung halt bisher nur andere Server-Versionen auf einen SBS 2003 umgezogen, aber noch nie SBS 2003 auf eine andere Hardware. Wenn du sagst das geht, dann versuche ich das auch mal so...

Einziger Haken, wie ziehe ich den Exchange um?

Mit Exmerge alles exportieren und danach den alten SBS demoten und abschalten?

Oder erst den neuen SBS zum DC machen, Exchange installieren, die Postfächer und Public Folders umziehen, dann den neuen SBS komplett zum SBS machen und den alten SBS demoten und abschalten?

Oder wie ist der sinnvollste Weg?

 

Viele Grüße

Ninú

Link zu diesem Kommentar

Du musst den SBS erstmal installieren ohne das weiter führende Setup durchzuführen. Dann kommt DCPROMO usw. und dann wird das Setup ganz normal weiter durchgeführt. Der neue Exchange wird in die vorhandene Organisation installiert und Du kannst mit den im Artikel beschriebenen Methoden die Postfächer umziehen, die öffentlichen Ordner replizieren usw. Also in etwa so wie Dein letzter Vorschlag. Du machst es genau so, wie in der Anleitung steht, nur mit dem Unterschied, dass Du den alten SBS ganz am Schluss abschaltest und die Verweise für ihn entfernst. Es gibt zwar Lizenzmeldungen, aber die Dinger funktionieren für einen gewissen Zeitraum (14 Tage glaube ich) zusammen, abschalten musst Du den alten Server aber.

Denke auch an das Zertifikat des Recovery Agents !

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

So, nach geraumen Erfolgen und Misserfolgen nun mein Kurzbericht.

 

Erst einmal sei gesagt es klappt, auch wenn man die Server mit den selben Keys hochzieht.

Man befolgt "einfach" das Paper und gut ist...

nur sollte man mit der gesamten Migration innerhalb einer Woche nach dem dcpromo auf dem neuen Server fertig sein, sonst macht einer der beiden Server (bei mir war's der Alte) zicken (einfach mal runterfahren war das geringste, da verabschiedete sich auch schon mal sang- und klanglos das RAS-Routing-Modul, der ISA wollte nicht mehr... usw.) Zum Glück war ich zu diesem Zeitpunkt schon soweit das ich den alten Server abschalten (nach dcpromo) konnte.

Das was mich am längsten aufgehalten hat, war das der alte Server beim Verschieben der Postfächer einfach mal mit Blue-Screen hängen blieb und danach der Store nicht mehr auf die Füße kam... auch ein eseutil brachte nichts.

Zum Glück hatten die verbliebenen User .ost-Dateien, so dass ich die Mailboxen löschen und auf dem neuen Server anlegen konnte um dann die Mails aus den Offline-Dateien wieder herzustellen.

Nun ja, also war alles soweit gut... ich wartete mit dem Abschalten des alten Servers noch zu, weil ein Zulieferer noch die Firewall anliefern sollte, dann hätte man die Gatewayumstellung (ihr erinnert euch? alter Server mit ISA als dual homed GW?) in einem Rutsch durch machen können.... Doch die FW kam und kam nicht bei... inzwischen begannen die Probleme weil 2 SBS im selben Netz..... :-(. Alten Server demotet und abgeschaltet. Leihgerät (eine Firewall für den "Hausgebrauch") eingehängt und dann war der Spuk erst einmal behoben.

 

Auf jeden Fall es funktioniert und wenn MS sagt das läuft soundso lange problemlos... halbiert die Zeit und ihr seid gut dabei... :-)

 

Gruß,

Ninu

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

so, muss den thread hier gleich mal missbrauchen, weils um das selbe thema geht... ;)

 

 

wie in der anleitung beschrieben hab ich den sbs2 in die selbe domäne wie sbs1 verfrachtet und scheinbar ging alles glatt. jetzt hab ich testweise mal den alten ausgemacht. sämtliche rollen, der globale katalog und auch alle anwendungen sind auf sbs2 verfrachtet. die hauptanwendung (exchange) rennt einwandfrei, nur wenn ich sbs1 vom netz nehm wars das.

 

problem: der hat scheinbar keine einzige gpo übernommen, bei der richtlinien meckert er was von wegen 'objekt nicht gefunden' oder 'das system kann den angegebenen pfad nicht finden'. wenn ich allerdings in der gruppenrichtlinienverwaltung wieder auf sbs1 schalte, dann sind sie alle wunderbar aufgelistet, lassen sich ändern usw...

anmeldung mit ausgeschaltetem sbs1 kann man auch vergessen, da der unter anderem die profile und eigenen dateien nicht richtig umleitet...

 

ich hab schon einiges durchprobiert, aber wahrscheinlich irgendwas vergessen...

 

 

grüsse

s.

Link zu diesem Kommentar

den exchange hatte er einwandfrei übernommen, nur hatte er probleme damit, die fsmo rollen ordentlich zu übernehmen. der ex lief am ende auch ausschliesslich über den zweiten rechner. er muss sich aber an irgendwas nicht mehr nachvollziehbarem verschluckt haben, dass ich den alten nich komplett von den rollen befreien konnte...

 

hatte aber irgendwann mal die faxen dicke und mir von daheim nen ausweichserver hergenommen. da kam temporär ne neue domain samt allen daten rein und morgen wird der alte plattgemacht, neu aufgesetzt und die daten wieder zurückgeschaufelt. wollte mir den clienttransfer sparen, aber bevor das hier noch ewig hinzieht, mach ich nen schnitt... :)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Muss mir den Thread hier mal borgen da ich am kommenden WE auch ne Migration von SBS2003 auf neue Hardware machen darf.

 

Habe mir den Thread mal aufmerksam durchgelesen und auch das Whitepaper von MS studiert.

Soweit habe ich das auch verstanden mit der Domänenmigration (Übertragung der Rollen), einziges Problem, wie zieh ich den Exchange am einachsten und saubersten auf den neuen Server um???

Habe schon mehrere Server 2003 migriert ohne Probleme, aber eben noch nie nen Exchange 2003!

Wie geht man da vor? Mit welchen Tools geht man da dran? Kann mir da jemand ne Auskunft zu geben bitte ???

 

vielen Dank schon im Voraus!

LG,Chris

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...