eXOs 10 Geschrieben 19. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2007 Hi Zusammen, ich muss nun demnächst mal eine WinXP VM auf Vista Updaten und brauche da mehr platz als das virtuelle System hat. Weis jemand ob man den Speicherplatz in einer bestehenden VM vergrößern kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BRIX 10 Geschrieben 19. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2007 Hallo eXOs, Du kannst in den Optionen die Größe der virtuellen Festplatte ändern. Leider habe ich schon lange nicht mehr mit dem Programm gearbeitet, aber suche mal hier: Portal - VMware Forum Gruß Brix. Zitieren Link zu diesem Kommentar
eXOs 10 Geschrieben 19. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2007 Hi BRIX, danke für den Tipp, vorher schon mal gescuht, hab aber nichts gefunden. Danke auch für den Link, da schau ich mal montag rein! Zitieren Link zu diesem Kommentar
airtime 10 Geschrieben 20. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2007 Hi, du kannst das problemlos mit dem vmware-vdiskmanager.exe machen. Dieser wird von VMware mit ausgeliefert und befindet sich in dem VM-Inst Verzeichniss. airtime Zitieren Link zu diesem Kommentar
eXOs 10 Geschrieben 22. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2007 Hi und Danke! @BRIX: Also in dem Forum hab ich nicht gefunden bezüglich Größe per Optionen ändern. Aber es wird mehrmals so beschrieben wie airtime es auch beschreibt @airtime: Das ging, nur scheinbar geht das nicht für VMs von denen Snapshots erstellt wurden. Die startet jetzt nicht mehr. Gutt das ich die VM vorher einmal weggesichert habe :) , nur leider bedeutet das auch, dass ich eben doch ein neues XP aufsetzten muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar
airtime 10 Geschrieben 22. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2007 Hi exos, bei snapshots kann man im snapshot-manager vorher diese auflösen, sodaß man nur den letzten Stand hat. Danach sollte es gehen. Tut mir leid, daß es nicht mehr bootet. Neu installieren muss man dennoch nicht, es besteht immer noch die Imaging methode. Image erstellen, neue größere Platte mit VM anlegen, Image zurück und mit partsize die partition vergrößern (extend). airtime Zitieren Link zu diesem Kommentar
eXOs 10 Geschrieben 22. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2007 hi airtime, wie meinst du "auflösen"? alle bis auf einen löschen? Die Imaging methode werde ich mir morgen mal im vm-ware-board ansehen, höchstens du hast bis dahin noch den ein oder anderen tip für mich:D Dank dir schonmal bis hier her :thumb1: Zitieren Link zu diesem Kommentar
airtime 10 Geschrieben 23. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2007 hi exos, wenn man alle alten snapshots im snapshot manager löscht, wird der aktuelle Stand auf die Basisplatte übertragen und diese kann dann bedenkenlos vergrößert werden. vgl. VMTN Discussion Forums: Increase Hard Disk size with snap shots ... Viel Spaß airtime Zitieren Link zu diesem Kommentar
eXOs 10 Geschrieben 23. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2007 Hi airtime, ok, danke, aber das bringt mir an der stelle nichts, von der VM habe ich screenshots in den ständen gemacht, die ich benötige, damit ich nicht 5x ne XP-VM brauche, sondern das mit einer machen kann. Passt dann nicht ganz. Ein Kollege hatte aber noch ne "rohe" XP-VM, die nehme ich jetzt für die Vista VM Danke nochmals für die Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.