Heros 10 Geschrieben 19. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2007 Hallo, ich muss über das LAN einige Daten von ServerA auf ServerB kopieren. Mein Problem dabei ist das ich nicht auf alle Ordner oder Dateien Berechtigungen habe da die User die Admins ausgesperrt haben. Jetzt ist die Frage wie ich die Berechtigungen dieser Ordner so setzen kann das ich alles kopieren kann und die Berechtigungen dann wieder wie vorher setze. Es handelt sich um zu viele Daten um es mit der Hand zu machen. Mechanismen um Berechtigungen aus der CMD zu setzen (z.B. calcs, xcalcs, setacl ....) habe ich mir bereits angeschaut. Gibt es noch andere Ideen wie ich dies kosten und zeit sparend machen kann? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
colarum 10 Geschrieben 19. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2007 vielleicht ein kleines script das auf den jeweils übergeordneten ordner den besitz übernimmt (mit vererbung) und den domainadmins(oder wie die gruppe auch immer heisst) full control gibt. weiss aber jetzt nicht ob ich damit am richtigen dampfer bin. Zitieren Link zu diesem Kommentar
winhar01 10 Geschrieben 19. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2007 Hallo, mal ne Frage, wie sichert Ihr diese Daten?? Läuft das Backup unter einem bestimmten Account, dann könntest ja den nehmen. Ansonsten nen Restore auf die neue Platte, dann sollte es ja auch gehen. Gruß winhar01 Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 19. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2007 Hallo, ich muss über das LAN einige Daten von ServerA auf ServerB kopieren. Mein Problem dabei ist das ich nicht auf alle Ordner oder Dateien Berechtigungen habe da die User die Admins ausgesperrt haben. Jetzt ist die Frage wie ich die Berechtigungen dieser Ordner so setzen kann das ich alles kopieren kann und die Berechtigungen dann wieder wie vorher setze. Es handelt sich um zu viele Daten um es mit der Hand zu machen. Mechanismen um Berechtigungen aus der CMD zu setzen (z.B. calcs, xcalcs, setacl ....) habe ich mir bereits angeschaut. Gibt es noch andere Ideen wie ich dies kosten und zeit sparend machen kann? Danke! Schau dir doch mal die Hilfe zu xcopy an ;) robocopy aus dem ResourceKit kann auch Berechtigungen und Besitzer mitkopieren. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
winhar01 10 Geschrieben 19. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2007 Hallo Grizzly, die beiden Tools helfen ihm aber nicht, wenn er keine Zugriffsberechtigungen auf die Verzeichnisse hat. Deswegen ja mein Hinweis mit dem Restore, da ich mal hoffe, dass er ne Backup-Lösung hat, die auf alle Dateien zugreifen kann. Gruß winhar01 Zitieren Link zu diesem Kommentar
lars.schoenfeld 10 Geschrieben 19. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2007 Ggf kannst auch versuchen die Rechte mittels Vererbung durchzudrücken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Heros 10 Geschrieben 26. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2007 Hallo, schonmal danke für die Infos. Vererbung geht leider nicht da dort nichts vererbt wird und auch nicht gewollt ist. Das mit dem Backup ist leider eine etwas kompliziertere Sache. Schwierig zu machen. Denkt ihr das es möglich ist einfach mit einem Skript die Berechtigungen auf jedes Objekt zu drücken? Muss ja irgendwie gehen, oder? bin da auch nicht so fit... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.