alex_74 10 Geschrieben 19. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2007 Hallo alle, wir haben hier ein Netzwerk mit SBS2003 mit Active Directory und lauter XP Clients. Nun ist auf einmal ein Rechner einfach nicht mehr in der Netzwerkumgebung sichtbar. Ich glaub mich zu erinnnern, daß ein anderer Admin den Eintrag des Rechner in der DNS Verwaltung gelöscht hat, in der Annahme, der wird sowieso wieder automatisch dort reingeschrieben. Wie bekomm ich denn den Client nun wieder sichtbar? Verbinden kann ich mich, wenn ich ihn in der Netzwerkumgebung suche, nur ist er nicht standardmäßig sichtbar. Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 19. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2007 Hallo alle, wir haben hier ein Netzwerk mit SBS2003 mit Active Directory und lauter XP Clients. Nun ist auf einmal ein Rechner einfach nicht mehr in der Netzwerkumgebung sichtbar. Ich glaub mich zu erinnnern, daß ein anderer Admin den Eintrag des Rechner in der DNS Verwaltung gelöscht hat, in der Annahme, der wird sowieso wieder automatisch dort reingeschrieben. Wie bekomm ich denn den Client nun wieder sichtbar? Verbinden kann ich mich, wenn ich ihn in der Netzwerkumgebung suche, nur ist er nicht standardmäßig sichtbar. Alex Hi, poste mal was der Befehl net config server in der Eingabeauffoderung auf dem Computer ausgibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
alex_74 10 Geschrieben 19. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2007 Voila, das sagt er: Servername \\xxxxx-CAD-01 Serverbeschreibung Rechner01 Softwareversion Windows 2002 Server ist aktiv auf NetbiosSmb (000000000000) NetBT_Tcpip_{5811171B-9059-4E8C-B96E-99D91E6E40F2} (0013d4f52bab) Unsichtbarer Server Nein Max. angemeldete Benutzer 10 Max. offene Dateien pro Sitzung 16384 Sitzungsruhezeit (Min) 15 Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 19. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2007 Okay das der Computer mit der hidden Option unsichtbar gemacht worden ist, hat sich nicht betästigt. Wie sieht eure Netzwerkumgebung denn noch aus (DHCP,WINS,...)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 19. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2007 Poste bitte auch mal IPCONFIG /ALL des Rechners, der nicht sichtbar ist ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
alex_74 10 Geschrieben 19. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2007 DHCP Umgebung, die Rechner bekommen beim HOchfahren eine IP in einem bestimmten Bereich zugewiesen. Der Rechner war auch schonmal da, an dem Rechner selber habe ich nichts verstellt, da bin ich mir sicher. Wenn ists eine Servereinstellung (In der DNS Verwaltung oder in der Serververwaltung) Ipconfig /all gibt das aus: Windows-IP-Konfiguration Hostname. . . . . . . . . . . . . : xxxxx.cad-01 Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : xxxxx.local Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : xxxxx.local xxxxx.local Ethernetadapter LAN-Verbindung: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: xxxxx.local Beschreibung. . . . . . . . . . . : Marvell Yukon 88E8053 PCI-E Gigabit Ethernet Controller Physikalische Adresse . . . . . . : 00-03-D2-F7-2B-AB DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.166 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.254 DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.2 DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.2 212.xx.x.5 212.xx.x.5 Primärer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.0.2 Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 19. Januar 2007 10:33:22 Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 27. Januar 2007 10:33:22 Zitieren Link zu diesem Kommentar
alex_74 10 Geschrieben 19. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2007 Der Hostname ist nicht Hostname. . . . . . . . . . . . . : xxxxx.cad-01 sondern Hostname. . . . . . . . . . . . . : xxxxx-cad-01 Da hab ich etwas zu viel verändert.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 19. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2007 Das einzig ungünstige sind die beiden externen DNS-Server . Schau mal auf dem WINS-Server 192.168.0.2 , ob es für diesen Client einen Eintrag gibt, lösche ihn und führe auf dem Client nbtstat -RR durch. Läuft der Browserdienst auf diesem Client ? Ist "Datei- und Druckerfreigabe" in den Eigenschaften der LAN-Karte angehakt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
alex_74 10 Geschrieben 19. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2007 Der WINS Server ist nicht in Betrieb, seh ich gerade auf dem Server. Das war er aber noch nie, daran kanns also nicht liegen..... Die Namensauflösung passiert über DNS. Dann nützt das mit dem nbtstat auch wenig, oder? Hab ich trotzdem mal gemacht, Browserdienst läuft, Datei- und Druckerfreigabe ist angehakt. Ich bin mir ziemlich sicher, daß es nicht mit einer Einstellung auf dem Client zu tun hat. Was passiert denn, wenn man in der DNS Verwaltung aus der lokalen Zone einen Eintrag aus der Forward Lookup Zone rauslöscht? Das wurde gemacht, danach war der Client unsichtbar. Nun ist der Eintrag zwar wieder drinnen, aber der Rechner noch immer unsichtbar..... Danke, Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 19. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2007 Browsing in der Netzwerkumgebung ist eine NetBIOS Anwendung und hat etwas mit WINS und nicht mit DNS zu tun. Namensauflösung und Browsing funktioniert innerhalb eines Subnetzes auch ohne WINS problemlos (Broadcast). Wenn Du keinen WINS-Server einsetzt, dann nimm die Einträge bei den Clients raus, die versuchen sich jedesmal zu registrieren. Ohne WINS-Server steht der NetBIOS-Knotentyp normalerweise auf Broadcast. Ich glaube nicht, dass Dein Fehler etwas mit dem Entfernen des Clients aus dem DNS zu tun hat, eher mit der fehlerhaften Konfiguration der Clients. Wie lange ist der Client schon nicht mehr in der Liste zu sehen (der Browserdienst ist ziemlich träge) ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
alex_74 10 Geschrieben 19. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2007 Hm, ok, der Browserdienst war doch nicht gestartet, steht aber auf automatisch..... Sorry, hab falsch geguckt. Wahrscheinlich liegts daran...... Ansonsten ist aber der Rechner schon etwa zwei Wochen unsichtbar. Diverse Neustarts blieb er auch unsichtbar. Im den Bereichsoptionen von DHCP WINS die IP rausnehmen? Da steht unter 046 WINS/NBT Knotentyp 0x8. Ist das richtig? Danke für die Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 19. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2007 Ja genau, den WINS-Server und den Knotentyp. Mache danach ein IPCONFIG /RENEW und starte den Rechner neu. Überprüfe mit IPCONFIG /ALL, ob der Knotentyp auf Broadcast steht. Wenn nicht, öffne REGEDIT und navigiere zu HKLM/SYSTEM/CURRENTCONTROLSET/SERVICES/NETBT/PARAMETERS, erzeuge dort einen REG_DWORD "NodeType" mit dem Wert 1 und starte neu. Dann mal abwarten, ob er wieder auftaucht. Wenn sich der Browserdienst wieder beendet, melde Dich noch mal ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
alex_74 10 Geschrieben 19. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2007 Soll ich die beiden Einträge komplett entfernen? Oder die Einträge dalassen und nur ändern. Im Moment sind sie noch da, aber keine IP in 044 WINS Server und 0x8 in 046 WINS Knotentyp Der Browserdienst hat sich wieder beendet inzwischen, bei IPCONFIG /all steht der Knotentyp aber auf Broadcast. Warum beendet sich der automatisch? Nun gut, ich werd ihn jetzt mal neustarten, ist grad leider der Rechner an dem ich arbeite, muß erst einige Sachen abschließen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 19. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2007 Der Browserdienst hat sich wieder beendet inzwischen weil du die Firewall deaktiviert hast, deswegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 19. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2007 Die Einträge entfernen ... Was sagt die Ereignisanzeige zum Beenden des Browserdienstes ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.