shingo 10 Geschrieben 20. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2007 Hallo, gibt es eine Möglichkeit die Funktion ausführen als: zu speichern bezw. festzulegen? Ich habe ein Programm und dem User Admin sowie der anderen User installiert. Um dieses Programm zu öffnen muß ich jedesmal als Admin mit dem Kennwort dieses Programm ausführen dann geht es. Kann ich das einrichten das diese Einrichtung fest vergeben wird? Gruß Ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 20. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2007 Hallo Ingo, von welchem Programm sprichst du hier ? Meistens reicht es wenn der User auf das entsprechende Programmverzeichnis Zugriff erhält und ab und zu auf den Reg Bereich der Anwendung. Dem User das Adminpasswort zu geben oder als Admin starten ist in meinen Augen keine gute Lösung. Wenns aber nicht anders geht: runas und psexec sollten dir weitrerhelfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
shingo 10 Geschrieben 20. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2007 Ich will ja nicht die Adminrechte generell auf die User übertragen. Nur ich habe ein einzelnes Programm was nur starten will wenn ich sage rechte Maustaste ausführen als und dann entsprechend eingebe admin und das Passwort. Dann geht es. Kann ich nicht generell irgendwie diese Konfiguration speichern sodaß ich nicht immer diesen Weg gehen muß? Ich meine natürlich nur zum Öffnen dieses Programmes! Ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 20. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2007 Hallo Ingo, also mit psexec würde es z.B funktionieren: Batch Datei anlegen programmstart.cmd Inhalt echo off psexec -u Administrator -p Passwort C:\Programme\Meine Anwendung.exe exit Weitere Info zum Tool findest du hier: PsExec v1.73 Zitieren Link zu diesem Kommentar
shingo 10 Geschrieben 20. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2007 Danke, wie mache ich das mit diesem Tool? Einfach runterladen oder was muß ich dann machen? Die Batch Datei kriege ich wohl hin. Ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 20. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2007 Danke, wie mache ich das mit diesem Tool? Einfach runterladen oder was muß ich dann machen? Ähm .. was sonst ? Herunterladen und fertig. Kopiere die psexec.exe am einfachsten in dein Windows Verziechnis, dann klappts auch auf jeden Fall mit dem Aufruf des Tools. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
shingo 10 Geschrieben 20. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2007 Danke ich werde das morgen mal probieren, es ist der Rechner meiner Kinder. Die Datei habe ich schon fertig. Ich werde mich dann melden. Soll ich die Datei einfach nur ins Windows Verzeichnis oder dort noch in einen anderen Ordner speichern? Ich bin da nicht ganz so befangen mit diesen Sachen. Ich bin ja froh das es euch gibt. Gruß Ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 20. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2007 Hallo Ingo, also kopiere das Tool psexec.exe in das c:\Windows Verzeichnis des PC auf welchem es ausgeführt werden soll. Das garantiert das es beim Aufruf auch gefunden wird ohne die Systemvariablen anpassen zu müssen, deshalb. Zur Batchdatei: Benenne sie z.B. Spielstart.cmd und erstelle diese im Verzeichnis des Programms / Spiels. Inhalt: @echo off psexec -u administrator -p passwort c:\programme\meine anwendung\anwendung.exe exit Dann legst du eine Verknüfung auf den Desktop und bennenst die wie du möchtest. Dann klappts auch mit den Kindern :) . Zitieren Link zu diesem Kommentar
shingo 10 Geschrieben 20. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2007 Super, danke mache ich morgen mal, die Kinder schlafen jetzt schon da komme ich nicht mehr an den Rechner ran. Ich berichte morgen. Gruß Ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar
shingo 10 Geschrieben 21. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2007 Klappt leider nicht, die Batch Datei geht kurz auf wieder zu und nichts passiert. Ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar
shingo 10 Geschrieben 21. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2007 Also, starten tut das Programm jetzt allerdings scheint es nicht den usernamen und das passwort zu nehmen denn es öffnet sich genauso als wenn ich es normal starte. Sage ich wieder ausführen als Benutzer Passwort dann klappt es. Ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 21. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2007 Hallo, wie hast du es denn jetzt eingerichtet ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cipollini22 10 Geschrieben 21. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2007 Setz doch mal ein "pause" an das Ende des Batchfiles, eventuell kannst Du dann sehen, ob es eine Fehlermeldung gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
shingo 10 Geschrieben 21. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2007 Nein, eine Fehlermeldung kommt nicht nur nimmt er nicht den angegebenen Benutzer sodaß mir der Zugriff auf das Programm verweigert wird. So habe ich das jetzt eingerichtet: @ ECHO OFF C:\windows\PSEXEC -u kinder -p danny "D:\Programme\Nero\Nero PhotoShow 4\Nero PhotoShow Deluxe.exe" exit Ausführen tut er dann alles nur verweigert er mir den Zugriff und sagt Programm kann ich nicht unter diesem User laden es ist kein entsprechender Ordner usw. vorhanden. Daher habe ich ja das Problem. Nur: Gehe ich aber bei dem Programm auf Ausführen als: und sage folgender Benutzer: Kinder Passwort danny dann klappt das. Kann doch nicht war sein. Ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar
dippas 10 Geschrieben 21. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2007 schau dir mal die parameter von "runas" an. man kann das passwort - bezogen auf eine erstellte verknüpfung - bei der Abfrage auch speichern. Dann funktioniert es auch bei den kids ohne abfrage und mit admin-rechten. schau auch mal hier: WinTotal - Tipparchiv: Programme unter einem anderen Benutzeraccount ausführen NoAdmin.de :: Index grüße dippas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.