Jump to content

2 Stammdomänen. Gruppen, Exchange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag.

 

Ich habe folgende Konstellation.

 

Ich habe an 2 Standorten jeweils eine unabhängige Domäne. Beides sind Stammdomänen auf denen W2K3 im einheitlichen 2003er Modus läuft. Habe nun eine transitive Stammdomänenvertrauensstellung eingerichtet. Hat auch gut funktioniert. Im Anmeldefenster tauchen auch beide Domänen auf.

 

Wie kann ich Benutzer der jeweils einen Stammdomänen in der anderen Stammdomäne berechtigen? Die Möglichkeit taucht bei mir im AD nicht auf ausser bei den Berechtigungen auf eine Freigabe, dort kann ich die andere Stammdomäne auswählen.

 

Hintergrund ist, dass wir bei uns demnächst einen Sharepoint Services Server einsetzen werden, wo ebenfalls bestimmte Berechtigung gesetzt werden sollen.

 

Ebenfalls sollen alle User auf einen Exchangeserver 2003 in einer der Stammdomänen arbeiten, d.h. Postfächer und Adressbücher liegen in Stammdomäne 1 die User arbeiten aber in Stammdomäne 2.

 

Kann mir jemand diverse Tips geben für das Administrieren von 2 Stammdomänen.

 

Vielen Dank im Vorraus

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

Du hast also 2 Forests (Gesamtstrukturen)? Dann musst Du bei der Implementierung von Exchange aufpassen, dass die Verzeichnisse synchron bleiben (kann man z.B. mit dem Identity Integration Feature Pack erreichen).

 

Schau Dir mal von MSPress das Exchange Server 2003 Resource Kit an, das geht in einem ganzen Kapitel auf eine solche Situation genau ein.

 

Microsoft® Exchange Server 2003 Resource Kit

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Au mann da habe ich richtig Mist gebaut.

 

Einen Server haben wir erst vor kurzem installiert, leider hat es nicht funktioniert ihn dabei als "domäne in einer bestehenden gesamtdomäne" zu installieren, wie ich jetzt weiß lag es daran, das der neue server ein r2 ist und der bestehende ein normaler 2003er. jetzt hab ich den salat. werde wohl den neuen nochmal runterstufen müssen und auf dem 2003er ein adprep machen, dann sollte das ganze ja gehen. schön 2 tage arbeit fürn *rsch. sorry mein chef ist etwas sauer auf mich.

 

also ganze arbeit nochmal; user anlegen, berechtigung setzen und ca 30 rechner neu in die domäne hängen und die lokale profile anpassen damit sich alle user wieder zurecht finden.

 

danke trotzdem für eure antworten.

 

werde jetzt erstmal in die ecke gehen und mich schämen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...