Sven-KI 10 Geschrieben 23. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2007 Ich habe mal gelernt es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten und daher meine folgende "schlaue" Frage: Wie kann ich mich bei Vista Business als echter "Administrator" anmelden, also mit dem Benutzernanen "Administrator" und nicht nur als ein User mit Adminrechten? Bei der Installation von Vista wurde ich nach eine Standard-User gefragt, nennen wir Ihn mal User01. Nun war mein bisheriger Useraccount unter XP bzw. Server 2003 aus Bequemheit immer "Administrator". Ich weis ja das Microsoft Recht hat, dass dies nicht als normalen Useraccount genutzt werden soll, auch wenn man hundertmal der Admin ist, aber ich will nicht gleich "jetzt" all meine Usereinstellungen im Netzwerk ummodeln nur damit ich von meinem Vista Notebook Zugriff auf all meine Resourcen habe. Bei XP habe ich bei der Useranmeldung nur [strg]+[Alt]+[Entf] gedrückt und es erschien das normale Anmeldefenster. Anm: Das Notebook war aus verschiedenen Gründen nicht in der Domäne sondern nur in einer gleichnamigen Arbeitsgruppe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 24. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2007 So wie's aussieht ist der lokale Vista-Administrator deaktiviert (bei mir hier zumindest). Vielleicht musst Du den erst mal aktivieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobi72 10 Geschrieben 24. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2007 Ja, bei Vista ist der Administrator aus Sicherheitsgründen nach der Installation immer deaktiviert. Dies soll verhindern, dass sich Benutzer standarnmäßig weiter mit vollen Adminrechten am Rechner anmelden und ungewollt irgendwelche gefährlichen Programme ausführen. Der Administrator kann aber wieder aktiviert werden... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Officer Wruck 10 Geschrieben 24. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2007 Hallo, ich habe hier nur ein englisches Vista aber müsste ja überall so sein: Rechtsklick auf Computer - Manage - Local Users and Groups - Users Dort kann man dann mit Rechtsklick auf den Administrator in den Eigenschaften das Konto wieder aktivieren. Greetz, Nicki Zitieren Link zu diesem Kommentar
eXOs 10 Geschrieben 24. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2007 ...Rechtsklick auf Computer - Manage - Local Users and Groups - Users Dort kann man dann mit Rechtsklick auf den Administrator in den Eigenschaften das Konto wieder aktivieren... Das kann doch nur ein User mit Adminrechten, oder sehe ich das falsch? Also was ist wenn ich keinen User mit Adminrechten habe? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IT-Shrek 13 Geschrieben 24. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2007 Hallo, der bei der Installation angelegte erste User hat Administratorrechte. mfg, Shrek Zitieren Link zu diesem Kommentar
eXOs 10 Geschrieben 24. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2007 Hi IT-Shrek, jup, da haste natürlich recht. Aber was ist wenn ich ein Update mache, von XP mit dem Administrator, wird der Account dann nicht gesperrt? Und mal abgesehen davon, was soll das ganze dann? Dann melde ich mich mit einem User an, nicht mit dem Admin und bin mir dann weniger bewusst, dass ich Admin-Rechte habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
windlepoons13 10 Geschrieben 2. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2007 Das dumme ist nur, dass dieser Menüpunkt in der Verwaltung unter Vista Home Premium garnicht angeboten wird (lokale benutzer und Gruppen). Vielleicht weiss jemand Rat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 265 Geschrieben 2. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2007 Ich frag mich bei dem Thema immer: Wieso muss man sich als Administrator anmelden? Ich muss es offenbar als einziger nicht, oder wie? Jeder schreit herum XP Sicherheitslücken hier und da, blabla und trotzdem wollen alle auch unter Vista mit dem Administrator angemeldet sein, obwohl das überhaupt nicht notwendig ist und alle Sicherheitsfeatures von Vista über den Haufen wirft. Bisher hat mich noch kein Argument überzeugt, den Administrator zu aktivieren. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
eXOs 10 Geschrieben 2. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2007 @windlepoons13: Also unter XP gabe es das in Home nicht, Vista Home kann ich nicht sagen, hab ich noch nicht gesehen. @Gulp: Sag ich doch! Aber wenn du ein User bist der Adminrechte hat ist das doch auch nicht besser, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 265 Geschrieben 2. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2007 ...snip @Gulp: Sag ich doch! Aber wenn du ein User bist der Adminrechte hat ist das doch auch nicht besser, oder? In Vista schon, da im Gegensatz zu XP ein Account mit administrativen Berechtigungen der UAC unterliegt und hier ja meistens zusätzlich ein Fensterchen mit der Bestätigung der Aktion weggeklickt werden muss. Grundsätzlich sind eingeschränkte Konten, natürlich ohne Admin Rechte, immer zu empfehlen ...... Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
eXOs 10 Geschrieben 2. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2007 In Vista schon, da im Gegensatz zu XP ein Account mit administrativen Berechtigungen der UAC unterliegt und hier ja meistens zusätzlich ein Fensterchen mit der Bestätigung der Aktion weggeklickt werden muss. Grundsätzlich sind eingeschränkte Konten, natürlich ohne Admin Rechte, immer zu empfehlen ...... Grüsse Gulp Aha, das hab ich noch nicht gewusst. Und das ist auch nicht zu deaktivieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 265 Geschrieben 2. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2007 Aha, das hab ich noch nicht gewusst. Und das ist auch nicht zu deaktivieren? Doch ist es schon .... ich hab mich nur entschlossen nicht zu verraten wo (nicht, dass man es nicht finden würde, wenn man sucht, ich bin aber aus Prinzip dagegen, da ich persönlich die UAC als eine vernünftige Einrichtung empfinde), denn meistens ist der Sinn und Zweck sich als Administrator einzuloggen genau das Vorhaben auch noch die UAC auszuschalten und damit in Vista einen Kernpunkt der Security stillzulegen. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Demon72 10 Geschrieben 2. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2007 bei XP Home und Pro geht es mit: "net user administrator /active:yes" ob es bei Vista auch so ist, weiss ich nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar
eXOs 10 Geschrieben 2. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2007 Doch ist es schon .... ich hab mich nur entschlossen nicht zu verraten wo (nicht, dass man es nicht finden würde, wenn man sucht, ich bin aber aus Prinzip dagegen, da ich persönlich die UAC als eine vernünftige Einrichtung empfinde), denn meistens ist der Sinn und Zweck sich als Administrator einzuloggen genau das Vorhaben auch noch die UAC auszuschalten und damit in Vista einen Kernpunkt der Security stillzulegen. Grüsse Gulp :D finde ich lustig! Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob du weißt, dass ich deinen Standpunkt vertrete. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.