TheSpawn 11 Geschrieben 19. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2007 Hi @all, ich bin auf der suche nach einer Möglichkeit den lokalen Administrator an XP Clients am besten per Script / GPO zu sperren. Irgendwie finde ich jedoch weder bei Google noch hier den richtigen Denkansatz. Das Netz besteht aus W2k3 Servern mit AD,DNS,DHCP,WINS und XP-Clients. Wenn jemand Vorschläge hat wie ich das realisieren kann, nur her damit. Gruß & Dank TheSpawn P.S.: Ich wünsche allen ein schönes Wochenende! Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 19. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2007 Was meinst Du mit sperren ? Vordefinierte Konten kann man nicht deaktivieren ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheSpawn 11 Geschrieben 19. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2007 Huy das ging aber fix....:D Ok vieleicht ein wenig falsch ausgedrückt.... Ich meine damit, das ich die Anmeldung lokal an dem Client mit dem lokalen Administratorkonto unterbinden möchte. Wenn ich an den Client gehe und in der Verwaltung den Admin deaktiviere geht das, jedoch möchte ich nicht an jeden einzelnen Rechner müssen..... Ich hoffe nu ist es ein wenig verständlicher. Gruß TheSpawn Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobi72 10 Geschrieben 19. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2007 Was meinst Du mit sperren ? Vordefinierte Konten kann man nicht deaktivieren ... Sag das mal meinem RIS-Server, wenn der einen Client installiert... :suspect: :D Deaktivieren kann man den lokalen Admin ganz bestimmt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheSpawn 11 Geschrieben 19. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2007 Das ist halt die Frage, wie stelle ich das über eine GPO / ein Script an, diesen zu deaktivieren. Gruß TheSpawn Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 19. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2007 Die Frage ist, wieso willst Du den lokalen Admin sperren? Nicht dass es nicht möglich wäre, aber vielleicht gibt es eine elegantere Lösung für Dein eigentliches Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 19. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2007 Ups, ja, stimmt (nicht löschen). Du könntest ihm auch das Benutzerrecht verweigern, sich lokal anmelden zu dürfen. Und das kannst Du via GPO einrichten ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
sysiphos 10 Geschrieben 19. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2007 Hallo, EDIT: Habe nicht richtig gelesen sorry Willst du den Admin deaktivieren oder die Lokale Anmeldung verweigern? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobi72 10 Geschrieben 19. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2007 Die Frage ist, wieso willst Du den lokalen Admin sperren? Nicht dass es nicht möglich wäre, aber vielleicht gibt es eine elegantere Lösung für Dein eigentliches Problem. Sehe ich eigentlich auch so... Ich würde den lokalen Admin umbenennen und das geht über eine GPO... Das mache ich im Netzwerk eigentlich immer so. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 19. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2007 Hm, unter 2000 kann man das vordefinierte Administratorkonto nicht (zumindest nicht über die GUI) deaktivieren, aber um 2000 ging es ja nicht :D ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheSpawn 11 Geschrieben 19. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2007 Also warum will ich das machen, ich habe gestern hier jemanden ertappt der fleissig Software über den lokalen Administrator installiert hat. Mein Problem an der ganzen Sache, ich habe das Netz hier "geerbt" und eigendlich sollte überall ein 15 Stelliges PW auf dem lokalen Admin sein. Jedoch war auf diesem Client gar kein PW. Daher hatte ich mir jetzt überlegt den lokalen Admin halt "einfach zu deaktivieren" so das über diesen User PW oder nicht kein login mehr möglich ist. Gruß & Dank TheSpawn Zitieren Link zu diesem Kommentar
sysiphos 10 Geschrieben 19. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2007 Hallo , du hast 2 Möglichkeiten, entweder du Deaktivierst den Admin per Script oder du änderst das Passwort per Script 1. Möglichkeit Deaktivieren @echo off net user Administrator /active:no exit zum Aktivieren /active:yes 2.Möglichkeit Passwort ändern @echo off net user Administrator Passwort exit Gruß Enzo Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheSpawn 11 Geschrieben 19. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2007 Und wie verhält es sich damit den Admin umzubenennen? Wäre ja unter Umständen die "Elegantere" Möglichkeit. Gruß TheSpawn Zitieren Link zu diesem Kommentar
sysiphos 10 Geschrieben 19. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2007 Hallo, das geht per GPO Computerkonfiguration-> Windows Einstellungen->Sicherheitseinstellungen-> Lokale Richtlinien-> Sicherheitsoptionen-> Konten: Administrator umbenennen Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheSpawn 11 Geschrieben 19. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2007 Hey Enzo, na dann Danke ich Dir und allen anderen die sich meines Problems angenommen haben, und wünsche euch allen ein schönes und erholsames Wochenende. Ich werde den Admin umbenennen, erscheint mir am sinnvollsten. Gruß & Dank TheSpawn Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.