DanielV 10 Geschrieben 23. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2007 Hallo, ich möchte gerne dass auf meinen WinXP Clients das Symbol der Netzwerkverbindung immer in der Taskleiste angezeigt wird und habe nun die Gruppenrichtlinie auf dem Server (Srv2003) durchsucht aber nichts gefunden. Ich weiß dass man es manuell auf der Workstation einstellen kann, aber bei über 50 Pc's ist das etwas aufwendig. Gibt es da wirklich keinen Eintrag in der Gruppenrichtlinie? Grüße Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Notarzt 10 Geschrieben 23. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2007 Hmm wie wärs mit einen Anmeldescript der eine REG-Datei auf jeden Client im Hintergrund ausführt? Schau nach welcher Registryschlüssel diese Option setzt und exportiere ihn. Im Moment fällt mir nichts mehr ein... Zitieren Link zu diesem Kommentar
ducke 11 Geschrieben 23. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2007 versuch es mal hiermit: ungetestet :) On Error Resume Next set ws = WScript.CreateObject("WScript.Shell") start = "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet" classGUID = ws.RegRead(start & "\Enum\Root\MS_NDISWANIP\0000\ClassGUID") netID = ws.RegRead(start & "\Control\Class\" & classGUID & "\0000\NetCfgInstanceID") ws.RegWrite start & "\Control\Network\" & classGUID & "\" & netID & "\Connection\ShowIcon", 1, "REG_DWORD" MsgBox "Show icon in Notification Area when connected is set.", 4096,"Finished" gefunden hier (316.) Zitieren Link zu diesem Kommentar
DanielV 10 Geschrieben 23. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2007 Ich werde das dann morgen mal testen. Vielen Dank für die schnelle Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
DanielV 10 Geschrieben 1. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2007 Leider hat diese VBS Script nicht funktioniert. Ich hab es manuell auf einem Test-PC ausprobiert und dann Neugestartet, aber das LAN-Symbol erschien nicht. Gibt es dafür wirkliche keine Eintrag in den Gruppenrichtlinien Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 1. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2007 Gibt es dafür wirkliche keine Eintrag in den Gruppenrichtlinien Ich glaube nicht. Das Script übrigens kann nicht funktionieren, weil es davon ausgeht dass der aktive Adapter immer unter classguid\0000 steht. On Error Resume Next strComputer = "." Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" & "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2") Set colItems = objWMIService.ExecQuery ("Select * from Win32_NetworkAdapterConfiguration where IpEnabled=True") For each objItem in colItems netID = objItem.SettingID Next set ws = WScript.CreateObject("WScript.Shell") start = "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet" classGUID = ws.RegRead(start & "\Enum\Root\MS_NDISWANIP\0000\ClassGUID") ws.RegWrite start & "\Control\Network\" & classGUID & "\" & netID & "\Connection\ShowIcon", 1, "REG_DWORD" MsgBox "Show icon in Notification Area when connected is set.", 4096,"Finished" So sollte es klappen Zitieren Link zu diesem Kommentar
DanielV 10 Geschrieben 2. Februar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2007 Vielen Dank Urmel, hat super funktioniert Zitieren Link zu diesem Kommentar
schaedld 10 Geschrieben 2. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2007 Eine weitere Möglichkeit wäre, damit Du weisst welcher /welche Registry Schlüssel verwendet werden: 1. Installation eines Snapshot Programms (Wise Package Studio /Orca /Software on Demand) 2. Snapshot Erstellung starten 3. Das Häckchen setzen in der Eigenschaft der Netzwerkkarte 4. Snapshot beenden. Dann siehst Du genau welcher Registry Schlüssel verändert wird. Anschliessend könntest Du wenn Du die Einstellung Domänen weit anwenden möchtest ein Policy Template erstellen und dieses dann auf die Client verteilen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 2. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2007 Vielen Dank ... Bitte :) Snapshot .... Dann siehst Du genau welcher Registry Schlüssel verändert wird. Leider geht das in dem Fall nicht, die GUID ist in jedem Fall unterschiedlich. Schau es dir einfach mal an :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.