jimmi-elan 10 Geschrieben 19. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2007 Hallo zusammen, habe bei durchforsten des Forums zwar einige nützliche Hinweise gefunden, meine Kernfrage wurde dabei aber leider noch nicht beantwortet. Geplantes Migrationsszenario: SBS 2003 Domäne Die gesamte Domain soll in eine Windows2003 Domain migriert werden, dazu plane ich folgendes: KEIN Einsatz des Transition Packs (ja, ich weiss,dass wäre der empfohlene Weg, es wurden jedoch jeweils Standardserver Lizenzen und Application Lizenzen gekauft....fragt nicht warum...LOL) -Installation eines neuen Servers in die bestehende SBS Domain, DCPROMO -Inst. DNS DHCP etc. auf neuem DC, zum GC machen -Installation eines Servers mit Exchange 2003 -demoten des SBS mit DCPROMO, dadurch alle FSMO Rollen auf dem Standard 2003 Server -Migration des Filesystems -Verschieben Exchange Postfächer etc. auf den neuen Exchange, entfernen des SBS-Exchange aus der administativen Gruppe -Abschalten des SBS -Hinzufügen weiter DC, Inst. SQL etc..... Jetzt zur Kernfrage: Ist meine Info richtig, dass durch das Verschieben der FSMO Rollen auf einen Standardserver ALLE SBS Beschränkungen (75 CAL´s etc) aufgehoben werden und ich dadurch eine echte 2003er Domäne habe? Danke im voraus, Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 19. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2007 Hi. Ja, wenn der SBS richtig aus der Domäne entfernt wurde, dann hast du eine Domaine ohne Beschränkungen. Allerdings würde ich die Reihenfolge ändern, ansonsten hast du ein gravierendes Zeitproblem. Wenn der SBS kein DC mehr ist wird ca. alle Stunden ein automatischer Shutdown ausgelöst. Also - neuen DC installieren - DHCP, DNS auf neuen DC installieren (übernehmen) - Zertifikate nicht vergessen - Exchange installieren - Postfächer verschieben - restliche Arbeiten durchführen - Exchange auf SBS deinstallieren - SBS aus Domäne nehmen LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 19. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2007 Allerdings würde ich die Reihenfolge ändern, ansonsten hast du ein gravierendes Zeitproblem. Wenn der SBS kein DC mehr ist wird ca. alle Stunden ein automatischer Shutdown ausgelöst. Moin Günther, aber doch erst nach zwei Wochen (weiss nicht genau, ich glaube, dass es 2 Wochen sind) oder ? Ich habe während einer Migration den alten SBS 3 Tage als Member laufen lassen. Er hat zwar gemeckert, fuhr aber nicht herunter. Nach dieser "Migrationsfrist" allerdings lässt er das dann nicht mehr mit sich machen. Gruss Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
jimmi-elan 10 Geschrieben 19. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2007 Hallo Günther, danke für die schnelle Info. Schönes (migrationsfreies) Wochenende wünsche ich. Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 19. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2007 @IThome Bei der Neuinstallation stimmen die 14 Tage. Ob es beim Runterstufen zum Member auch so ist, kann ich nicht genau sagen. Ich lasse mal meine VMs so lange laufen :D Da aber ein Herunterstufen eines DC mit Exchange ja sowieso nicht supportet wird, würde ich daher auf jeden Fall die von mir empfohlene Reihenfolge einhalten. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 19. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2007 War auch nur interessehalber. Ich habe den alten SBS migriert, Exchange deinstalliert und dann dcpromo durchgeführt und das alte Teil noch 3 Tage laufen lassen (falls Daten fehlen). Eine andere Möglichkeit, den alten SBS wieder loszuwerden, gibt es ja auch gar nicht :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.