BaSe 10 Geschrieben 23. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2007 Folgendes : Es existiert eine Gruppe mit verschiedenen Usern, ich nenn sie mal "Wiesbaden". Jeder User hat in einem Ordner "Ablage" eines eigenes Verzeichnis. Ich möchte die Berechtigung so einrichten das der User, der dort eine Datei ablegt "ändern" Rechte hat. Andere Benutzer soll die Datei nur lesen können, jedoch in dem gleichen Verzeichniss auch die Möglichkeit haben dort eine Datei ablegen zukönnen die andere wiederum nur lesen können. Als Ansatz hab ich dem Verzeichniss die ACL "Ersteller-Besitzer". Hab schon mit versch. Berechtigungen gespielt, aber ich komm leider nicht weiter. Jemand die Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BaSe 10 Geschrieben 23. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2007 Für Gruppe Wiesbaden : Traverse Folder - allow List Folder - allow Read Attr - allow Read ext. Attr. - allow Create Files / Write Data - allow Read Permissions - allow Apply to this Folder, subfolders & files. Der Schönesheitsfehler ist, ich kann dort keine Unterordner anlegen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 23. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2007 Korrekt, der Ersteller-Besitzer kommt erst dann zum Tragen, wenn er eine Datei anlegt. Kann ein Benutzer keine Dateien anlegen, kann er natürlich auch nicht zum Ersteller werden, kann er kein Ersteller werden, kann er kein Besitzer werden. Also muss die allgemeine Gruppe die Berechtigung zum Erstellen bekommen, dann gilt das, was den Ersteller-Besitzern zugewiesen wurde. Die Ersteller-Gruppe kannste in Deinem Fall aber nicht benutzen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
BaSe 10 Geschrieben 23. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2007 Also ich denke so müßte es klappen wenn ich dem Ordner Ablage folgende ACL geb: Für Gruppe Wiesbaden : Traverse Folder - allow List Folder - allow Read Attr - allow Read ext. Attr. - allow Create Files / Write Data - allow Read Permissions - allow Create Folders / Append Data Apply to this Folder, subfolders & files. Create-Owner User A kann keine Dateien von User B und umgekehrt verändern/löschen, kann aber im gleichen Verzeichniss Dateien erstellen. User A kann ein Ordner erstellen der von User B nicht gelöscht werden kann. Wenn aber User B in dem Ordner von User A eine Datei erstellt, kann User A den Ordner aber löschen, das ist aber weiterhin nicht tragisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.