Jump to content

Win Server 2003 R3 zeigt keine Daten in TaskManager

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit einige Wochen läuft auf unserm win 2003 R2 Server nicht mehr alles so rund. Auf dem Server läuft Virtual Server 2005 R2 und in dieser VM laufen der Mailserver und der Datenbankserver. Nach ca. 4 Wochen findet der Mailserver das AD nicht mehr, kann keine Anfragen mehr absenden gegen das AD. Bislang kat ein Neustart des Mailservers in der VM das Problem gelöst. Neuerdings kann ich den Server in der VM runterfahren, allerdings nicht mehr Hochfahren. Es kommt dabei dann folgende Fehlermeldung:

"FEMAIL01_01" konnte nicht gestartet werden, weil nicht genügend physikalischer Arbeitsspeicher oder Systemressourcen verfügbar sind.

Und nun ist mir aufgefallen, dass wie gesgt im Taskmanager unter dem Physikalischen Server keine Werte mehr angzeigt werden.

Der Server hat 3 GB RAM. Jede VM erhält 512 MB Arbeitspeicher. Es müsste also noch genügend RAM vorhanden sein.

Ich verstehe das nicht mehr, an was könnte das liegen, oder wie kann ich das Problem beheben.

Gruß Daniel

Wenn der Taskmanager schon nichts mehr anzeigt, dann hat irgendeine Anwendung wohl zuviel Speicher für sich beansprucht und nicht mehr freigegeben. Mangels Informationen aus dem Taskmanager dürfte es nun auch schwierig sein die enstprechende Anwendung zu finden. Man könnte noch versuchen anhand des ProcessExplorers (gibts bei Microsoft) mehr Informationen zu bekommen, ich habe aber in solchen Situationen auch schon erlebt, dass die Ressourcenknappheit einen Start des ProcessExplorers verhindert hat.

Hier hilft dann wohl nur ein kompletter Reboot des Servers, damit der Ressourcen wieder entsprechend freigegeben wird.

Trotz 3GB physikalischem Speicher, wäre hier für meinen Geschmack insgesamt mehr RAM zu empfehlen, allein 512 MB für Exchange und DB wären mir schon zuwenig.

Grüsse

Gulp

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...