Jump to content

DHCP-Server auf Cisco 2620 XM für zwei Netze möglich?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Hallo allerseits,

kann der 2620XM (2 Ethernetinterfaces) DHCP-Dienste für zwei Netze liefern?

Er soll den "normalen" Clients eine IP aus dem Pool 192.168.1.XXX zuweisen, aber "bestimmten" MAC-Adressen eine IP aus dem 192.168.2.XXX zuweisen.

Beide Ethernetinterfaces stecken im selben Switch, sind also auf OSI-Layer 2 parallel.

Der Grund meiner Anfrage:

Die "normalen" Clients aus dem 192.168.1.XXX-Netz benutzen als Standardgateway und Nameserver einen extra Lancomrouter (192.168.1.1) ins DSL-WAN.

Die "bestimmten" Clients aus dem 192.168.2.XXX-Netz benutzen als Standardgateway und Nameserver einen extra Lancomrouter (192.168.2.1). Dieser Router hat eine eigene, schnellere DSL-Connection ins WAN, die nur den bestimmten Clients vorbehalten sein soll.

Auch beide Lancomrouter sind auf der internen Seite am selben Switch, also auf OSI-Layer 2 ebenfalls parallel.

Derzeit läuft alles unter einem Linux-ISC-DHCP-Server prima, allerdings möchte ich das gerne rein hardwaremäßig mit dem Cisco-Router machen, da Linux bei einem Stromausfall rebootet werden muss, der Cisco fährt einfach wieder hoch und alles ist gut, auch wenn ich mal abwesend bin.

Vorab vielen Dank, ich freue mich auf Antworten. Ganz besonders toll wäre ein Konfigurationsbeispiel, an dem ich mich orientieren könnte.

scaner

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...