nameless 10 Geschrieben 19. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2007 Hallo, was Netzwerke angeht hab ich leider nur ein bisschen Ahnung von den Grundlagen, deshalb hoffe ich, das mir hier der ein oder andere weiterhelfen kann. Ich möchte ein Netzwerk "simulieren" indem ich eine PC (mit 2 Netzwerkkarten) mit Windows server 2003 und zwei einzelne PCs verbinde. Die beiden einzelnen befindet sich in einem anderen Netz, z.B. 192.168.101.xxx und 192.168.102.xxx und sollen über den "Server" miteinander kommunizieren können und ins Internet können. Wie stell ich das am besten an? Ich brauch doch auf jeden Fall 2 Netzwerkkarten (für jedes netz eine), oder? Dann bräuchte ich aber doch bestimmt noch eine 3te (Internet) oder bin ich da jetzt komplett auf dem Holzweg? Der Windows Server 2003 soll also das Routing übernehmen und davon hab ich ehrlich gesagt noch überhaupt keine Ahnung. Weder von Windos Server, noch vom Routing... :-/ Was muss denn bei Windows Server 2003 überhaupt mit installiert werden (Active Directory, DHCP usw.) und wie muss ich da vorgehen, damit die beiden netze untereinander und mit dem Internet kommunizieren können. Ich hoffe das waren jetzt nicht allzu viele fragen und ihr könnt mir ein bisschen helfen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 19. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2007 Es wäre zu empfehlen 3 Karten zu benutzen, zwei interne und eine externe Karte. Um den Server zum Routen zu bringen, benötigst Du kein Active Directory. Der Server bietet einen Dienst namens Routing And Remote Access Services, kurz RRAS, den Du unter anderem auch als NAT-Router (etwa so wie so ein kleiner Router, den man vom Internetprovider bekommt) konfigurieren kannst. So wären 2 Karten als internes Netzwerk deklariert und eine als externes Netz. Das wäre aber nur eine von mehreren Möglichkeiten, um 2 Netze untereinander und mit dem Internet zu verbinden. Um Genaueres sagen zu können, müsste man genau wissen, was Du an Gerätschaften (Router oder nur Modem z.B.) zur Verfügung hast Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 19. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2007 Hallo nameless, Wenn du diesen Schalter setzt, dann klappts auch mit dem Nachbarn How To Enable TCP/IP Forwarding in Windows Server 2003 Über "route add -p" und "route print" musst du noch die Routen festlegen (such in der Windows- onlinehilfe nach "route"). Eine Netzwerkkarte reicht dir vollkommen aus, da du mehrere IP-Adressen auf eine Karte legen kannst. Installieren brauchst du nichts cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 19. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2007 Das Simulieren kannst Du auch (ein Rechner mit entsprechend RAM, CPU und Festplattenkapazität vorausgesetzt) z.B. mit dem frei verfügbaren Microsoft Virtual Server durchführen. Du kannst virtuelle Netzwerke für die virtuellen Maschinen konfigurieren und nach Herzenslust rumprobieren ohne etwas kaputt zu machen ... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
nameless 10 Geschrieben 24. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2007 hallo :) schonmal vielen Dank für eure Hilfe :) der jetzige Stand sieht so aus: Ich habe einen Rechner mit 3 Netzwerkkarten auf dem der Windows Server installiert ist, DHCP, Active Directory und DNS ist auch hier drauf. Zwei weiter Rechner sind angeschlossen und bilden die einzelnen netze - eine das 192.168.1.xx netz der zweite das 192.168.2.xx netz. In Routing und RAS habe ich statische Routen festgelegt und damit konnte ich auch den einen Rechner vom andern anpingen - das routen ging also. Dann hab ich eine nachträglich die 3te Netzwerkkarte fürs Internet konfiguriert - auf dem Server hab ich auch eine Verbindung zum Inet bekommen. Und jetzt der Knackpunkt - plötzlich geht das Routing zwischen den Netzen nicht mehr.. Rechner A kann Rechner B anpingen, Rechner B aber Rechner A nicht. Der Server kann Rechner B anpingen, aber Rechner A nicht. Also scheint doch irgendwo was mit Rechner A nicht zu stimmen oder? Den find ich ja weder über Rechner B noch über den Server Beim Anpingen kommt immer ne Fehlermeldung wegen Zeitüberschreitung.... Ich bin jetzt ziemlich verwirrt, denn wie gesagt - es GING ja - und jetzt plötzlich nicht mehr. An den statischen Routen wurde nichts verändert. Es wurden nur noch statische Routen für das Internet festgelegt, um Rechner A und B auch ans Internet zu bekommen (klappt leider auch noch nicht, aber das Problem hab ich erstmal zurück gestellt. Erstmal soll dsa Routing zwischen den Netzen klappen...) Weiss jemand vielleicht wo das Problem liegen könnte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 24. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2007 Auf dem Server brauchst Du keine statischen Routen, er kennt beide Netze. Deaktiviere den RRAS wieder, starte den Assistenten und wähle dann NAT aus. Du deklarierst die beiden Karten für die Clients als intern und die externe Karte (ist die am Router?) als öffentlich ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
nameless 10 Geschrieben 26. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2007 ich muss euch nochmal nerven :-/ also das routing zwischen den Netzen klappt jetzt wunderbar. Aber was ich absolut nicht hinkriege ist der Internetzugang. Kann mit bitte jemand schritt für schritt erklären, wie ich auf dem Server eine Internetverbindung einrichte und die dann auch den anderen netzen zur Verfügung stelle? Wäre wirklich wichtig - ich hab schon überall gesucht und find einfach nix brauchbares. Bis jetzt hab ich bei der Installation eine schnittstelle für wählen bei Bedarf eingerichtet, aber es klappt einfach nicht und ich weiss langsam nicht mehr weiter... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.