Hr_Rossi 10 Geschrieben 24. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2007 ok definier eine stat. adresspoll für dei clients NICHT DHCP ! und aktivier IP-Routing ! bei reiter allgemein deaktivier "Router" starte neu ! und zeig mir dann ipconfig -all nochmal ! lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
honkman16 10 Geschrieben 24. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2007 alle änderungen durchgeführt. server: Windows-IP-Konfiguration Hostname . . . . . . . . . . . . : XservernameX Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : XdomainX.com Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt IP-Routing aktiviert . . . . . . : Ja WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Ja DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : XdomainX.com Ethernet-Adapter LAN: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung . . . . . . . . . . : Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet Physikalische Adresse . . . . . . : 00-15-C5-F6-86-70 DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.18.11 Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.18.1 DNS-Server . . . . . . . . . . . : 127.0.0.1 Primärer WINS-Server . . . . . . : 127.0.0.1 beim client hat sich ja nix geändert geht aber immer noch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
honkman16 10 Geschrieben 24. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2007 im Log vom RAS Dienst steht folgendes: "XservernameY","RAS",01/24/2007,10:35:07,4,,,,,,,,"192.168.18.11",,,"192.168.18.11",,,,,,,,,,0,,,,,,7,,,,"10",,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,2,,,, Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 24. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2007 so fassen wir nochmal zusammen pptp funktioniert und du bekommst eine enstprechende client ip zugewiesen.. korrekt ? l2tp funktoniert nicht... fehlermeldung ? wan-miniport für l2tp vorhanden ? RAS protokllierung aktiviert und das log einaml betrachtet ? lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
honkman16 10 Geschrieben 24. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2007 zunächst, danke für Deine Hilfe! *) PPTP funktioniert einwandfrei. *) L2TP funktioniert nicht. Fehler 678: Der Remotecomputer antwortet nicht. Klicken Sie auf Details ... *) WAN Miniport für L2TP am Server vorhanden (11 Ports) *) Der Server akzeptiert laut Log die Verbindung. Siehe mein Posting vom 23.01.2007 22:07 . Dies ist immer noch gleich. *) RAS Protokollierung aktiviert. Siehe Anhang. Für mich hat es den Anschein, dass die Verbindung zwar aufgebaut wird, der Client (oder der Server) dieses aber nicht abschliessen können. raslog.txt Zitieren Link zu diesem Kommentar
honkman16 10 Geschrieben 24. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2007 eines ist mir noch aufgefallen: in der Registry war beim Schlüssel HKLM\System\CurrentControlSet\Services\RasMan\Parameters\ProhibitIpSec eine 1 eingetragen. Diese habe ich jetzt auf eine 0 geändert. Dies wird angeblich durch SP2 gesetzt. Wie auch immer werde mal rebooten, da es ohne Reboot nix begracht hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 24. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2007 mich wundert das er nicht mal antwortet ... was ist dazwischen zwischen cleint und server ? bei Port unter WAN-Miniport (L2TP) ist der haken RAS-Verbindungen gesetzt ? lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 24. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2007 aha naja mich wiundert nix mehr warum war der auf 1 ??? How to disable the automatic L2TP/IPsec policy in Windows 2000 Server deine automatische policy war deaktiviert mit diesem key ! lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
honkman16 10 Geschrieben 24. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2007 Des Rätsels Lösung (und ich hoffe ich erspare anderen Admins damit ein wenig Zeit): Da ich einen Netgear Router in Verwendung habe der auch VPN unterstützt (FVS318) habe ich zunächst versucht mit der Netgear VPN Software ein VPN aufzubauen. Ist aber ziemlich mühsam und teuer weswegen ich dann auf L2TP gekommen bin. Der Netgear Client war zwar nicht mehr aktiv da ich ihn deaktiviert habe, jedoch hat er trotzdem L2TP gestört. Wahrscheinlich hat er irgendwo eigene Policies abgelegt. Das Mühsame an der Sache ist, dass man in den Logfiles etc. keine entsprechende Fehlermeldung findet. und in der Regel an den VPN Client nicht mehr denkt da man auf L2TP fixiert ist ... Also, wenn man L2TP nutzen möchte kann ich nur raten vorher alle anderen VPN Clients komplett zu deinstallieren (nicht nur deaktivieren oder beenden). Und zusätzlich ist der Registry nachzusehen ob da nicht noch ein paar Leichen vom VPN Client zurückgeblieben sind. Danke noch einmal an Hr_Rossi der mir mit viel Geduld zur Seite gestanden ist!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 24. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2007 :D also war der regkey schuld daran oder ? da mit diesem regekey nur L2TP aktiviert wird OHNE IPSec ! anscheined hat der Netgear Client diesn gesetzt und den rechenr "gezwungen" dei policy des netgear clients zu verwenden ... wird so gewesen sein..... hauptsache es funkt ! lg rossi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 24. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2007 was soll der schei...... :mad: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.