McJinqua 10 Geschrieben 20. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2007 Hallo! :D Bin seit ein paar Monaten stolzer Besitzer eines Notebooks mit Windows XP Prof als Betriebssystem. Wenn ich nach getaner Arbeit das Notebook einfach zuklappe, fährt es in den Ruhezustand. Ist klar - kein Problem. Wenn ich es dann wieder öffne, wird Windows wieder fortgesetzt. Der gesamte Vorgang dauert sehr viel kürzer, als wenn ich das Notebook ganz herunter fahre und später wieder hoch fahre. Nun zu meinem Anliegen: Schadet es dem Notebook auf Dauer, wenn ich es immer nur in den Ruhestand versetze und später fortsetze (wenn ich es also nicht mehr herunter fahre)? :( Vielen Dank für Eure Antworten! LG, McJinqua. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 20. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2007 Normalerweise schadet das nicht. Es gibt aber 2 Arten des Ruhezustands: S3: Suspend to RAM -CPU, HDD etc. werden abgeschalten, der Inhalt des RAMs wird aber weiterhin (über Notebookakku) mit Strom versorgt, das heißt Akku entlert sich S5: Suspend to Disk Inhalt des RAM wird auf die Festolatte geschrieben (C:\hiberfil.sys), das Notebook wird komplett abgeschalten Der Start aus dem S3-Zustand ist (abhängig von der Größe des Arbeitsspeichers) wesentlich schneller als das Aufwachen aus dem S5-Modus, braucht allerdings wie erwähnt auch im Ruhezustand Strom. Zitieren Link zu diesem Kommentar
michiback123 10 Geschrieben 20. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2007 Ich bin mir nicht ganz sicher aber Standard bei Notebooks ist die Suspend to Disk Methode gerade um Akku zu sparen. Aber der Hardware schadet es nicht, ausser du schlepst es im Ruhezustand mit dir rum und der Rechner erwacht.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
McJinqua 10 Geschrieben 21. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2007 Hallo! Tja, da bin ich dank Euch mal wieder schlauer geworden. Danke! :) Ich finde es immer wieder schön, dass hier meine Newbie-Fragen so schnell und kompetent beantwortet werden. Ist echt ein tolles Forum mit mindestens genauso tollen Mitgliedern! :D LG, McJinqua. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.