Karl Gerking 10 Geschrieben 21. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2007 Hallo verehrtes Team. Habe ein Problemm. Betriebsystem Windows XP/SP2 Phoenix-AdwardBios v6.00PG Festplatte 160 GB DDRAM 524 MB Firewal ZoneAlarm Prof Antivir Der PC hat bisher einwandfrei funktioniert. Jetzt kein Neustart möglich. schwarzer Bildschirm,- nach stundenlanger Trennung von der Netzleitung, bin ich mit Del in das Bios gelangt. Meldung: "IRQL not les or equal". und weiter: "warning ! CPU has been changed or overclock fail". Auch bin ich einmal bis zum Bild Windows-Start, doch dann war Schluss. Keine Reaktion bei der Tasten-Eingabe. Nach neuem Start war nicht in das Bios-Setup hineinzukommen. Es kommt mir vor, als wäre es ein Thermofehler, - ist das Möglich? Spannungen scheinen in Ordnung zu sein. Wenn ich doch wenigstens auf die DOS-Ebene kommen könnte! Festplatte kontrolliert an einem anderen PC. Startet damit. Hat vielleicht jemand diesen Fehler schon einmal erlebt? Bitte wenn möglich um eure Hilfe. Danke. Karl Gerking. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jose 10 Geschrieben 21. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2007 Wenn du vorher Treiber installiert hast, dann liegts vielleicht daran, aber da du wohl nicht mal anständig booten kannst (safe-mode geht auch nicht?), würde ich vermuten, dass du einen Hardwaredefekt hast. Scheint wohl, dass du Probleme mit der CPU hast?! Hast du übertaktet oder einen ganz neuen Prozessor drin? Wenn du wissen möchtest, was deine Fehlermeldung genau bedeutet, dann schau mal hier: stop_fehler Zitieren Link zu diesem Kommentar
dark-knight 10 Geschrieben 21. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2007 Pieptöne kriegst du nicht oder??? Hast du mal geschaut, ob dein Lüfter noch läuft? mfg Dark-Knight Zitieren Link zu diesem Kommentar
Karl Gerking 10 Geschrieben 21. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2007 Hallo zu "dark-knigth", keine Pieptöne, Lüfter läuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Karl Gerking 10 Geschrieben 21. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2007 Hallo Jose, habe keine Treiber installiert, safe-mode geht auch nicht. Habe auch keine Einstellung zum Takt vorgenommen. mein Pc hängt in einem Lan-Netz, der eigentliche Arbeits-PC. Hat also ständig gelaufen. Nach dem abstellen aber wollte er am nächsten Tag nicht wieder starten. Sieht wohl tatsächlich nach einem Hardwarefehler aus. CPU oder Motherboard. Danke an euch und Gruss Karl Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stoni 10 Geschrieben 21. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2007 Hast du Möglichkeit mal ein anderes Netzteil zu Probieren? Wenn das ding eine Macke hat, hast Du auch so einen Effect. Stoni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Karl Gerking 10 Geschrieben 21. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2007 Hallo Stoni, ich habe die Spannungen kontrolliert, aber ich will das auch noch einmal ins Auge faßen. ein seperates Netzgerät habe ich nicht. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stoni 10 Geschrieben 21. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2007 Hast Du mal versucht den Fehler einzugrenzen? Alles externe vom Board abgeklemmt. Sprich das nur noch CPU GRAKA Speicher drauf sind. Netzwerkkarte onboard oder PCI? PCI runter nehmen. Stoni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 21. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2007 Hast du das BIOS mal auf die default Werte zurückgesetzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Karl Gerking 10 Geschrieben 22. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2007 Stoni Hallo, Habe alle Karten entfernt, nur Grafik und Festplatte mit Windows. Hallo Dr Melzer, die Frage: "hast du das BIOS mal auf die default Werte zurückgesetzt?" ich komme garnicht und wenn doch, dann kann ich nicht mehr die Tasten-Eingabe benutzen. Ich habe schon einmal die Batterie entfernt, doch das hat auch nichts gebracht. Wenn ich Glück habe, dann sehe ich noch das Eingangsbild beim Start, es werden mir auch die Spannungen angezeigt, der Lüfter mit welchen Umdrehungen er läuft doch die ist falsch, und die Spannungen wohl auch ? gemessen 5 V, Anzeige 4,81; gemessen 12 V, Anzeige 10,81 V. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Karl Gerking 10 Geschrieben 24. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2007 Hallo. Vielen Dank für die Hilfe. Ja, - es ist der Prozessor, leider defekt. Nun muß ich mich wohl nach einem neuem PC umsehen. Möchte hiermit diese Thema abschließen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.