Zest 10 Geschrieben 23. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2007 Hallo Ich lese schon lange fleissig mit und finde es sehr interessant hier. So vieles konnt ich hier schon umsetzen. Jetzt aber muss ich etwas fragen. Ich habe hier 3 Computer, ein Router und ein Switch mit integriertem Printserver. Am Router hängen: 3 Computer und der Switch Am Switch hängt der Drucker Weitere Systeme am Switch sind geplant. Soweit funktioniert auch alles. Internet, Netzwerkfreigaben, Server sogar Drucken kann ich fast ohne Probleme. Router ist ein D-Link, Switch ist ein Linksys mit 1MB Arbeitsspeicher, CSMA/CA und allem drum und dran. Die Computer haben folgende konfig: 1. Computer IP 192.168.0.101 2. Computer IP 192.168.0.102 3. Computer (Server) Win2003 IP 192.168.0.110 Switch IP 192.168.0.111 Daran hängt jetzt auch der Drucker. Ich habe jetzt aber das Problem, egal von welchem Computer ich etwas drucken will, Beispiel Word, hängt das Programm solange fest bis auch die letzte Seite gedruckt wurde. Das heist ich kann in der Zwischenzeit mit diesem Computer im Word nicht weiterarbeiten. Das selbe beim Ausdruck einer Testseite. Die Meldung das eine Testseite gedruckt wurde, kommt erst wenn der Druck draussen ist. Nach dem Klick auf Testseite Drucken, sieht es auch so aus als würde das Fenster Druckereigenschaften hängen. Sowas hatte ich bissher noch nie. Bei anderen Leuten( Kunden) funktionert das Drucken einwandfrei, so als wäre der Drucker direkt am USB anschluss. Also Word-datei drucken und gleich weiter arbeiten mit Word, während dem der Druckauftrag ausgeführt wird. Hat sonst noch jemand eine Idee, ob das so normal ist, oder ob ich irgendwo eine Einstellung vergessen habe? Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 23. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2007 Hallo, was ist das genau für ein Switch mit Printserver ? Was für ein Drucker ist angeschlossen ? Wie hast du die Drucker eingerichtet ? RAW oder LPR ? Hast du im Druckermenu "Drucken sofort beginnen" aktiv ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zest 10 Geschrieben 23. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2007 Das ist ein psus4 switch steht da noch Cisco drauf. Drucker ist Epson R300 Der wird auch als solches erkannt und ohne Probleme installiert. In den Druckereigenschaften hab ich beim Druckerprozessor WinPrint Modus Raw. Nein Drucken über Spooler und Drucken sofort beginnen. Hab aber "Druckaufträge direkt zum Drucker leiten" auch ausprobiert. Da ist es das selbe ergebniss. Ich hatte genau diese Konfiguration auch schon mal eingerichtet aber da zeigten sich nie Probleme. Liegt vermutlich wirklich an einem kleinen entscheidenden Detail. Achja Ein Computer mit XP Home und Office 2003 und einer mit Prof. und Office 2007 und einer mit Win2003 mit Wordpad Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 24. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2007 Hallo, versuche mal den Drucker über LPR einzurichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zest 10 Geschrieben 24. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2007 Perfekt danke das wars. Der Anschlusstyp ist jetzt IP_192.168.0.111 über LPR An TCP/IP Portmonitor Da funktioniert das ganze. Der nachteil daran ist, ich hab in den Druckeroptionen (Druckertreiber selbst) nur sehr wenige Informationen. Als Beispiel, der Status der Tinten wird nicht angezeigt. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 24. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2007 Der nachteil daran ist, ich hab in den Druckeroptionen (Druckertreiber selbst) nur sehr wenige Informationen. Als Beispiel, der Status der Tinten wird nicht angezeigt. Muß dazu der Drucker nicht direkt per USB am PC angeschlossen sein ? Aber ich denke damit kann man leben ... Hauptsache der Drucker macht was er soll .. drucken :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zest 10 Geschrieben 24. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2007 Ich hatte vorher als NEtzwerkdrucker installiert \\lprsw\P1. Da konnt ich z.B. den Status derPatronen sehen. Aber dafür keine Einstellungen vornhemen wie, über Spooler drucken um Druckaufträge schneller abzuschliessen usw... Dafür sah man den Patronenstatus mit allem drum und dran, dafür hängte sich auch das entsprechende Program auf bis die letzte Seite gedruckt wurde. Aber den Status kann man ja auch auf dem Printermonitor selber sehen. Und wenn der nicht druckt, hat es auch keine Farbe mehr. ;) Das heist, falls es über diese Installation, LPR auch noch so ist. Aber ja er tut ansonsten was er soll und das ist drucken. :D Danke Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.